Pfeil rechts
2029

Schlaflose
Zitat von namann27:
ich bin aber erst 40igund habe meine periode noch aber viel stärker und ab eisprung bis nach periode immer wieder viele symptome

Bei mir fing es auch mit Anfang 40 an, dass meine Periode und die Beschwerden währenddessen immer stärker wurden und der Zyklus noch unregelmäßiger als vorher. Richtig fingen die Wechseljahre aber erst mit 49 an, also dass die Periode mal für 4 Monate ganz ausblieb. Danach für 6 Monate wieder normal, dann wieder ein paar Monate Pause, dann ging es wieder los. Es dauerte bis ca. 53, dass sie ganz wegblieb, aber Schmierblutungen hatte ich noch weitere 3 Jahre, bis ich komplett trocken war.

Was genau meinst du mit Symptomen?

10.02.2024 12:59 • #2501


N
@Schlaflose unterleibsschmerzen, unterer rücken, blähungen, gereizt usw
Pms symptome denke ich die aber jetzt stärker werden :-/
Dann hatte ich 1-2 mal schmerzen in der brust

10.02.2024 18:34 • #2502


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


F
@namann27
Hallo, das kenne ich von mir vor ein paar Jahren. Die Schmerzen beim Eisprung, Blähungen.
Auch diese unglaubliche Gereiztheit vor den Tagen. Schlimm. Konnte da nicht aus meiner Haut. Nichts hat dagegen geholfen. Habe es dann irgendwann einfach akzeptiert.
Jetzt, 5 Jahre später, habe ich eher mit durchgehenden Stimmungsschwankungen, oft mit Traurigkeit zu kämpfen, die ich mir einfach nicht erklären kann.
Ja, wir haben es nicht so einfach als Frau.

10.02.2024 22:16 • #2503


Schlaflose
Zitat von namann27:
@Schlaflose unterleibsschmerzen, unterer rücken, blähungen, gereizt usw Pms symptome denke ich die aber jetzt stärker werden :-/ Dann hatte ich 1-2 mal schmerzen in der brust

Schnerzen in der Brust haben nichts damit zu tun. Die kommen in den Regel von eingeklemmten Nerven durch Verspannungen.
Deine anderen Symptome hatte ich jedes Mal extrem während der Periode, jedes Mal auch Magenschleimhautentzündung auch oft mit Durchfall, manchmal auch Erbrechen. Bei mir waren Myome Schuld, mit denen meine Gebärmutter voll war. Aber sobald die Periode vorbei war, klang alles ab und vor der Periode hatte ich nie etwas.
Könnte bei dir natürlich PMS Symptome sein.

11.02.2024 07:34 • #2504


koenig
Zitat von Schlaflose:
Schnerzen in der Brust haben nichts damit zu tun

Doch, ich glaube sie meint das Brustspannen vor der Periode bedingt durch Wassereinlagerungen.

11.02.2024 08:03 • #2505


Schlaflose
Zitat von koenig:
Doch, ich glaube sie meint das Brustspannen vor der Periode bedingt durch Wassereinlagerungen.

Ach so, ich dachte sie meint im Brustkorb oder in der Herzgegend Dann schreibt man besser in den Brüsten oder im B.us.en, das ist eindeutig.

11.02.2024 08:10 • #2506


F
Hallo,

habe heute wieder mit Schwindel zu kämpfen. Immer mal kurze Attacken. Jedesmal mit Adrenalinschub. Ich könnte Verzweifeln.
Ich habe so Angst umzukippen. Nächste Wo. bin ich mit meinen kleineren Kindern ein paar Tage alleine.
Habe auch tierische Angst vor einem Tumor im Kopf.
MRT ist erst in 3 Wo.

Kennt das jm.in der Form von euch?

15.02.2024 21:13 • #2507


Perle
Hallo @feechen ich habe mal Deine Beiträge quer gelesen und Du wirkst auf mich sehr gestresst und überängstlich. Sicher, die Hormonumstellung spielt da mit hinein und kann u. U. Symptome verschlimmern aber wie ich gelesen habe, leidest Du ja schon viele Jahre unter temporären Depressionen und Hypochondrie.

Ich habe Ähnliches durch, die WJ habe ich inzwischen überstanden, bin jetzt 55. Es ging mir teilweise sehr schlecht. Deine Schwitzattacken könnten stressbedingt sein, dadurch, dass Du Deinen Körper dauernd beobachtest, stresst Du Dich noch mehr, auch nachts. Das mündet in permanenten Schweißausbrüchen, evtl. verstärkt durch die WJ.

Das Gedankenkarrussel solltest Du versuchen zumindest abzumildern. Ich halte viel von geführten regelmäßigen Meditationen und von Yoga. Das bringt Beruhigung in Körper und Geist aber man sollte die Meditation schon regelmäßig machen, um den Entspannungsmodus zu verinnerlichen, sozusagen das Gehirn sinngemäß umzugewöhnen.

Zudem versuche einzusehen, dass Dein Körper gesund ist, das wurde Dir von den Ärzten bestätigt. Warum stresst Du ihn mit immer neuen Untersuchungen? Auf diese Weise kommst Du nie zur Ruhe, obwohl du sie so dringend benötigst.

Ich schreibe Dir das, weil ich es alles selber durch habe und es keinem wünsche. Vertrauen in sich und seinen Körper ist enorm wichtig. Du kannst nicht alles kontrollieren, das wäre Utopie.

LG Perle

15.02.2024 21:49 • x 5 #2508


F
Hallo, ich danke dir.
Ja, wie permanenter Überlebensmodus fühlt es sich an.
Untersuchungen, naja, das mrt war ja nicht der ganze Kopf, daher meine Sorge.
Aber du hast Recht, ich bin sehr überängstlich und hypochondrisch.
Yoga hatte ich mal gemacht, das war ganz okay.
Meditation, das könnte ich mal versuchen!

15.02.2024 22:12 • #2509


P
Zitat von feechen:
Hallo, habe heute wieder mit Schwindel zu kämpfen. Immer mal kurze Attacken. Jedesmal mit Adrenalinschub. Ich könnte Verzweifeln. Ich habe so Angst ...


Wie klein sind denn deine Kinder?
Hast du alle für Unruhe und Angst relevanten Nährstoffe kontrollieren lassen (Selbstzahalung)?
Diverse Mängel machen oder verstärken zumindest die Symptome, die du hast.
Eisen und Vitamin D z.B., bei mir hat ein Selenmangel zu meiner Problematik geführt. Seit dem der behoben ist, fühle ich mich mental so stark wie viele Jahre nicht.

16.02.2024 08:37 • #2510


Schlaflose
Zitat von feechen:
habe heute wieder mit Schwindel zu kämpfen. Immer mal kurze Attacken. Jedesmal mit Adrenalinschub. Ich könnte Verzweifeln.

Der Adrenalinschub verhindert aber genau, dass man umkippt, weil dadurch Puls und Blutdruck erhöht werden.

16.02.2024 09:36 • #2511


F
@Pauline333
Die Kinder sind 6 und 10.
So Nährstoffe wurden mal überprüft.
Vor einem halben Jahr. Ferritin war ganz unten, Speicher aufgebraucht stand da, Vitamin D auch. Selen hat der Arzt nicht angefordert.
Eisen nehme ich ein, Vitamin D nun auch...
Danke!

16.02.2024 10:32 • #2512


F
Zitat von Schlaflose:
Der Adrenalinschub verhindert aber genau, dass man umkippt, weil dadurch Puls und Blutdruck erhöht werden.

Na immerhin:-).
Heute Nacht hatte ich das auch ständig. Noch nicht mal ne Schlaftablette hat geholfen. Um 3 eingeschlafen, um 6 musste ich raus. Ich hoffe, ich schaffe meinen Job irgendwie in der Zukunft.
Aber dir geht es ja auch schon ewig so, oder?

16.02.2024 10:35 • #2513


koenig
Zitat von feechen:
Ich hoffe, ich schaffe meinen Job irgendwie in der Zukunft.

Es wird Zeit, die Notbremse zu ziehen.

16.02.2024 21:32 • #2514


Schlaflose
Zitat von feechen:
Na immerhin:-). Heute Nacht hatte ich das auch ständig. Noch nicht mal ne Schlaftablette hat geholfen. Um 3 eingeschlafen, um 6 musste ich raus. Ich hoffe, ich schaffe meinen Job irgendwie in der Zukunft. Aber dir geht es ja auch schon ewig so, oder?

Was war das für eine Schlaftablette, eine echte oder irgendein pflanzlicher oder homöpathischer Kram? Die wirken bei mir alle 0. Ich nehme in solchen Situationen 1/2 Zopiclon ( Schlaftablette) + 1/2 Alprazolam (Beruhigungsmittel auf Benzobasis). Das wirkt eigentlich immer, wenn nicht, lege ich noch etwas nach. Dann bin ich doch ziemlich schnell weg. Für dauerhaft helfen sedierende/ schlafanstoßende Antidepressiva. Auf die Art ist es mir gelungen, in den letzten 35 Jahren meine Arbeit immer zu machen und bis jetzt kurz vor der Rente zu behalten.

17.02.2024 09:12 • x 1 #2515


F
Zitat von Schlaflose:
Was war das für eine Schlaftablette, eine echte oder irgendein pflanzlicher oder homöpathischer Kram? Die wirken bei mir alle 0. Ich nehme in ...

Hallo, Chloralhydrat, das ist ein chem.wirkendrs Schlafmittel.

17.02.2024 09:19 • #2516


F
Jetzt war ich zu schnell beim Absenden. .
Was anderes, also so ein beruhigendes AD, verschreibt mir meine FÄ leider irgendwie nicht.
Finde ich super, dass du deine Arbeitsfähigkeit erhalten konntest, dich da durchgekämpft hast.


Ich habe eine Freundin, die damals wg.Schlafstörungen in der Psychiatrie landete, mit Diagnose alles psychosomatisch, aus heutiger Sicht würde ich ganz klar auf Wechseljahre tippen und dass es vielleicht einfach auch körperliche, also hormonelle Ursachen hatte.

17.02.2024 09:23 • #2517

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Sie war damals 47. Fix und fertig, traurig, schlaflos.

17.02.2024 09:24 • #2518


Schlaflose
Zitat von feechen:
Hallo, Chloralhydrat, das ist ein chem.wirkendrs Schlafmittel.

Ich habe das mal gerade gegoogelt. Das ist ein uraltes Schlafmittel, das heutzutage kaum noch eingesetzt wird, nur wenn alle anderen gebräuchlichen Schlafmittel nicht wirken oder eine paradoxe Reaktion verursachen. Gibt es bei dir dafür einen Grund?

17.02.2024 09:26 • x 1 #2519


F
Hmmm. Mir wurde keiner genannt.

17.02.2024 09:59 • #2520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel