Pfeil rechts
3

K
Hallo zusammen ,
ich hab seit über einem Jahr kleinere Sprachstörungen. Verwechselt oft Buchstaben oder hau Wörter raus die es nicht gibt.
Letztes Jahr lag ich aktuell aus diesen Gründen im Krankenhaus. Ich würde komplett auf links gedreht - nichts gefunden.

Soweit so gut. Dann hatte ich das Gefühl nachdem ich etwas über Mineralien aufgepeppt wurde - via Tropf ,das es besser wurde .
Ich muss dazu sagen . Letztes Jahr habe ich viel Sport getrieben und es wahrscheinlich übertrieben.
Zumindest schob ich es darauf . Einfach ausgepowert, ausgebrannt .

Seit diesen Sommer (fast zur gleichen Zeit) traten wieder Probleme mit der Sprache auf.
Vor 3 Monaten ungefähr kamen Gedächtnis und Konzentrationsprobleme hinzu.
Manchmal fühlt sich alles so unreal in meinem Kopf an , wie Watte. Mir fällt das Denken so schwer.
Nun ,bin ich ganz ehrlich, hab ich Angst an Demenz oder ähnlichen zu erkranken .

Oder ist es auf meine aktuelle berufliche Situation zurück zu führen ?
Kurz dazu.
An meiner Arbeit herrscht ein ziemlich schlechtes Klima. Oftmals wurde ich von meinem Kollegen ungerecht behandelt um es nicht gemobbt zu nennen.
Sehr oft hatte ich Angst an die Arbeit zu gehen .
Dazu kommt noch das ich sowieso psychisch vorbelastet bin.
Jetzt habe ich die Möglichkeit meine Tätigkeit zu wechseln. Hab mich für eine Weiterbildung in Berlin entschieden und bin auch zugelassen .
Ist es jetzt vielleicht der Druck ,die Angst dort zu versagen der meinen Kopf in die Knie zwingt ?
Ich freu mich doch aber drauf ?
Anderseits wenn ich die Prüfung dort nicht bestehe muss ich zurück an meinen alten Arbeitsplatz.

Meint ihr das es hier irgendeinen Zusammenhang gibt oder ich doch lieber einen Arzt aufsuchen sollte?

Ich dreh bald durch . Denn wenn ich mich auch noch auf das Beschwerdebild fokussiere wird es immer schlimmer.
Selbst lesen und schreiben fällt dann schwer.
So als ob ich gar nicht richtig bei der Sache bin .

Dabei Brauch ich in 4 Wochen meinen Kopf meine Sprache zu hundert Prozent.

Kennt das jemand von euch ?

29.11.2023 16:15 • 29.11.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


Ninalein
Ehrlich gesagt kenne ich das mit der Konzentrationsstörung im Moment sehr gut. Ich kann mich nicht gut auf etwas fokussieren, ich vergesse Gesagtes schnell, ich bin auch manchmal sehr motivationslos. Vielleicht liegt es am Stress, den man so hat (oder sich selbst macht). Und wenn ich so drüber nachdenke, meine Aussprache ist nicht sehr besonders. Verschlucke manchmal Buchstaben ...

29.11.2023 16:23 • #2


A


Sprach -und Konzentrations / Gedächnisstörung

x 3


K
Zum Teil hab ich ja Angst vor meiner Denkensweise ... Ich glaube ich mache es damit nicht besser ...

Vllt hängt es auch mit den Hormonen zusammen ... Bin ja nun auch schon 44 ...

Arg ich suche Lösungen und finde keine ...

Aber ich denke auch das Stress ein sehr großer Faktor ist .
Anderseits kann man nicht immer alles auf den Stress schieben.

Ich bin echt total ratlos

29.11.2023 16:28 • x 1 #3


Ninalein
Zitat von Kalützel:
Anderseits kann man nicht immer alles auf den Stress schieben.


Stress ist etwas sehr Mächtiges. Kann natürlich auch eine psychische Krankheit sein, die ja auch Stress auslösen kann, oder andersherum.

29.11.2023 16:37 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel