Pfeil rechts

G
Hallo,
mir viel heute nach einen langen Spaziergang auf, dass ich einen veränderten Körpergeruch aussondere.

Jetzt frag ich mich natürlich nach den Grund. Wobei ich nicht mal beschreiben kann wonach es riecht. Nur halt sehr unangenehm, anders als mein Schweißgeruch sonst.

Laut Google kann ja sonst was schlimmes dahinter stecken.

Gegessen hab ich auch nichts anderes, was das erklären könnte.

Hat einer ne Idee oder einfach abwarten, ob das sich wieder gibt?

LG

05.01.2023 16:56 • 06.01.2023 #1


17 Antworten ↓


Kimsy
@Greta1131 manchmal hat man selber eine veränderte Geruchswahrnehmung...wenn du das erst neu hast, würde ich mir keine Sorgen machen...wenns länger andauert, einfach mal zum Hausarzt gehen...lg

05.01.2023 17:03 • #2


A


Veränderter Körpergeruch, besorgniserregend?

x 3


M
Ich weiß nur, dass man nach Aceton ( also wie Nagellackentferner ) riecht, wenn man extrem wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat oder durch z.b. Magen Darm extrem viel Flüssigkeit verloren hat.

05.01.2023 17:06 • #3


Frigga
Ich hab das seit einigen Wochen. Mein Hausarzt hat Blut abgenommen, das war alles ok. Was es genau ist weiß er nicht und wirklich suchen will er wohl auch nicht.

05.01.2023 19:27 • #4


G
@ScheixxAngst ok, ich beobachte das jetzt erstmal. Blut wurde bei mir im Dezember untersucht und nichts gefunden. Aber das kann ja an allerhand liegen. Hormone?

05.01.2023 19:43 • #5


Frigga
Hab ich auch schon dran gedacht. Eine Ärztin aus dem entfernten Bekanntenkreis sagte mir so was sind meistens die Hormone

05.01.2023 19:52 • #6


G
Ich hoffe mal schwer, wenn man googelt dann hat man entweder Diabetes, eine Nierenerkrankung oder eine Stoffwechselstörung…

Klingt alles nicht gut, hab’s mir natürlich auch nicht näher angesehen…

Bin ja eh schon beunruhigt genug.

05.01.2023 19:58 • #7


Frigga
Diabetes würde bei mir in der Familie liegen, Nierenerkrankungen auch. Aber der Hausarzt sagte was bösartiges schließt er aufgrund der Blutwerte aus. Es könnte auch der Stress sein. (Evtl Stresshormone?) Meine Freundin sagt immer Angstschweiß stinkt ob da was dran ist, das der anders riecht weiß ich nicht. Ich hatte ja schon viel Angst in meinem Leben aber so gerochen hab ich noch nie.
Ich dachte auch mal an verfrühte Wechseljahre ‍️

05.01.2023 20:34 • #8


Nemony
Ich kenne das aus der Schwangerschaft, was auch für die Hormon- Theorie spricht. Das hat Monate gedauert, bis es wieder normal war. Oder ich hab mich dran gewöhnt

Jedenfalls gibt es diese hormonellen Schwankungen auch ohne Schwangerschaft.

Die Krankheiten, die Google da ausgespuckt hat, gehen aber noch mit viel mehr Symptomen einher. Die meisten wären bei der Blutuntersuchung definitiv festgestellt worden.

Kleine Anekdote dazu:
Ich hatte über viele Nächte hinweg Nachtschweiß. Google so: Totkrank.
Mein Mann: Warum steht deine Hälfte (Wasserbett) auf 32 Grad? Bist du irre?

Was ich damit sagen will: Meistens gibt es ganz simple, harmlose Erklärungen für sowas.

05.01.2023 20:42 • #9


Butterfly-8539
Zitat von ScheixxAngst:
Hab ich auch schon dran gedacht. Eine Ärztin aus dem entfernten Bekanntenkreis sagte mir so was sind meistens die Hormone

Körpergerüche können tatsächlich durch Krankheiten verursacht sein. Je nachdem wie es riecht. Manchmal kann es auch durch Nahrungsveränderung vorkommen.

05.01.2023 22:29 • #10


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
Körpergerüche können tatsächlich durch Krankheiten verursacht sein. Je nachdem wie es riecht. Manchmal kann es auch durch Nahrungsveränderung vorkommen.

Der Triggerteil wurde wieder nicht übertragen. Also nocheinmal.


Trigger

Es kann Diabetes, Magenerkrankung, Schilddrüsen............................ dahinterstecken.



Will hier nicht alles auflisten, sonst machst du dir ggf. unnötig Gedanken. Kann doch sein, das es dir nur so vorkommt, als wenn sich der Geruch verändert hat.

05.01.2023 22:34 • #11


G
Ich hab meine Familie riechen lassen an den Sachen, die rochen nicht wirklich was. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es anders gerochen hat als sonst….

Wobei ich sagen muss im Nachhinein habe ich selbst kaum noch was von diesem Geruch wahrgenommen in den Sachen. Mal sehen, ob das nochmal auftritt.

Und wie Angst riecht weiß ich auch nicht.

Dann schon eher Hormone? Ich bin in den Dreißigern, vielleicht verfrühte Wechseljahre? Meine Mutter hatte schon Anfang 40 ihre.

06.01.2023 00:49 • #12


Schlaflose
Zitat von Greta1131:
mir viel heute nach einen langen Spaziergang auf, dass ich einen veränderten Körpergeruch aussondere.

Inwiefern verändert? Normalerweise nimmt man seinen eigenen Geruch gar nicht wahr, weil die Riechzellen sich daran gewöhnen. Es sind die anderen Menschen, die wahrnehmen, dass jemand riecht/stinkt.

06.01.2023 08:56 • #13


G
Irgendwie roch es für mich eigenartig. Ich kann’s auch nicht wirklich beschreiben muffig?

Und natürlich kann ich meinen Körpergeruch wahrnehmen, Schweiß riecht man doch auch. Ich hab ja davor geschwitzt und dann roch es halt anders als gewöhnlich.

06.01.2023 09:12 • #14


Frigga
Mein Mann nimmt auch keine Veränderung war. Ich aber schon, auch an der Kleidung. Ich finde es riecht irgendwie ?chemisch?
Ich bin auch Mitte 30 vielleicht ändern sich da die Hormone? Zu welchem Arzt geht man mit diese am besten? Frauenarzt Termin hab ich erst im Mai bekommen. Hausarzt will es nicht weiter abklären bzw nimmt es nicht ernst. Oder einfach ruhen lassen wie alle anderen Symptome auch?

06.01.2023 10:30 • #15


G
Zitat von ScheixxAngst:
Oder einfach ruhen lassen wie alle anderen Symptome auch?

Frauenarzt würde ich sagen. Mein Hausarzt will mich auch nicht mehr weiter untersuchen.

Wie lange hast du das schon?

Könnten schon Hormone sein. Die können sich ja auch übers ganze Leben ausgesteckt verändern, nicht nur in den Wechseljahren.

Für mich ist es halt auch unangenehm, weil ich denke, es könnten auch andere riechen…

Gibts das auch unter psychosomatischen Symptomen?

06.01.2023 11:02 • #16


Schlaflose
Zitat von Greta1131:
Und natürlich kann ich meinen Körpergeruch wahrnehmen, Schweiß riecht man doch auch. Ich hab ja davor geschwitzt und dann roch es halt anders als gewöhnlich.

Ach so, es geht um Schweiß. Ich dachte, um Körpergeruch, der von untenher kommt.

06.01.2023 15:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Nein, nein schon Körpergeruch, der vom ganzen Körper kommt.

06.01.2023 16:04 • #18


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel