Pfeil rechts
18

Jara2602
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte mal einen Unfall, dabei sind beide Schneidezähne abgestorben, sie wurden Wurzelbehandelt.

Gestern brach mir ein KOMPLETTER Schneidezahn ab! Hilfe! Das war so ein Schock! Nur die Wurzel war noch drinnen.

Heute war ich beim Zahnarzt, er setzte einen Stift ein und eine provisorische Krone drauf. Im nächsten Termin wird der andere Zahn auch einen Stift bekommen und die „richtigen“ Keramikkronen kommen drauf.

Soweit so gut.

Ich frage mich aber nun, wie lange kann sowas halten und was ist, wenn es Iwann wieder abbricht? Kann man dann einen neuen Stift einsetzen + Krone. Oder muss die Wurzel dann rausoperiert werden?

Im Internet stehen so viele unterschiedliche Angaben, wie lange sowas hält. vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat Erfahrung!

Danke und ganz liebe Grüße

30.09.2022 15:45 • 02.12.2022 #1


G
also ich habe das gleiche wie du und habe eine Krone seit vielen Jahren. Die Wurzel wurde mir entfernt schon lange bevor ich eine Krone bekam. Der Zahn war dann irgendwie viel dunkler als der Rest, was mich dann irgendwann störte und ich eine schweineteure Krone organisierte....

Sollte die Krone einmal brechen gibts einfach ne neue welche wieder über diesen Stift gestülpt wird...so stelle ich mir das vor....Wenn der Leim nicht mehr hält wird wohl einfach neu befestigt.

30.09.2022 15:47 • #2


A


Stiftzahn / Stiftkrone Erfahrungen / wer kennt sich aus?

x 3


Jara2602
@Grow Hallo

Ich hatte Gelesen, dass das leider oft nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist, weil die tote Wurzel zu porös wird und bricht, sich entzündet oder anderes.

Liebe Grüße

30.09.2022 16:21 • #3


I
Zitat von Grow:
Die Wurzel wurde mir entfernt schon lange bevor ich eine Krone bekam.

Ohne eine Wurzel kann man keine Krone draufsetzten. Du meinst den Nerv, der sich in der Wurzel befindet.
Da kann es sein, dass ein devitaler Zahn dunkler wird.

Zitat von Jara2602:
Ich frage mich aber nun, wie lange kann sowas halten und was ist, wenn es Iwann wieder abbricht? Kann man dann einen neuen Stift einsetzen + Krone. Oder muss die Wurzel dann rausoperiert werden?

Das kann keiner vorhersehen, wie lange sowas hält, aber bestimmt noch viele Jahre.
Wenn man einen Stift in die Wurzel setzen kann, dann ist die Wurzel auch in gutem Zustand. Da bröselt also nichts.
Manche Stifte werden hineingedreht und man kann sie sich wie einen Anker mit Dübel vorstellen. Das hält.
Natürlich kann sich die Krone mal lösen, was aber nicht schlimm ist und wieder eingesetzt werden kann.
Gute Zahnpflege ist natürlich das A und O. Du solltest dann Interdentalbürsten benutzen, um alles optimal zu reinigen,
damit die Wurzel nicht anfängt zu gammeln. Das wäre schlecht.
Ich benutze die Bürstchen auch, noch nicht so lange, aber seitdem ich sie benutze, weiß ich nicht, wie ich jemals ohne ausgekommen bin.
Die günstigen von DM reichen völlig aus. Bzgl. der Größe musst du ausprobieren.

30.09.2022 16:24 • x 2 #4


Mariebelle
Zitat von Jara2602:
@Grow Hallo Ich hatte Gelesen, dass das leider oft nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist, weil die tote Wurzel zu porös wird und bricht, sich entzündet oder anderes. Liebe Grüße

I d R wird eine Knochendichte Messung gemacht.Ich habe 2 Backenzahnimplantate.
Aber bin auch generell vorsichtig.Ich muss in keinen gruenen Apfel mehr voll reinbeissen ,harte Nuesse essen o Knochen abnagen.
Schone deine Zaehne.

30.09.2022 16:28 • #5


I
Unsere Rede war aber von einem Stift, der in die WURZEL gedreht wird.
Nicht in den KNOCHEN, wie bei einem Implantat....Schnecki

30.09.2022 16:34 • x 1 #6


Mariebelle
Zitat von Orangia:
Unsere Rede war aber von einem Stift, der in die WURZEL gedreht wird. Nicht in den KNOCHEN, wie bei einem Implantat....Schnecki

Die Wurzel sitzt im Knochen,Frau Zahnaerztin,nech^^...

30.09.2022 16:36 • x 1 #7


I
Obwohl, wenn die Wurzel dann doch mal raus müßte, warum auch immer, kann man dann sehen, ob ein Implantat möglich ist.

30.09.2022 16:38 • #8


I
Zitat von Mariebelle:
Die Wurzel sitzt im Knochen,Frau Zahnaerztin,nech^^...

Das hoffe ich doch sehr. Ich bin keine Zahnärztin, nur eine klugsch.eißende ehemalige ZA-Helferin.
Wenn er in die Wurzel einen Stift einsetzt, dann ist auch der Knochen ok.
Außerdem ist die Patientin ja noch jung.

30.09.2022 16:41 • x 3 #9


Jara2602
Ihr Lieben, wisst ihr, ich mache mich jetzt schon total bekloppt damit, was danach ist … dabei sitzen die Kronen noch nicht einmal. Habe so Angst vor Implantaten und der Überbrückungszeit usw bin doch noch so jung … 27….

Liebe Grüße

30.09.2022 16:51 • #10


I
Das ist doof, aber wenn du nicht anders kannst
Therapie ?

30.09.2022 16:55 • #11


Jara2602
@Orangia hab im Moment gar keine List schon wieder Therapie zu machen …. Ich verstehe einfach nicht, warum ich immer alles zerdenken muss und mir jetzt schon solche Sorgen über Dinge in der Zukunft mache.

Kann so ein Stiftzahn eigentlich auch für immer halten?

30.09.2022 16:58 • #12


Mariebelle
Zitat von Jara2602:
Ihr Lieben, wisst ihr, ich mache mich jetzt schon total bekloppt damit, was danach ist … dabei sitzen die Kronen noch nicht einmal. Habe so Angst vor Implantaten und der Überbrückungszeit usw bin doch noch so jung … 27…. Liebe Grüße

Es gibt auch die Moeglichkeit der Narkose.
Wenn alles fertig ist,beginnt eine grosse Erleichterung.Bin sicher,@Orangia hat viele dadurch gegleitet.

30.09.2022 16:59 • #13


I
Zitat von Jara2602:
@Orangia hab im Moment gar keine List schon wieder Therapie zu machen …. Ich verstehe einfach nicht, warum ich immer alles zerdenken muss und mir jetzt schon solche Sorgen über Dinge in der Zukunft mache. Kann so ein Stiftzahn eigentlich auch für immer halten?

Nun...bis an dein Lebensende sicher nicht.

30.09.2022 17:03 • #14


Jara2602
@Orangia Schade

30.09.2022 17:07 • #15


Jara2602
@Mariebelle vor Narkose habe ich noch viel mehr Angst hab schlechte Erfahrung gemacht …

30.09.2022 17:07 • #16


Jara2602
Hallöchen,

Hab Nochmal eine Frage. Wenn die fertige Krone rauf kommt, benötigt man dann eine Betäubung? Die Zahnarzthelferin sagte iwas von Zahnfleisch zurückschieben und dass das schmerzhaft sein kann.
Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

01.10.2022 21:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Beim Einsetzen der Krone muss der Zahnstumpf trocken gepustet werden.
Das spürst du nicht, weil der Zahn tot ist.
Die Krone wird etwas unter das Zahnfleisch geschoben. Das war vorher ja auch so.
Das ist nicht schmerzhaft, bestimmt nicht. Kann aber etwas drücken. Minimal unangenehm, mehr nicht.

02.10.2022 11:25 • x 1 #18


Jara2602
@Orangia danke ️️ komisch, die Arzthelferin meinte iwie, dass da ein Faden unter das Zahnfleisch geschoben wird

03.10.2022 19:16 • x 1 #19


Mariebelle
Zitat von Jara2602:
@Orangia danke ️️ komisch, die Arzthelferin meinte iwie, dass da ein Faden unter das Zahnfleisch geschoben wird

ja.

03.10.2022 19:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel