Pfeil rechts
23

P
Zitat von Barnslig:
@Pauline333 Wie hat der Neurologe dann eigentlich reagiert? Also konnte er die Ängste nachvollziehen, oder fand er sowas eigentlich direkt normal ...


Ich weiß es nicht mehr, ist so lange her, denke gut
Mir macht es auch nichts aus, ob mein Arzt mich ernst nimmt oder nicht. Im Zweifel bezahle ich manche Dinge privat oder ich wechsle den Arzt, wenn ich das Gefühl habe, ihm ist meine Gesundheit nicht so wichtig.
Ich bin allerdings auch nur selten und bei i.d.R. tatsächlichen Problemen beim Arzt.
Es gibt Patienten, die ständig beim Arzt sind mit abstrusen Ideen, bei denen nichts gefunden wird. Da kann ich Ärzte verstehen, wenn sie nicht direkt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um der Selbstdiagnose des Patienten nachzugehen.

05.01.2022 15:55 • x 1 #21


B
@Lina60 Danke für deine lieben und aufbauenden Worte! Es hilft sehr zu wissen, dass es anderen Mamas auch so geht. Ich hab ja schon regelrecht ein schlechtes Gewissen, dass ich so "rumheule", es bringt einen aber wirklich an die Grenzen der Belastbarkeit.. Ich hoffe echt, dass ich in einem Monat den Berufswiedereinstieg schaffe und nicht alle Gehirnzellen durch den Schlafmangel verloren habe…

07.01.2022 18:44 • #22


A


Tritte im Schlaf - Riesige Angst vor Krankheit

x 3


GoodFriend
Hatte ich als Jugendlicher öfters mal, dass im Schlaf geschlagen oder getreten habe. Das muss nicht zwangsläufig eine REM-Schlafstörung sein und selbst wenn, bedeutet es längst nicht Parkinson. Die Definition von sowas, wie Google sie bietet, lässt da auch etwas zu viel Spielraum für Spekulationen: Passiert das ständig oder reicht es, wenn es sporadisch auftritt, um ein Parkinson Vorbote zu sein? Tritt es infolge einer Parkinson Erkrankung bereits mit anderen Begleitsymptomen auf? Haben Menschen die psychisch vorbelastet sind, gehäuft auch solche Schlafstörungen? Usw, usw. Die Liste an Fragen wäre lang, um nur anhand solcher Ereignisse auch nur in Richtung Parkinson denken zu können.

Grundsätzlich gilt aber, Parkinson in jungen Jahren ist EXTREM selten. Es ist quasi eine alte Leute Krankheit. Michael J Fox hatte da wirklich Pech.

08.01.2022 09:10 • x 2 #23


GoodFriend
Zitat:
Parkinson's disease may be diagnosed in people younger than 40 — current estimates are that about 2 percent of the 1 million people with Parkinson's were diagnosed earlier than age 40.



08.01.2022 09:23 • x 1 #24


B
@GoodFriend Danke für die tolle Antwort! Mittlerweile sind ein paar Nächte vergangen und alles ist "gut"… Die Panik ist etwas verflogen
Das ist ja echt krass, dass Michael J. Fox es schon mit 30 (!) bekommen hat. Ich hatte gelesen, dass es in so jungen Jahren auch eher familiär bedingte Fälle sein sollen…
Weißt du, was aber primär meine Angst war? Nicht, dass ich es schon haben könnte, sondern, dass es ein Vorbote in der Art ist, dass man es in ca. 15 Jahren bekommt (stand dort als häufigste Dauer), dann wäre ich 45 und gar nicht mehr sooo jung, was die Krankheit angeht…

Aaaber, wie gesagt: Ich habe mich etwas beruhigt und glaube da doch nicht mehr so daran, da mir auch noch mehrere Freunde berichteten, nachts bspw. regelmäßig die Wand zu boxen

12.01.2022 08:18 • x 1 #25


GoodFriend
Ja, der Großteil der Fälle die in jungen Jahren auftreten, sind erblich bedingt, also selten-hoch-selten. Davon abgesehen, halte ich es für keine gute Idee, daran zu denken, was in weiter Ferne passieren könnte. Das ist ein Rezept für unglücklich sein.

12.01.2022 17:25 • x 2 #26


B
Hallo ihr Lieben
Nach einem halben Jahr melde ich mich mal wieder unter diesem Beitrag, da meine Angst bzgl. einer REM-Schlafstörung wieder mit voller Wucht zugeschlagen hat.

Diese Nacht hatte ich einen Albtraum - kurz vorab, ich schlafe aufgrund meiner Tochter nach wir vor mehr schlecht als recht und habe im Moment sehr großen Stress bei der Arbeit PLUS gerade auch große Krankheitssorgen/Probleme mit meiner Angststörung (Ja, ich habe einen Platz für eine Psychotherapie gefunden ).

Naja, jedenfalls war es heute Nacht so: Ich hatte, ca. 1,5 Std nach dem Einschlafen, also gegen 23 Uhr, einen Albtraum und dieses Mal schrie ich dabei. So laut, dass mein Mann wach wurde und auch Panik bekam

Wir haben es uns im Nachhinein auf der Babycam angeguckt - ich habe panisch geschrien und bin richtig zusammengezuckt, hatte kurz darauf oder dabei aufgerissene Augen…?

Das hat mich total verstört. Ich habe als Jugendliche und mit 20 oft im Schlaf geredet, aber dieses Schreien jetzt…? Ich habe seitdem echt Angst und steigere mich wieder dermaßen in diese REM-Schlafstörung rein und damit verbunden in die Parkinson-Angst… Man liest es echt immer im Kontext von "Um sich schlagen, treten ODER schreien"…Man!

Kennt das hier jemand, während eines Albtraums echt zu schreien oder schreiend aufzuwachen oder beides? Wie kann das denn bei einem gesunden Menschen überhaupt gehen, wenn während der REM-Phase doch Bewegung usw. eigentlich vom Körper nicht zugelassen wird?
Ich hoffe sehr, dass ihr das kennt und mir vielleicht antwortet, ich würde mich sehr freuen…

18.09.2022 10:20 • #27


D
Hab auch während eines Traums schon gejammert, oder heftige Bewegungen ausgeführt oder auch geschrien. Entweder hat meine Frau mich dann geweckt oder ich bin selbst wach geworden. Klar das ich da verwirrt war und erstmal realisieren musste, dass ich einen wie auch immer gearteten Traum hatte.

Ich kenn mich mit Parkinson nicht aus, meine aber zu wissen, dass es eine neurologische Erkrankung ist, die auch mit Zuckungen und Krampfanfällen einhergeht. Aber die werden nicht durch Träume ausgelöst. Es gibt auch Schlafwandler:innen und noch ganz andere Sachen die im Schlaf abgehen. Gerade die REM Phase ist ja die "aktive" während eines Schlafzykluses. Da passiert allerhand, was das Hirn meint, verarbeiten zu müssen.

Das die REM Phase gesammelte Parkinson Symptome zum Vorschein bringt, die sonst nicht auftreten, wäre mir neu.

18.09.2022 10:36 • x 1 #28


B
@Disturbed Danke dir für die Antwort, es beruhigt etwas, dass andere das auch kennen. Schau mal, so etwas findet man und das raubt mir echt die letzten Nerven :

https://dgn.org/presse/pressemitteilung...krankheit/

18.09.2022 10:41 • #29


D
@Barnslig aber gerade im (wie üblich) letzten Abschnitt des Artikels ist zu lesen, dass Zusammenhänge erst noch intensiver geklärt werden müssen. Ich finde das immer interessant, bei solchen Mitteilungen und frage mich deshalb oft, was es bringt, solche Sachen zu veröffentlichen, wenn doch erst noch einiges geklärt werden muss. Eine These könnte sein, dass da Forschungsprojekte und deren Finanzierung (vor allem letzteres) generiert werden sollen. Gerade wenn Publikationen in der Fachwelt angesiedelt sind.
Ich will Dir keine zusätzlichen Ängste bereiten, aber geschätzte 99,999999% der Menschen die an Parkinson verstorben sind, haben schon mal Wasser getrunken und Brot gegessen und atmeten die Luft in Ihrer Umgebung. Was schließt Du daraus? Hoffentlich nicht, das Wasser trinken, Brot essen und atmen Parkinson auslöst und tödlich sein muss.
Ich habe keine Ahnung ob es Frühtests für Parkinson gibt und ob, so es welche gibt, die zuverlässig sind, aber falls Du da mehr Sicherheit haben willst, wäre für mich persönlich zumindest der erste Weg, der zu einem Neurologen.

18.09.2022 11:30 • #30


B
@Disturbed
Ja, manche Artikel/Internetseiten könnten zu Unrecht Panik schüren, aufgrund meiner Angstsymptomatik fällt es mir dann aber sehr schwer, das differenziert zu betrachten. Ich lese nur "Albträume, schreien", kombiniere dies damit, dass es mir so passiert ist und es mir richtig Angst gemacht hat, und ab da kann ich kaum noch klar denken.

Als ich vor einem halben Jahr während eines Albtraums wohl mal getreten habe, war ich bei meinem "Neurologen des Vertrauens" und habe ihm von meiner Angst erzählt. Er nimmt mich und meine Sorgen ernst, hat da aber eher drüber geschmunzelt, wenn ich mich recht erinnere…

18.09.2022 11:37 • #31


D
@Barnslig mir ist noch aufgefallen, das dieser Artikel aus dem Jahr 2019 ist und eine Studie 2020 vorliegen sollte. Ich google jetzt nicht nach dieser Studie und möchte es Dir auch nicht empfehlen, aber vielleicht existiert sie ja im Netz. Ob die dann endgültig aussagekräftig ist, gilt es zu erkunden. Vermutlich gibt es Studien die dann was anderes sagen.
Ich denke, Du bist bei deinem Neurologen in guten Händen und niemand hällt Dich ab, eine zweite Meinung einzuholen. Leider steht nicht bei allem im Netz, dass vielleicht eine gewisse Fachkompetenz erforderlich ist um bestimmte Artikel fachlich richtig bewerten zu können. Gerade bei Ängsten, ist dass ohnehin schwer zu erkennen, ob etwas (nahezu) als sicher gilt. Und sicher ist in der Wissenschaft alles nur so lange, bis es neue Erkenntnisse gibt.
Es galt mal als gesichert, das die Erde das Zentrum des Sonnensystems ist.

18.09.2022 11:48 • x 1 #32


B
@Disturbed Da hast du Recht..
Hätte ich es nicht gegoogled, hätte irgendwie sogar gedacht, dass es normal sein kann, dass man, wenn man besonders intensiv oder schlecht träumt, auch mal zuckt, schreit, weint, redet usw…Oder halt schreiend aufwacht.
Das Internet ist für mich echt mehr Fluch als Segen..

18.09.2022 11:53 • #33


D
Zitat von Barnslig:
Das Internet ist für mich echt mehr Fluch als Segen..

Nicht nur für Dich. Ich denke auch für mich ist es ein schmaler Grad bezüglich dessen, was mich weiterbringt oder runterzieht, wenn ich was im Netz lese, weil ich eine bestimmte Information zu einem Thema suche. Ich selbst bleibe aber nicht dabei "hängen" wenn ich etwas zunächst negatives lese, denn meistens findet sich halt auch gegenteiliges, dass dann genauso plausibel scheint. Letztlich bringt es mir dann aber insofern etwas, weil ich eine fachlich versierte Person bezüglich meiner Internet "Funde" gezielt befragen kann. Das brachte mir zumindest weitere Erkenntnisse auf dem Weg zu einer gewissen Klarheit in bestimmten Dingen.

18.09.2022 12:05 • #34


Wofo
Hallo im Jugendalter hatte ich das auch
Wenn ich wach geworden bin hab ich
Geschrien und richtig um mich geschlagen
Warum das so war weiß ich nicht das ging
Mit der zeit einfach weg vielleicht solltest du
Paar gänge runterschalten und dich
Ausruhen kann natürlich aber auch sein
Das du viel nachdenkst und im schlaf
Verarbeitest du das google ist für dich tabu


LG

18.09.2022 12:17 • x 1 #35


B
@Wofo In der Kindheit/Jugend scheint das wohl eher gängig zu sein, bei Erwachsenen bin ich mir da nicht so sicher…Aber danke für deine Tipps

18.09.2022 14:07 • #36


Wofo
Zitat von Barnslig:
@Wofo In der Kindheit/Jugend scheint das wohl eher gängig zu sein, bei Erwachsenen bin ich mir da nicht so sicher…Aber danke für deine Tipps ...

Das weiß ich nicht das war sehr
Extrem ich hab auch gegenstände
Gegriffen und um mich geschlagen das
War wirklich sehr heftig finde ich aber
Du könntest da recht haben


LG

18.09.2022 15:16 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel