Pfeil rechts
18

Jara2602
@Mariebelle ? Deine Antwort ist gerade eher verwirrend, als hilfreich

03.10.2022 19:44 • #21


Mariebelle
Deine ZA o Helferin wird es dir erklaeren.

03.10.2022 19:54 • #22


A


Stiftzahn / Stiftkrone Erfahrungen / wer kennt sich aus?

x 3


Jara2602
@Mariebelle natürlich wird sie das, wenn ich dort anrufe. Aber da ich dort wegen so einer Kleinigkeit nicht anrufen will, habe ich hier gefragt. Du hättest ja nicht antworten müssen auf meine Frage.

03.10.2022 20:07 • #23


Mariebelle
Zitat von Jara2602:
@Mariebelle natürlich wird sie das, wenn ich dort anrufe. Aber da ich dort wegen so einer Kleinigkeit nicht anrufen will, habe ich hier gefragt. Du hättest ja nicht antworten müssen auf meine Frage.

Es ist ein Vorgang,wenn die Zaehne ueberkront werden,mehr nicht.Alles Gute.

03.10.2022 20:10 • #24


Jara2602
@Mariebelle danke … braucht man denn dafür unbedingt eine Betäubung?

03.10.2022 20:46 • #25


Butterfly-8539
Zitat von Jara2602:
@Grow Hallo Ich hatte Gelesen, dass das leider oft nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist, weil die tote Wurzel zu porös wird und bricht, sich entzündet oder anderes. Liebe Grüße

Ich habe einen seitlichen Zahn, genau neben dem Eckzahn, der 1994 eine Wurzelbehandlung hatte und überkront wurde, da er durch einen Unfall gebrochen war. Der Zahn ist mittlerweile auch dunkler und ich fragte nach, ob der bald rausfallen würde, denn manchmal habe ich den Eindruck, das er leicht nachgibt, oder auch mal minimal beim Kauen sticht. Doch er ist seit der Zeit drinnen und machte bis jetzt nie Probleme.

Ein oberer Schneidezahn ist mir heuer auch wegen einem dämlichen Sturz zur Hälfte vorne abgebrochen und ich habe ihn selber (wegen Krankheitszeit des ZA) abgefeilt, was man nicht machen sollte. Aber demnächst muß ich eh wegen dem Bonusheft vorstellig werden. Der wird aber schauen, was ich angestellt habe. Nun ist er aber nicht mehr so empfindlich, weshalb ich überlege, ob ich überhaupt nocht leicht nachschleifen lassen soll. Er wird es wollen, aber...............

Trigger

?

03.10.2022 21:07 • #26


Jara2602
@Butterfly-8539 ich würde einfach abwarten, vielleicht sieht er es ja genauso und es muss gar nichts weiter gemacht werden. ️

03.10.2022 21:51 • x 1 #27


Butterfly-8539
Zitat von Jara2602:
Hallöchen, Hab Nochmal eine Frage. Wenn die fertige Krone rauf kommt, benötigt man dann eine Betäubung? Die Zahnarzthelferin sagte iwas von Zahnfleisch zurückschieben und dass das schmerzhaft sein kann. Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße

Ich lasse mir
Trigger

wegen Allergien seit vielen Jahren keine Betäubungsspritzen mehr geben. Die Krone wird ohne Betäubung aufgesetzt, wenn man es möchte.
Auch das zurückschieben den Zahnfleisches ist aushaltbar, wenn dieser Faden eingelegt wird. Habe das schon oft machen lassen.
Sogar die Wurzelbehandlung kann man ohne aushalten. Meine ganze Familie machte es seit einer früheren Zahnärztin so, denn die kannte Narkosen und Spritzen so gut wie nicht. Bin damals einfach durch und hielt es auch aus. Das sind zwar je nachdem wie schmerzempfindlich man ist, kurze heftige Schmerzen, aber man überlebt es und ist danach erleichtert.
Wenn man eh heftig Zahnweh hat, wird es vom Schmerz her nicht mehr wilder. Besonders bei Wurzelbehandlungen kann es nicht schlimmer werden und wenn er die Wurzel erwischt hat, läßt der Schmerz schlagartig nach. Das ist so erleichternd.

Die einen halten es aus, die anderen müssen halt immer Betäubungsspritzen oder Narkosen anwenden.
Ich hatte mit einer Betäubungsspritze ganz schlechte Erfahrungen und lasse mir viele Jahre schon keine mehr geben. Einziges war damals beim ausfräßen eines Weisheitszahnes, bei dem der Kieferknochen...............................................

04.10.2022 00:41 • #28


Schlaflose
Zitat von Jara2602:
@Mariebelle danke … braucht man denn dafür unbedingt eine Betäubung?

Ich hatte bei dem Backenzahn, der überkront wurde und schon wurzelbehandelt war, keine Betäubung. Da der Zahn schon tot ist, spürt man ja keinen Schmerz mehr.

04.10.2022 07:26 • x 2 #29


Jara2602
@Butterfly-8539 danke für deine Nachricht. Genauso gehts mir auch, ich habe keine Angst vor schmerzen oder der Spritze an sich, sondern vor der Wirkung. Weil ich auch so schlechte Erfahrung gemacht habe.

Danke, echt, ich werde es genauso machen und die Betäubung dankend ablehnen.

04.10.2022 09:38 • x 1 #30


I
Zitat von Jara2602:
@Orangia danke ️️ komisch, die Arzthelferin meinte iwie, dass da ein Faden unter das Zahnfleisch geschoben wird

Ja. Damit wird das Zahnfleisch ein wenig zur Seite gedrängt und der Faden kommt weg, wenn die Krone
eingesetzt wird. Das mit dem Faden wird nicht immer gemacht, aber wenn das bei deinem ZA so üblich ist,
dann ist das ok.
Nur weil du Angst davor hast, heißt das ja nicht, dass du auch mega-empfindlich bist.

04.10.2022 11:04 • #31


Jara2602
@Orangia danke für deine Antwort ️
Ich nerve bestimmt schon total, aber eine letzte Frage habe ich noch … der Zahnarzt hat einen Intraoralscan gemacht und einen Abdruck, ob eine provisorische Krone zu machen. Beides aber Bevor der „Stumpf“ geformt wurde. Muss man nicht auch einen Abdruck oder Scan von dem Stumpf haben, damit die Krone dann später darauf passt?

Liebe Grüße

04.10.2022 20:35 • #32


Butterfly-8539
Zitat von Jara2602:
@Orangia danke für deine Antwort ️ Ich nerve bestimmt schon total, aber eine letzte Frage habe ich noch … der Zahnarzt hat einen Intraoralscan gemacht und einen Abdruck, ob eine provisorische Krone zu machen. Beides aber Bevor der „Stumpf“ geformt wurde. Muss man nicht auch einen Abdruck oder Scan von ...

Bei mir arbeitet der ZA
Trigger

?

05.10.2022 01:56 • #33


Schlaflose
Zitat von Jara2602:
Ich nerve bestimmt schon total, aber eine letzte Frage habe ich noch … der Zahnarzt hat einen Intraoralscan gemacht und einen Abdruck, ob eine provisorische Krone zu machen. Beides aber Bevor der „Stumpf“ geformt wurde. Muss man nicht auch einen Abdruck oder Scan von ...

Nein, der Abdruck wird genommen, damit die Krone zum restlichen Gebiss passt, also der Zahn selbst. Auf den Stumpf wird die Krone mit der Basis mit Zement aufgeklebt.

05.10.2022 07:14 • #34


Jara2602
Da mein Zahnarzt diesen Scanner hat, werden die können vielleicht auch vor Ort angefertigt. Ich weiß es echt nicht. Ich habe am 7. November einen Besprechungstermin, da erfrage ich alles. So lange muss ich mich wohl gedulden …

05.10.2022 10:29 • #35


Jara2602
@Butterfly-8539 man sieht bei deinem Text leider nur ein „?“

05.10.2022 10:30 • #36


I
Zitat von Jara2602:
@Orangia danke für deine Antwort ️ Ich nerve bestimmt schon total, aber eine letzte Frage habe ich noch … der Zahnarzt hat einen Intraoralscan gemacht und einen Abdruck, ob eine provisorische Krone zu machen. Beides aber Bevor der „Stumpf“ geformt wurde. Muss man nicht auch einen Abdruck oder Scan von ...

Die Möglichkeit eines Scan gab es noch nicht, als ich als Helferin tätig war. Von daher keine Ahnung.

05.10.2022 11:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Jara2602
@Orangia ich weiß es nun, er ist ein Freund der Familie, darum habe ich einfach mal in meiner Familie nachgefragt er hat einen 3D fräser, das wird direkt in der Praxis gemacht. Echt verrückt was heute so möglich ist!

05.10.2022 13:29 • #38


I
Zitat von Jara2602:
@Orangia ich weiß es nun, er ist ein Freund der Familie, darum habe ich einfach mal in meiner Familie nachgefragt er hat einen 3D fräser, das wird direkt in der Praxis gemacht. Echt verrückt was heute so möglich ist!

Klingt so

05.10.2022 13:55 • #39


Butterfly-8539
Zitat von Jara2602:
@Butterfly-8539 man sieht bei deinem Text leider nur ein „?“

Oh, tatsächlich. Das ist nun schon paar mal passiert, aber warum weiß ich auch nicht. Habe soviel geschrieben und nun ist es weg. Schade.

06.10.2022 01:08 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel