Pfeil rechts

A
Gute tag liebe Leute,ich hab seit fast zwei wochen mit einer Schwellung der Unterzungspeicheldrüse zukämpfen,anfangs dachte das geht von allein weg aber alls es über das wochen ende nicht weg war bin ich erst zum Zahnartz..dieser meinte es könnte eine Stein oder ne entzündung sein war aber sich nicht so sicher,also bin ich zum meinen hausartz der war sich sehr sicher das es eine stein ist da er es schon mal selbst hatte er gab mir ne überweisung zum Hno artz bei dem ich dan auch am selben Tag war.der stellte auch den Speichelstein via guckne und abtasten fest(Tata weh als er drauf herum drückte)er gab mir Antibotika die ich auch nahm und es ging auch zurück..nun ist die schwellung wieder zurück,nachdem ich sehr viel stress letzt woche hatte und langsam weiß ich schon nicht mehr weiter ich hab jetzt donnerstag ein termine bei eine anderen hno art um mir noch ne meinung einzuholen.Ich fühle mich sons sehr fit nur das ding nervt mich langsam ich gib auch zu das ich ne zeit lang an einem tumor dachte..

Die Schwellung ist rot und tut weg wen ich mit den finger dran geh mal ist sie groß dan geht sie etwas zrück und wird wieder groß..

kann mir wer eine tipp geben was ich nun machen soll-.-

17.10.2015 12:29 • 25.10.2015 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo Akiyra

ich habe vor vielen Jahren auch einen Speichelstein gehabt.
Damals hieß es, ganz saure Zitronenbonbons lutschen.
Ob es mir geholfen hat, kann ich Dir jetzt auch nicht mehr
sagen, ist schon so lange her. Aber schaden tut es auf keinen Fall.

Gute Besserung

Schwarzer Rabe

17.10.2015 14:04 • #2


A


Speichelstein wer kennst sich damit aus?

x 3


L
Oft hilft es, wenn man den Speichelfluss durch saure Bonbons anregt und auf diese Weise den Stein hinausschwemmt.
Manchmal ist er aber zu groß und passt nicht durch die winzige Öffnung der Speicheldrüse.
Dann hilft eine kleine, in den meisten Fällen völlig undramatische Operation, um den Stein zu beseitigen.
Ein Freund von mir hatte diesen Eingriff.
Er sagt, er habe kaum etwas davon gespürt. Und danach war sofort eine Erleichterung zu spüren.

17.10.2015 18:58 • #3


rosebud42
Ich kenne mich mit dem Problem Speicheldrüsen leider ziemlich gut aus, weil ich seit vielen Jahren immer mal wieder Entzündungen dort hatte und auch den Verdacht auf speichelsteine. Leider kennen sich viele HNO-ÄRzte mit den neueren Therapiemöglichkeiten kaum aus, d.h. Ich habe schon öfter gehört: die ganze Drüse muss operativ entfernt werden. Das ist aber in 99% der Fälle absolut nicht nötig. Es gibt z.b auch die Möglichkeit den Stein per Endoskopie von innen zu entfernen. Machen noch nicht so viele Kliniken, man muss also etwas recherchieren. Wo kommst du denn her?

17.10.2015 19:34 • #4


A
Huhu ich melde mich mal wieder,ich komm aus schleswig holstein und ich hab wie gesagt am Do einen Hno termien und ich hab schon alles probiert usw.ich hatte schon mal einen wie gesagt der ging aber von allein raus aber das hier ist richtig nervig..ich war auch die letzte woche sehr unter stress etc das hat das wohl wieder verschlimmert-.- .Der mist ist auch total rot und geschwollen tut weh wen ich mit der zunge drüber geh oder mal mit den finger drauf drücke..einfach nur nervig-.-

17.10.2015 20:54 • #5


A
SO ich melde mich mal wieder und zwar es war keine Speichelstein sonder es ist eien Ranula(Froschgeschwülst)man hat mir jetzt am Donnerstag es entleert.Nun ist das problem das man sowas nur via OP wegbekommt aber ich voll die Angst von einer Vollnarksoe habe die andere Möglichkeite ist es immer wieder absaugen zulassen tja..so eine Mist-.-

25.10.2015 23:34 • #6





Dr. Matthias Nagel