Pfeil rechts
1

fraggle.s
Habe mich mit meinem Freund gestritten. Er hat mir das ein oder andere vorgeworfen und ich war nicht in der Lage zu antworten oder irgendwie zu reagieren. Als wäre ein Rolltor zu gegangen...das passiert mir eigentlich meistens...kennt das noch jemand?

Das hat mich auch wieder sehr im Gesamtzustand zurück geworfen. Habe mich heut zu diversen Kleinigkeiten gezwungen, wäre aber lieber schon um 16 Uhr ins Bett gegangen

Fühl mich gerade leer und sinnlos...

10.07.2015 20:27 • 11.07.2015 #1


Hotin
Hallo fraggle.s,

das ist nichts außergewöhnliches, was Du beschreibst.
Du solltest lernen und üben, Dich zu wehren.
Nachdem Du Dein Rolltor runtergelassen hast, würde ich mal überlegen,
an welchen Stellen Du eben zu Unrecht beschuldigt worden bist.
In Gedanken kannst Du mal das durchspielen, womit Du Dich hättest wehren können.

Machst Du das immer wieder mal, fallen Dir bald beim Streit gute Abwehrsätze ein.
Streiten solltest Du unbedingt üben. Du solltest Dich schon vor einem Streit bewaffnen.
Es ist immer sehr hilfreich und gibt zusätzliche Sicherheit, wenn Du einige
Abwehrwaffen (Sätze und Argumente) mit Dir führst. Zum Selbstschutz empfehle
ich diese möglichst immer dabei zu haben.

Natürlich kannst Du Dich auch sofort ins Bett verkriechen. Dann bekommst Du allerdings beim
nächsten Streit wieder eine Klatsche (Niederlage) verpasst.

Viele Grüße

Hotin

10.07.2015 20:49 • #2


A


"Sprechblockade" kennt das noch jemand?

x 3


fraggle.s
Hallo Hotin,

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps...!

Mit dem richtigen Streiten habe ich wahrlich meine Probleme...Ich werde versuchen, das ein oder andere umzusetzen. So habe ich mich den ganzen Tag mehr oder weniger mit meinen Gedankenkarussell auseinander gesetzt. Ein Gedanke fächert sich auf, diese fächern sich weiter auf, bis tausend Sachen in meinem Kopf sind und ich völlig überanstrengt bin.

Durch meine Verlustangst habe ich immer Angst was Falsches zu sagen, wobei es falsche Dinge eigentlich nicht gibt, oder? Ich meine jetzt nicht Beschimpfungen und Beleidigungen..

Ich werde mir für mich ein paar passende Argumente überlegen und aufschreiben. Im Endeffekt geht es ja nur um meine Meinung...ohne das Denken, wie diese beim Anderen ankommt...

Grüße von mir

10.07.2015 22:17 • #3


Hotin
Hallo fraggle.s,

Zitat:
Mit dem richtigen Streiten habe ich wahrlich meine Probleme...


Richtig zu streiten ist eine sehr wichtige Eigenschaft.
Damit bekommst Du viel mehr Erfolg im Leben, als Du Dir jemals vorstellen konntest.

Zitat:
Durch meine Verlustangst habe ich immer Angst was Falsches zu sagen, wobei es falsche Dinge
eigentlich nicht gibt, oder?


Das gehört schon zum Thema streiten. So richtig falsches kannst Du eigentlich wenig sagen. Was absolut
falsch und schädlich für jede Beziehung ist, sind persönliche Angriffe und Beleidigungen. Sie sind wie kleine
Messerstiche. Und die würde ich mir von keiner Partnerin mehrmals gefallen lassen. Dies bedeutet
für mich eindeutig - klären oder trennen. Einen Partner der die Achtung vor mir verliert dulde ich nicht
dauerhaft in meiner Nähe.

Also falsches kannst Du kaum sagen aber!

Du kannst sehr klug oder auch sehr unklug streiten. Deshalb ist es wichtig gut streiten zu können.
Es macht keinen Spaß, wenn man zu einem Kampf mit schlechten Waffen antritt. Zu einer Schießerei
gehe ich nicht mit einem Küchenmesser.
Ich versuche schon möglichst im Streit zu gewinnen.

Allerdings lasse ich meinem Gegenüber fast immer eine wirklich faire Chance sich zu verteidigen.
Aber vor allem darf mein Partner mich auch jederzeit anzugreifen, wenn es berechtigt ist.
Dies tut zwar oft weh. Nur wenn er Recht hat, dann hat er Recht.
Und wenn mein Gegenüber besser kämpft als ich, kann ich auch mal gut verlieren. Das hilft mir, mein
Verhalten zu verbessern oder auch wenn nötig meine Streittechnik zu verfeinern.
Zitat:
Ich werde mir für mich ein paar passende Argumente überlegen und aufschreiben. Im Endeffekt geht
es ja nur um meine Meinung...ohne das Denken, wie diese beim Anderen ankommt..


Gerade das sehe ich etwas anders. Du hast Recht, es geht nur um Deine Meinung und wenn sie ehrlich
ausgesprochen wird, ist dagegen kaum etwas einzuwenden.
Klug streiten heißt aber. Du kennst Deinen Partner und daher solltest Du schon wissen, auf welche Worte und
Sätze er wie reagiert. So kannst Du mit einer geschickten Formulierung Berge versetzen oder durch eine
ungeschickte Wortwahl auch Freundschaften zerstören.

Wenn Du Tipps zu gut und richtig streiten brauchst, frag mich bitte.
Dies ist ein wunderbares unerschöpfliches Thema. Es kann Dir eventuell eine
ganz neue Welt öffnen.

Viele Grüße

Hotin

10.07.2015 23:06 • x 1 #4


fraggle.s
Hallo Hotin,

vielen lieben Dank für Deine Meinungen! Das sind definitiv gute Denkanstösse für mich!
Bist Du ein Streitexperte?
Ich werde sehr gerne auf Dich zurück kommen, wenn ich meine Gedankengänge wieder ein bisschen sortiert habe..

Danke und Grüße

fraggle

11.07.2015 17:23 • #5





Dr. Matthias Nagel