App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

manko79

manko79
Mitglied

39
Danke erhalten:
103

Mein Puls spinnt mal wieder. Ich bin heute aufgestanden und habe schon gemerkt, dass ich innerlich unruhig bin. Dann habe ich meinen Puls gemessen und der war bei 129. Gut, dachte ich, vielleicht bin ich zu schnell aus dem Bett aufgestanden. Also habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und gewartet. Nochmal Puls gemessen, der war immer noch, sank aber dann auf unter 90. Eine kleine Bewegung gemacht und der Puls ging wieder auch über 100. Ich merkte, dass ich ein Völlegefühl im Bauch habe. Evtl. drückt da was gegen mein Zwerchfell.

Auf jeden Fall ist mein Puls, wenn ich gar nichts mache recht ruhig. Teilweise sogat im 60er Bereich. Sobald ich mich aber bewege, geht der Puls sofort hoch.
Ich habe mich vom Hausarzt und vom Kardiologe eigentlich schon abchecken lassen. Es wurde bei mir nichts gefunden. Mein Hausarzt sagte mal, dass ich viel Luft im Bauch habe. Ansonsten bin ich gestern spät ins Bett und habe vielleicht nicht entspannt geschlafen.

Kennt das jemand von euch?

29.04.2026 #1

23 Antworten ↓

manko79
So. Ich war beim Kardiologen. Ich habe Vorhofflimmern. Der hat auch gleich noch ein Ultraschall vom Herz gemacht. Mit dem Herz und den Klappen ist aber alles in Ordnung. Er hat mit Betablocker verschrieben und etwas, was das Blut verdünnt (Eliquis 5mg).

x 3 #2

A

Mein Puls spinnt mal wieder

x 3

nikimiky
Zitat von manko79:
So. Ich war beim Kardiologen. Ich habe Vorhofflimmern. Der hat auch gleich noch ein Ultraschall vom Herz gemacht. Mit dem Herz und den Klappen ist aber alles in Ordnung. Er hat mit Betablocker verschrieben und etwas, was das Blut verdünnt (Eliquis 5mg).

Bist du denn jetzt etwas beruhigter seit du Gewissheit hast?

Windy
Lieber noch ein MRT oder CT machen lassen, besser mehrere, um sicher zu gehen.

Elly79
@manko79 innerhalb von 2 Stunden? Wie hast du so schnell einen Termin bekommen.

x 2 #5

Kruemel_68
Zitat von Windy:
Lieber noch ein MRT oder CT machen lassen, besser mehrere, um sicher zu gehen.

Ich finde das echt nicht witzig was du hier im Moment abziehst.

x 7 #6

manko79
@nikimiky Schon etwas. Hoffe nur, dass ich die genzan Tabletten jetzt nicht regelmäßig nehmen muss.

manko79
@Elly79 Eigentlich wollte ich zum Hausarzt. Habe dann unterwegs einen befreundeten Internisten getroffen, welcher im Ruhestand ist. Der hat meinen Puls gefühlt und gesagt, dass es Vorhofflimmern ist. Dann hat er mich zu seinen Kollegen geschickt, da sind auch Kardiologen. Deswegen kam ich auch relativ schnell dran.

x 1 #8

nikimiky
Zitat von manko79:
@nikimiky Schon etwas. Hoffe nur, dass ich die genzan Tabletten jetzt nicht regelmäßig nehmen

Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber es gibt ja durchaus Tabletten auf die man lebenlang angewiesen ist und welche nur für kurze Zeit.

Elly79
@manko79 Da hast du ja Glück gehabt. Ich muss immer 3 bis 4 Monate vorher meinen Termin beim Kardiologen holen.

Vorhofflimmern ist recht häufig, hat der Arzt denn noch mehr dazu gesagt? Also muss es engmaschig kontrolliert werden?

manko79
@Elly79 Er hat mit eine Tablette Betablocker, zwei Tabletten für den Rhythmus und 20 Tabletten Eliquis 5mg (Blutgerinner) gegeben. Bis auf Eliquis habe ich alles genommen. Bei Eliquis sind mir die Nebenwirkungen zu gefährlich. Morge früh habe ich wieder einen Termin. Dann werden wir weiter sehen.

F
Zitat von manko79:
@Elly79 Er hat mit eine Tablette Betablocker, zwei Tabletten für den Rhythmus und 20 Tabletten Eliquis 5mg (Blutgerinner) gegeben. Bis auf Eliquis habe ich alles genommen. Bei Eliquis sind mir die Nebenwirkungen zu gefährlich. Morge früh habe ich wieder einen Termin. Dann werden wir weiter sehen.

Naja das kann man so oder so sehen.
Wenn sich ein Gerinnsel bildet ist das auch gefährlich und dann hätte man vielleicht doch lieber den Blutverdünner genommen.
Meine Mutter hatte damit noch 2 relativ gute Jahre nach einer fulminanten Lungenembolie.
Ist schon toll das es so etwas überhaupt gibt.

manko79
@Faultier Ich habe dann doch mal eine Tablette genommen. Aber mit einem sehr komischen Gefühl. Ich nehme eigentlich überhaupt keine Medikamente.

manko79
Sind die Nebenwirkungen bei Einnahme von Blutverdünnern eigentlich erst, wenn man die für längere Zeit nimmt?

Elly79
@manko79 Ja der eine Tag macht den Kohl nicht fett, würde jetzt auch bis morgen warten und mir alles genau erklären lassen.

manko79
Habe eben mit meinem Bruder telefoniert. Der ist ein Jahr älter als ich. Der hat das mit dem Vorhofflimmern wohl auch in und wieder und nimmt seit 15 Jahren Betablocker. Wie bei mit, ist auch bei ihm das Herz gesund. Auslöser sind bei ihm wohl die Nerven.

manko79
So. Ich war wieder beim Kardiologen. Es ist alles wieder normal. Medikamente soll ich nur noch nach Bedarf nehmen, falls es mal wieder kommt.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@manko79 Sehr gut. Wer weiss was der Auslöser war.

manko79
Hier ein kleinenes Update. Vorhofflimmern hatte ich bisher nicht mehr. Aber ich habe oft Extrastyolen wenn ich in Stress bin und nach dem Essen.

Die letzten Jahre waren bei mir recht stressig. Ich war Gründungsmitglied und mitarbeitender Gesellschafter einer GmbH. Mir wurde nach 10 Jahren das Arbeitsverhältnis gekündigt. Zuerst hatte man es mit mobben versucht, dann hatte man sich irgendwelche Gründe ausgedacht um mich los zu werden. Vor dem Arbeitsgericht hatten wir uns dann auf eine Abfindung geeinigt, die erst gezahlt wurde als Kontopfändung angedroht wurde. Vor zwei Wochen war wieder Gerichtsverhandlung wegen dem letzten Gehalt, was seit September 2025 offen ist.
Ich bin immer noch Gesellschafter der GmbH, aber man blockiert mich. Meine Geltendmachung auf Einsichtsrecht wurde ünberhaupt nicht beantwortet. Das wird das nächste Thema sein wo ich mich mit befassen muss.

Dazu bin ich die Jahre immer sehr spät (zwischen 6 und 7 Uhr morgens) schlafen gegangen und haben nur 5-6 Stunden geschlafen.

Seit November habe ich einen neuen Job in einem Restaurant. Vom Koch (Chef) werde ich dort jeden Tag angebrüllt und vor den Gästen nieder gemacht. Die meisten Gäste kennen mich zwar, wegen meinem alten Job (auch Gastro) und wissen dass ich gut arbeite, aber ich bin ein Typ, der Stress gerne runter schluckt.
Dazu kommt, das der Chef Dro. konsumiert. Vor zwei Tagen hatten wir eine Razzia.

Morgen habe ich Termin beim Hausarzt und hoffe, dass er mir attestieren kann, dass der Job nicht gut für mich ist. Ich denke nämlich, dass das alles der Grund für das Vorhofflimmern war.

x 1 #19

CosmicPancake
Erstmal gute Besserung. Toll, dass Dir so schnell geholt werden konnte. Das mit dem Job klingt ja gruselig. Falls Du angestellt bist, lass Dich doch krankschreiben und such Dir dann einen neuen Job. Das ist ja kein Zustand unter dem irgendjemand arbeiten möchte.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore