Ich habe ein Fibroadenom, das beim ersten US 0,7x0,4 cm gross war. Da muss es gerade entstanden sein und es war noch nicht klar ob Zyste oder Fibroadenom. Ein halbes Jahr später war es auf 1,6x1,4 cm gewachsen, hat aber bildtechnisch alle Abzeichen von Gutartigkeit gehabt. Der einzige Grund der eine Biopsie rechtfertige wäre das Wachstum. Die Ärztin liess mir die Wahl und ich entschied mich für biopsie. Der Verdacht bestätigte sich mit der Stanze, B2-Läsion, klassisches Fibroadenom. Die Ärztin empfahl mir trotzdem eine Entnahme wegen des Wachstums. Ich solle mir beim Beratungsgespräch einfach mal anhören wie es ablaufen würde und solle dann entscheiden. Das ist jetzt 4 Monate her und aus Angst hab ich erst für übermorgen das Gespräch ausgemacht. Statt OP hätte man in 6 Monaten wieder kontrolliert, das wäre beteits in 2 Monaten so weit… ich wollte damals nicht schon wieder eine OP wegen eines sicher gutartigen Fibroadenoms. Mittlerweile kommt die Angst in mir heftig hoch und ich bereue meine Entscheidung, da ich Angst habe, dass das Ding wieder gewachsen ist. Ich habe immer noch Angst, dass trotzdem etwas Blödes herauskommt, obwohl bereits eine Stanze gemacht worden ist. Kann mir jemand Mut zusprechen? Was würdet ihr tun? Wenn das Ding weiter gewachsen ist wird mit sicher eindeutig zur Entfernung geraten. Sollte es nicht gewachsen sein hätte ich die Chance ohne OP durch zu kommen, das wäre das, worauf ich vor 4 Monaten gehofft hatte. Ich bitte um Hilfe und Ratschläge
@Vadela Ich würde erst einmal das Beratungsgespräch abwarten. Ansonsten machst Du Dir doch nur Gedanken um umgelegte Eier.
Ich habe seit Jahren ein Fibromadenom. Ich lasse im jährlichen Check-up eh immer ein Brust-Ultraschall machen, da schaut die Gyn sich das dann einmal im Jahr an. Es war aber noch nie von Biopsie oder OP die Rede. Sie sagt, die Dinger sind halt einfach da und gut ist. Von daher habe ich mir da noch nie einen Kopf drum gemacht.
Gut, demnächst wird sich das eh erledigt haben, da ich am 17.03. eine OP zur Brustverkleinerung habe und das Ding eh in dem Bereich sitzt, der weg kommt.