App im Playstore
Pfeil rechts
2621

LisaBlaa0512
Hallo zusammen,

ich hab diesen Beitrag gefunden und wollte mich auch mal einklinken.. bin jahrelanger Angstpatient, mal besser mal schlechter, in letzter Zeit ist es wieder schlimmer. Gestern fuhr ich mit dem Rad nach Hause und dann aufeinmal spürte ich das Herz bis in meinen Hals schlagen. Dachte das geht vorbei aber die Panik kam schneller als mir lieb war. Danach wurde es schlimmer und schlimmer bis ich in Endeffekt in der Notaufnahme saß und man mir sagte dass ich Vorhofflimmern hatte beim 1. EKG. Beim 2. EKG war alles perfekt.. da spürte ich auch nichts mehr. Seitdem mache ich mich total verrückt und habe einfach nur Angst vor allem, ich spüre jeden kleinsten Stich, jeden Herzschlag alles..

Gibt es hier jemanden der mich beruhigen kann?

Soll jetzt erstmal für 4 Wochen Blutverdünner nehmen und zum Kardiologen.

Glaube tatsächlich dass diese Panikattacke in Verbindung mit dem Vorhofflimmern steht aber im Krankenhaus wird einem so etwas meistens nicht geglaubt.

Habe Angst, dass es nochmal kommt und ich nicht weiß was ich machen soll.. wie geht ihr damit um?

Danke vorab.

Liebe Grüße
Lisa

x 2 #1301

saga1978
Zitat von LisaBlaa0512:
Hallo zusammen, ich hab diesen Beitrag gefunden und wollte mich auch mal einklinken.. bin jahrelanger Angstpatient, mal besser mal schlechter, in ...

Hallöchen hast du denn den Blutverdünner bekommen von der Klinik dann solltest du ihn auch nehmen, der Blutverdünner ist sehr wichtig bei Vorhofflimmern. Ich kenn das gut bin auch Angstpatient und immer wenn Herzrasen kam, kam auch gleich die Panik dazu ich musste immer den RTW rufen weil das flimmern nicht aufhörte, aber zum Glück hab ich ruhe im Moment. Der Kardiologe wird alles genau untersuchen
Liebe Grüße

x 1 #1302

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

Q
Ich schreibe dir morgen, bin jetzt müde.

x 1 #1303

saga1978
Schlaf schön du Liebe 🫶🏻🌟💫✨🌛

x 1 #1304

LisaBlaa0512
@saga1978 guten Morgen,

Ja ich habe Blutverdünner bekommen, nehme ich seit gestern früh. Apixaban 5mg (1-0-1).

Nimmst du denn sonst noch Tabletten?

Bei mir hat das Flimmern nach ca 2 Stunden von selbst aufgehört, von einen auf den anderen Moment.

Lebt ihr nach dem Vorhofflimmern ganz normal weiter oder schont ihr euch erstmal? Habe Angst spazieren zu gehen oder generell mein Herz Kreislauf system irgendwie zu beanspruchen, vor Panik dass es gleich wieder los geht.

Werde Morgen gleich beim Hausarzt und Kardiologen anrufen. Liebe Grüße

x 2 #1305

Q
@LisaBlaa0512 Hallo und guten Morgen. Meine Geschichte kannst du hier ausführlich nachlesen. Ich hatte vor drei Jahren bisher einmalig Vorhofflimmern und muss seitdem auch Eliquis nehmen und Betablocker, da ich schon älter bin und einen Scorewert von drei hatte.
Da du ja noch sehr jung bist, könntest du langfristig ohne Blutverdünner auskommen, da dein Score wahrscheinlich niedriger ausfällt. Aber ich kenne deine sonstigen Werte nicht.
Bis zum Kardiologenbesuch würde ich die Blutverdünner unbedingt nehmen und dann abwarten und Teetrinken.
Ich habe seitdem auch sehr viele Herzängste und hatte zuerst totales Vermeidungsverhalten.
Das ist aber grundfalsch. Jetzt mache ich alles wie vorher und fühle mich meistens ganz normal.
Bisher hatte ich nichts und hoffe, es bleibt noch möglichst lange oder dauerhaft so.
Manchmal holt mich die Angst ein, aber ich lasse mich regelmäßig durchchecken und denke gar nicht daran. Ich habe nur eine Sache umgestellt, ich trinke null Alk. mehr.
Lass dich nicht runterziehen. In deinem jungen Alter kann das gut eine Einmalige Sache gewesen sein.
Hattest du viel Stress, wenig Schlaf oder vielleicht andere Ursachen?
alles Liebe und Kopf hoch.

x 2 #1306

LisaBlaa0512
@Quitzil vielen Dank für deine Nachricht! Sie hat mich sehr aufgemuntert..

Ja das werde ich auch, die Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt infolge von den Vorhofflimmern ist zu groß dass ich das einfach weg lassen würde.

Ich hab auch absolutes Vermeidungsverhalten, Angst dass jede Anstrengung zu viel ist fürs Herz und alles wieder von vorne los geht. Meine Wahrnehmung ist so extrem jetzt auf meinen Körper gelenkt, auf sämtliche Kleinigkeiten dass ich es kaum schaffe zu entspannen.
Und dieses Gefühl nicht zu wissen ob manche Dinge von der Angst kommen oder doch wahr sind macht mich verrückt.

Ich hatte Stress und wenig Schlaf die Tage zuvor.

Danke.

x 2 #1307

Q
@LisaBlaa0512 Davon kann das gekommen sein, Bewegung und Ablenkung wären jetzt gut für dich. Aus der Vermeidungsspirale musst du raus.
Unternimm heute erstmal was Schönes, muss ja nichts Großes sein.

x 1 #1308

M
Ich hatte bislang drei mal anfallsartiges Vorhofflimmern welches jeweils mittels Elektroschock gestoppt werden musste. Anschließend hat man mich jeweils auch immer für 6 Monate auf Gerinnungshemmer gesetzt, die ich jedoch eher widerwillig & mit Bauchschmerzen genommen habe. Da war & ist meine Angst vor unkontrollierbaren (inneren) Blutungen dann doch zu groß.

LisaBlaa0512
@Quitzil ja das Versuche ich mal.. Dankeschön! Verrückt machen muss ich mich jetzt nicht oder?

@maximilian99 und nimmst du nun immernoch Tabletten? Oder hattest du innere Blutungen?

x 1 #1310

M
Nein. Trotzdem wollte ich das Risiko nicht dauerhaft riskieren. Ich meine, ich bekam Xarelto (verwandt mit Apixaban/Eliquis) und musste permanent mit einer Bescheinigung im Geldbeutel rumlaufen, wo draufsteht, dass ich dieses Medikament nehme, für den Fall dass mir etwas zustößt. Alleine dieser Umstand zeigt einem ja schon, dass das Risiko für möglicherweise letale Blutungen nicht nur marginal ist. Beim ersten Mal war ich noch sehr leichtsinnig, hab mir trotz Blutverdünner noch jedes Wochenende nen ordentlichen Vollrausch reingezimmert. Hab mich dann intensiver belesen und das dann zwar unterlassen, das Medikament aber ein paar Wochen später auch abgesetzt. Beim zweiten & dritten Mal hab ich’s dann nurnoch für ein paar Wochen anschließend genommen. Ich möchte mich diesem Blutungsrisiko nicht dauerhaft aussetzen, wenn nicht unbedingt nötig. Und ich bin 27, ansonsten einigermaßen gesund, Gerinnungswerte laut Labor auch stabil, noch nie ne Thrombose oder dergleichen gehabt…also muss ich es auch nicht. Das heißt jetzt nicht, dass jetzt jemand der das liest, ü50 und mit drei Bypässen, seine Tabletten absetzen soll.

LisaBlaa0512
@maximilian99 ja da ist verständlich. Bin ja auch gerade mal 31 und hab nicht gedacht dass ich mir um so eine sch. Gedanken machen muss.. hast du immernoch Anfälle? Wie gehst oder gingst du damit um wenn du einen hattest? Hast du auch starke Ängste gehabt nach dem 1. Mal?

saga1978
Zitat von LisaBlaa0512:
@saga1978 guten Morgen, Ja ich habe Blutverdünner bekommen, nehme ich seit gestern früh. Apixaban 5mg (1-0-1). Nimmst du denn sonst noch Tabletten? ...

Ja ich nehme noch mehr Medikamente aber das passt alles. Hatte letztes Jahr eine Ablation seit dem kam es nicht mehr zum Vorhofflimmern. Ich hatte die erste Zeit auch Vermeidungsverhalten aber Bewegung ist gut und Gesund. Vielleicht musst du den Blutverdünner ja nicht ewig nehmen das wird der Kardiologe dir berechnen da gibt es einen score ich war hier bei uns auch in einer Rhytmussprechstunde vielleicht gibt es sowas bei euch auch und er überweist dich dort hin.
Liebe grüße

x 1 #1313

LisaBlaa0512
@saga1978 ja dieser Score steht auch auf dem Krankenhausbericht. Da steht auf jeden Fall eine 1.

Hoffe nur dass ich morgen gleich zum Kardiologen kann sonst werde ich noch verrückt.

Was hast du gemacht wenn du einen anfall hattest - bist du jedes Mal ins KH oder hast du gewartet bis es von allein aufhört?

x 1 #1314

Q
@LisaBlaa0512 Nein, Du musst dich auf keinen Fall verrückt machen.

x 2 #1315

saga1978
Zitat von LisaBlaa0512:
@saga1978 ja dieser Score steht auch auf dem Krankenhausbericht. Da steht auf jeden Fall eine 1. Hoffe nur dass ich morgen gleich zum Kardiologen ...

Ja ich hab immer gleich RTW gerufen wusste mir nicht anders zu helfen weil ich immer gleich Panik bekam und es mit einem unangenehmen Herzstolpern anfing, hab dann was gespritzt bekommen das es aufhört. Ich drück dir die Daumen das schnell beim Kardiologen ran kommst damit du zur Ruhe kommst.

x 1 #1316

M
Zitat von LisaBlaa0512:
@maximilian99 ja da ist verständlich. Bin ja auch gerade mal 31 und hab nicht gedacht dass ich mir um so eine sch. Gedanken machen muss.. hast du ...

Nein, zuletzt 2023 aber ja, habe seitdem Kardiophobie. Ist aber schon wieder sehr viel besser geworden.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

LisaBlaa0512
Hallo ihr lieben,

wollte mal kurz berichten: war beim Hausarzt, diese hat mir zusätzlich Beta Blocker bisoprolol verschrieben, musste die Dosis von 2,5 allerdings auf 1,25 halbieren weil ich im liegen einen Puls von 47 hatte und ganz schön panisch war.

Beim Kardiologen war ich letzte Woche Donnerstag, dieser hat mich allerdings nicht wirklich beruhigt.

Meine Angststörung ist seitdem enorm.. war das bei euch auch so? Kann nicht unterscheiden ob es vom Herz kommt oder ich wirklich was habe.

Am Sonntag wollten wir eigentlich in den Urlaub fliegen, Hausarzt und Kardiologe haben gesagt ist okay, kann ich machen, aber habe irgendwie Angst.

Kann mir einer gut zusprechen? 😢

Danke vorab.

x 2 #1318

Q
@LisaBlaa0512 Fliege ruhig in Urlaub. Das wird dir gut tun und dich auf andere Gedanken bringen.

x 2 #1319

LisaBlaa0512
@Quitzil hab so Angst dass auf dem Flug oder dort im Urlaub was passiert und ich nicht weiß was ich machen soll..
Es ist auch schon wieder verrückt, dass ich den Ärzten nicht zu 100 Prozent vertraue, sondern denke es hat jemand was übersehen 🥺😤🤯

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore