App im Playstore
Pfeil rechts

Habe gestern Abend 500 ml rote Beete Saft getrunken danach bevor ich ins Bett ging noch eine eisentablette genommen nur muss ich schon dazu sagen hatte die letzen Tage immer mal unterleibschmerzen. Jetzt war ich heute das erste Mal nach dem Getränk gestern auf Toilette und mein Stuhl war komplett schwarz , bin sofort ins Krankenhaus die sagen sie können kein schnell Test machen ob es von einer Blutung kommt . Ultraschall war unauffällig vom Bauchraum ich hab so Angst . War gerade noch mal auf Toilette ist immer noch schwarz .

Gestern 19:52 • 14.09.2025 #1

7 Antworten ↓

Da musst du dir absolut keine Sorgen machen und schon gar keine Angst haben

Eisentabletten färben den Stuhlgang komplett schwarz das ist so da kannst du jeden Arzt fragen das ist eine Tatsache und hätte man dir eigentlich auch mitteilen sollen

Du brauchst wirklich keine Angst haben
Ich selber kenne das auch und ich kenne niemanden bei dem es nicht so war

Ganz liebe Grüße an dich

A

Schwarzer Stuhlgang von rote Beet und Eisen Tablette ?

x 3

Ich habe die letzten Tage immer schon Eisen genommen und auch Eigtl immer 2 Stück also 100 mg gestern war es nur 1 Tablette 50 mg und dann so extrem ?

Na das kommt ja nicht sofort nach der ersten Tablette
Es ist alles normal und gehört dazu

Rote Beete färbt auch den Stuhl. Das kann man sehr einfach im Internet rausfinden.
Ich bin irritiert, dass du das nicht zunächst nachgeschaut hast bevor du eine Notaufnahme in Anspruch nimmst.

Eisentabletten können zudem bekanntermaßen ganz erhebliche Magen Darm Beschwerden verursachen.

Man sollte Eisen übrigens höchstens alle zwei, besser drei Tage nehmen, das verbessert die Aufnahme und ist deutlich effektiver und sehr viel verträglicher als die tägliche Einnahme.

Schwarz ist normal, bei roten wäre es bedenklich und ein Fall für 110.

@Pauline333 ja das hab ich ja auch gelesen aber da ich die Tage davor schon Bauchschmerzen hatte war es für mich direkt beängstigend und ich habe das auch im krankhazs gesagt das ich das getrunken habe , die meinten aber so extrem dunkel würde es nicht werden von dem Saft

Schwarzer Stuhl kann natürlich auch verdautes Blut aus dem oberen Verdauungsabschnitt sein.
Das kann man aber mit einem Test leicht feststellen.
Ich denke aber auch, dass es von dem kommt, was du zu dir genommen hast.
Wenn man z.B. eine größere Menge richtiges Schwarzbier trinkt ist der Stuhl komplett schwarz.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore