App im Playstore
Pfeil rechts

E

EllaandtheCat
Mitglied

3
1
Hallo ihr Lieben lachen

Bin neu hier und brauche mal neutrale Sichtweisen, denn ich weiß momentan nicht mehr weiter.

Mich plagt seit wenigen Wochen plötzliches Herzrasen. Momentan immer im Liegen !?!
Erstmals begonnen hat es im Urlaub als ich plötzlich an mehreren Tagen Herzrasen ohne Grund bekam gepaart mit dadurch einsetzenden starken Angstgefühlen. (Damals noch nicht im Liegen sondern ganz normal im Tagesverlauf).
War beim Hausarzt, bekam 2x ein L-EKG (eins über 24h, eins über 48h). Aber bis auf ca. 100 Extrasystolen und einem Maximalpuls von 135 kam nichts weiter raus. Ich solle Tromcardin nehmen bei Bedarf und fertig war die Behandlung. Nehme das Präparat brav ein und es half zunächst. Weniger Herzstolpern und der hohe anfallsartige Puls war für wenige Tage weg.
Seit 2 Wochen passiert es nun jeden Tag (!), dass mein Puls plötzlich auf 120 hochschießt, wenn ich z.B. im Bett liege. Ich bekomme dadurch mega Angst aber versuche trotzdem ruhig zu bleiben. Ich muss mich dann aufsetzen und dann geht der Puls auch langsam wieder runter. Wenn ich Liegen bleibe, wird es entweder schlimmer oder er rast einfach weiter ohne aufzuhören.
Was zur Hölle ist das? Ich kann kaum noch richtig schlafen deswegen. Mein Arzt nimmt es leider nicht ernst und sagt, die EKGs waren in Ordnung und Blutwerte ebenso.
Ich solle mir mal Gedanken um Stress machen. Habe ich aber eigentlich nicht. Zumindest nicht mehr als andere auch zwinkern Also klar, auf Arbeit ist seit längerem viel los und ich bin jeden Tag ordentlich kaputt danach aber habe auch ein tolles Team und wir unterstützen uns gegenseitig.

Kann vielleicht unbewusster Stress sowas auslösen? Muss ich mir Sorgen machen wegen einer möglichen Herzkrankheit? Irgendwie ist es ja kurios, dass es nur im Liegen auftritt und nicht am Tage auf Arbeit zum Beispiel, oder?
Wer kennt das vielleicht - Herzrasen im Liegen?

Liebe Grüße Ella lachen

05.02.2026 #1

5 Antworten ↓

E
Zitat von EllaandtheCat:
Hallo ihr Lieben lachen Bin neu hier und brauche mal neutrale Sichtweisen, denn ich weiß momentan nicht mehr weiter. Mich plagt seit wenigen Wochen ...

Um vielleicht noch hinzuzufügen: Ich bin 26 Jahre alt.
Magnesium-Wert im Blutbild war 0,77 und Kalium 3,7. Falls jemand damit etwas anfangen kann.

A

Tachykardien im Liegen - Psyche?

x 3

P
Passiert das immer, wenn du dich hinlegst? Also grundsätzlich oder mal ja und mal nein?

P
Mir fällt keine Herzkrankheit ein, die ein solches Symptom verursachen sollte und schon gar nicht ohne Vorliegen klassischer Herzprobleme wie Leistungseinbußen, Luftnot bei Belastung, Kreislaufprobleme, Durchblutungsstörungen und schon 3x nicht bei recht ausführlicher Untersuchung in der dir ein gesundes Herz bescheinigt wurde.

Vielleicht ist es ein voller Magen (Römheld Syndrom), aber das äußert sich eigentlich anders und ich meine auch, in anderen Positionen.

Ich denke, du hast deinen Körper falsch konditioniert. Du hast vorm Liegen Angst und dein Puls geht vor Angst in die Höhe.

120 ist nicht so viel. Ich saß mit Angst schon mit einem 130er Puls starr auf dem Stuhl.

Ich würde daran arbeiten, die 120 nicht mehr beängstigend zu finden und weg zu atmen. Irgendwann geht dann die Angst vorm/im Liegen weg.

E
@Pauline333 Eigentlich passiert es immer wenn ich mich hinlege. Manchmal tritt es rasch nach 2-3 Minuten liegen auf, manchmal erst nach etlichen Minuten (20 Minuten oder mehr). Also ziemlich unterschiedlich.

Bin vorhin beim Buch lesen auch kurz weggedöst (hab glaube ne Stunde gepennt) und direkt kurz nach dem Aufwachen kam wieder das Herzrasen. Es ist sooo nervig :/

Was auch seltsam ist, dass ich meinen Puls so übertrieben spüre im Liegen. Also auch im Rücken (so Nacken/Schulterbereich) und in den Oberarmen. Selbst bei 70-85 Herzfrequenz was ja normal ist. Blutdruck war auch in Ordnung.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen .-.

P
Zitat von EllaandtheCat:
Ich kann mir keinen Reim darauf machen .-.

Ich mir schon.
Nimm den Fokus raus. Lass es jetzt da sein, atme ruhig und sei zuversichtlich, dass es wieder weg gehen wird. Viel Erfolg.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore