App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an alle,
Großes Thema bei mir zurzeit wieder dieses fiese Herzstolpern. Mittlerweile wirklich oft eigentlich auch den ganzen tag aber fies wird es abends und wenn es mehrere hintereinander sind. Ich habe interessehalber mal ein paar Fragen an betroffene. Wieviele ves habt ihr? Wie fühlt es sich für euch an? Habt ihr dazu auch noch andere Symptome? Was hilft euch dabei, sie durchzustehen und nicht in todesangst zu verfallen?

Meine fühlen sich immer an, als würde eine Blase von unten meinen körper hinaufsteigen oder eben als direkte Aussetzer. Was dabei besonders Angst macht, ist zb auf dem blutdruckmessgerät zu sehen, wie der Herzschlag wirklich 1-2 sek. Aus bleibt. Kennt ihr das? Ich wäre wirklich für Tipps und Leidensgeschichten dankbar, denn oft geben sie mir das Gefühl, schwer Herzkrank zu sein und bald kammerflimmern etc. Zu bekommen ich danke für eure Erfahrungen

Gestern 15:14 • 23.07.2025 #1

13 Antworten ↓

Hi Neli,

dazu findest du hier bereits tausende Beiträge.
Und ALLEN geht es wie dir.
Und KEINER ist daran gestorben.
Genau das was du Beschreibst, ist eben typisch bei ANgst:

suche.php?q=Herzstolpern#gsc.tab=0gsc.q=Herzstolperngsc.page=1

A

VES - wie fühlen sie sich bei euch an?

x 3

Ich hab seit 1h eimige hintereinander.... Jetzt bekomme ich echt Angst... Vorhin auf dem blutdruckmessgerät waren es 4 stk. Mit pause.... Kennt das einer? Es sind VES... Die sind doch gefährlich oder nichz?

@Neli1802 ja, dass kenne ich.
Hab ich aktuell auch seit einer Woche mit zu kämpfen... im Bewegung merke ich meist nichts nur Ruhe, Vorallem abends auf der Couch rumpelt es, auch öfter mal hintereinander.
Laut Arzt ist es wohl alles unbedenklich.. bei mir fühlt es sich so an als wäre es wie ein Kloß in meinem Hals.. schwer zu beschreiben irgendwie …

@G1999 hast du das auch als salven? Alao das Gefühl, dass es oft hintereinander passiert?

@Neli1802 ja, sogar öfters. So 2-3 mal meist hintereinander.
War auch beim EKG aber sah wohl alles gut aus.
Mein Puls ist dabei auch normal… nur diese Stolper machen mich oft irre. Aber hat bei mir meist was mit Stress zu tun…

@G1999 ich hatte das vorhin 4x...mes macht michbso nervös

@Neli1802 das glaube ich dir..mich tatsächlich auch immer, aber ich versuche es gelassen zu sehen, wenn man es ignoriert geht’s irgendwann wieder weg .

@G1999 ich kann leider nicht mehr privat schreiben

Ja das versuche ich aber ignorieren kann ich das irgendwie nicht, egal wie sehe ichs versuche

@Neli1802 Oh nein, wie doof.

Ja, ich verstehe dich so gut. Vorallem abends im Bett finde ich es ganz schlimm.
Manchmal kann ich nicht schlafen oder nur schlecht einschlafen.

@G1999 oohja

Hallo @Neli1802
Ich habe auch wider damit zu kämpfen, ich hatte jetzt bestimmt 4 Monate meine ruhe davon und jetzt auf einmal wider da .
Meine fühlen sich oft beängstigend an da wird mir gleich schwindelig kurz.
Es ist echt mühsam es verdirbt einen den ganzen Tag.
Lg

Ihr müsstest das Thema Extrasystolen versuchen auszublenden. Ja ich weiß ist schwer, aber sonst kommt man aus der Spirale nicht mehr raus. Diese vergleiche bringen euch nichts. Der eine hat 2-3 Pausen, Schläge usw usw. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, verstärkt die Symptomatik nur. Ist halt ein Teufelskreis, aber anders geht es nicht.

Also ich hatte beim Langzeit- und Belastungs-EKG zwar nur SVES, aber denke fühlt sich gleich an.
Zuerst gefühlt kurz Herzstillstand, dann so ein hoch schiebendes Pumpen (als würde es von unten kommen) durch die Pause und dann starkes bumm, willkommen zurück im Rhythmus

Ich spüre tatsächlich nicht den Doppelschlag, sondern nur den starken folgenden. Fühlt sich immer gleich an, hab mich dran gewöhnt.
Wenn ich beim Sport zwischendurch mal Puls kontrolliere (mache das manuell, Uhren sind für Herzangstis nicht gut ) und dabei zufällig mal nen Stolperer hab, fühlt sich das seltsam an, aber wie gesagt, hab ich dran gewöhnt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore