App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2593

Q
@Patze93 Ich kenne diese Ängste sehr gut. Da braucht es nur eine Kleinigkeit und die Ängste und Sorgen sind wieder da. Ablenkung hilft.

x 2 #1281

P
@Quitzil ja😬 bin sowieso bei der Arbeit, lenkt mich ein bisschen ab

x 2 #1282

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

saga1978
Hallo ihr Lieben wollte mal berichten hatte ein Termin beim Kardiologen dort kam raus das ich eine Mitralklappeninsuffiziens habe die auch schon beim Schluckecho festgestellt wurde und meine beiden Herzklappen schließen nicht mehr richtig wird jetzt engmaschig kontrolliert und in der Rhytmusssprechstunde bin ich auch noch alle 3 Monate bis jetzt kein vorhofflimmern mehr seit letzes Jahr Ablation...... im August hab ich noch eine Katheteruntersuchung....... Ich hoffe euch geht's gut
Liebe Grüße

x 2 #1283

Q
@saga1978 Gut, dass es beobachtet wird und toll, dass du kein VHF mehr hattest. Hört sich doch ganz gut an.
Bei mir ist zum Glück soweit alles klar.

x 2 #1284

P
Gut zu hören das du keine mehr hattest👍Ich habe bis jetzt oft erxtraschläge aber auch nur bei stress,Nervosität odo wenig schlaf. Sonst hatte ich bis jetzt auch keinen mehr👌Habe mich auch entschlossen zu den Blutspendern zu gehen, dort hat die ärztin gesagt werde ich sowieso kontrolliert👌

x 1 #1285

manko79
angst-vor-krankheiten-f65/mein-puls-spinnt-mal-wieder-t137899.html

Hier ist meine Geschichte. Dann muss ich nicht alles neu erzählen. Auslöser bei mir Stress und ich vermute stark auch Magen, Zwerchfell.
Dazu habe ich heute einen interessanten Artikel gelesen:
https://herzstiftung.de/herzforschung/f...mmern-darm

Dazu ein Projekt an der Uniklinik Marburg: https://mikrobiom-studie.de/

x 2 #1286

Q
@manko79 Danke für den interessanten Artikel. Ich hatte bisher einmaliges Vorhofflimmern vor drei Jahren und hoffe sehr, dass es nicht wieder kommt. Habe seitdem
Komplett auf Alk. verzichtet. Der kann es auch auslösen und natürlich Stress.

x 2 #1287

manko79
Wie macht ihr das mit Betablockern? Ich habe 2,5ml Tabletten (Bisoprolol) verschrieben bekommen, die ich eigentlich jeden Tag nehmen soll. Ich habe aber keine Lust auf Tabletten. Deswegen nehme ich den bei Bedarf und versuche eher die Auslöser zu vermeiden. Blutverdünner brauche ich nicht, da mein Score = 0 ist. Meine beiden Episoden waren einmal Puls 127 und einmal Puls 131. Mein Ruhepuls liegt generell so zwischen 60 und 70.

x 1 #1288

saga1978
Also ich muss leider das Bisoprolol nehmen ich bin jetzt bei der Höchstdosis 10 mg am Tag weil mein puls oft sehr schnell war aber da hatte ich das vorhofflimmern noch nicht. Ansonsten hatte ich ja die Ablation letzes Jahr und seit dem nichts mehr. Blutverdünner nehme ich auch.
Liebe Grüße

x 1 #1289

Q
Ich nehme Metoprolol regelmäßig, aber niedrig dosiert und muss auch Blutverdünner nehmen trotz der Tatsache, dass ich es drei Jahre nicht hatte. Weil ich eine Frau bin und über 65. man weiß nie, ob es wiederkommt oder unbemerkt abläuft. Ich habe mich mit den Medis abgefunden. Betablocker nur bei Bedarf kenne ich so nicht. Aber viel Glück wünsche ich dir.

x 1 #1290

manko79
Ich hatte heute wieder eine Episode von Vorhofflimmern. Das ist jetzt die dritte. Nach Einnahme von Flecainid 100mg war es nach 30 Minuten vorbei

Meine Episoden bisher:
26.03.2026
28.04.2026
19.06.2026

Bei allen Episoden hatte ich vorher viel Stress an der Arbeit.

Jetzt hat mir mein Hausarzt eine Ablation vorgeschlagen. Bin noch unsicher, ob ich es machen soll.

x 3 #1291

saga1978
Zitat von manko79:
Ich hatte heute wieder eine Episode von Vorhofflimmern. Das ist jetzt die dritte. Nach Einnahme von Flecainid 100mg war es nach 30 Minuten vorbei ...

Für mich ist die Ablation bis jetzt gut gewesen warum hast du bedenken
Liebe Grüße

x 2 #1292

Q
Ich würde es auch machen lassen, wenn ich es öfter hätte. Hatte es einmal vor drei Jahren. Es ist doch auf jeden Fall einen Versuch wert, als immer diese Anfälle zu haben.

x 2 #1293

klaus-willi
Zitat von manko79:
Jetzt hat mir mein Hausarzt eine Ablation vorgeschlagen. Bin noch unsicher, ob ich es machen soll.

Hallo zwinkern
Vor der Ablation musst du ja zum Kardiologen ,weil er ja nur sagen kann ob es bei dir Sinnvoll ist.
Du kannst dir bei der Entscheidung auch Zeit lassen und alles gut überdenken.
Wenn dann dazu geraten wird, würde ich sie machen lassen.
Bei mir steht im Spätsommer auch eine zweite an.

x 3 #1294

manko79
Ich hatte noch nie eine OP.

x 2 #1295

klaus-willi
Zitat von manko79:

Lasse dir alles vom Kardiologen erklären und gönne dir genügend Bedenkzeit.
Du musst es wollen und dann geht es auch.
Das war bei mir auch so.
Wünsche dir alles gute für die Zukunft. knuddeln

x 1 #1296

manko79
Danke.

Alle drei Episoden traten in Phasen auf, wo ich starken Stress mit meinem Chef hatte und auch persönlich verbal angegriffen wurde. Mit der Arbeitsagentur und meinem Hausarzt habe ich nun grünes Licht, dass ich fristlos kündigen kann, ohne dass mir eine Sperre droht.

Ich hoffe ja noch, dass die Episoden nicht mehr so oft kommen, wenn der Stress wegfällt. Aktuell bin ich noch in einer Phase der Existenzfragen. Will ich in meinem alten Beruf (Gastronomie) bleiben, will ich mich wieder selbstständig machen, ohne Chef, komme ich mit dem Arbeitslosengeld hin?

x 2 #1297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

saga1978
Zitat von manko79:

Genau lass es dir alles gut erklären du wirst ja zum Kardiologen oder in die Rhytmusssprechstunde müssen. Es ist wörtlich nicht schimmernde obwohl es am Herzen ist.

x 1 #1298

saga1978
Zitat von saga1978:
Genau lass es dir alles gut erklären du wirst ja zum Kardiologen oder in die Rhytmusssprechstunde müssen. Es ist wörtlich nicht schimmernde obwohl ...

Oh gott was ein wortgulasch von mir 🤭 ich meinte es ist wirklich kein schlimmer Eingriff obwohl es am Herzen ist

x 2 #1299

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore