Pfeil rechts
11

Tomf
Hi zusammen,
Bei einem Besuch beim Urologen wurde bei mir vor ca 3/4 Jahr eine leicht vergrößerte Prostata festgestellt. aber ohne Probleme

Jetzt ist es so das ich seit ein paar Tagen morgens nach dem Aufstehen und nach längeren Liegen Probleme habe beim wasserlassen.
Erst dauert es bis was kommt und dann ein ganz dünner Strahl teilweise mit Unterbrechungen. tagsüber verbessert sich das ganze aber der Harnstrahl ist immer noch dünner

Hat das hier auch schon jemand so gehabt ?

Hab schon wieder schreckliche Panik vor Krebs ich werd noch verrückt

06.03.2022 13:14 • 14.03.2022 #1


8 Antworten ↓


E
Wende dich an den Urologen

06.03.2022 13:24 • x 1 #2


A


Schwacher Harnstrahl und Unterbrechungen

x 3


Chingachgook
Eine vergrösserte Prostata ist bei Männern jenseits der 40 wirklich keine Seltenheit. Ich selber kann ein Lied davon singen. Es empfiehlt sich, abends vor dem Schlafengehen keine treibenden Getränke mehr zu sich zu nehmen (Kaffee, schwarzer Tee, B.).
Mein Urologe erklärte mir mal, dass auch die Blase nachts schläft und nicht so aktiv ist wie tagsüber.
Auch bei einer gutartigen Vergrösserung der Prostata besteht im schlimmsten Fall die Möglichkeit eines Harnverhaltes, d,h., man kann überhaupt kein Wasser mehr lassen. Dann hilft nur die Notaufnahme und ein Katheter.
Um das zu verhindern sollte man vielleicht nochmal beim Urologen vorsprechen.

Es gibt inzwischen sehr gute Medikamente die zweifach wirken ( entspannend und schrumpfend). Einfach mal nachfragen.

06.03.2022 13:31 • x 3 #3


Tomf
@Chingachgook
kennst Du das auch so das es morgens nach dem Aufstehen am schlimmsten ist und tagsüber etwas besser wird ?

06.03.2022 13:34 • #4


I
Ich kenne das von meinem Mann. Er nimmt dagegen Tamsulosin.

Der Wirkstoff Tamsulosin gehört zu den so genannten Alpha-Rezeptorenblockern und wird zur Behandlung der Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung eingesetzt. Tamsulosin entspannt die glatte Muskulatur von Prostata und Harnröhre und verbessert so den Harnfluss.

Vielleicht ist das ja auch was für dich. Geh noch mal zu deinem Urologen, nur keine Scheu.

06.03.2022 13:37 • x 2 #5


Chingachgook
Ja, absolut.
Im Tagesverlauf ist es völlig normal, aber morgens und nachts deutlich schwieriger. Ein Medikament, das mir hilft; schicke ich Dir mal per PN.............

achso, nagut, dann schreibe ich es einfach hier : Duodart.

06.03.2022 13:38 • x 1 #6


petrus57
Bei mir hat es Anfangs auch so begonnen. Wochen später hatte ich dann öfters einen Harnverhalt und musste mit dem Rtw in die Notaufnahme.

Tabletten hatten mir nicht geholfen. Da half nur noch eine Prostata OP. Meine Prostata hatte schon die Größe einer Mandarine und hatte 58ml.

06.03.2022 14:08 • x 1 #7


petrus57
Zitat von Chingachgook:
achso, nagut, dann schreibe ich es einfach hier : Duodart.


Die hatten bei mir nichts gebracht.

06.03.2022 14:57 • x 2 #8


Tomf
So war jetzt beim Urologen der Ultraschall der Blase zwecks Entleerung gemacht hat
( Alles ok )
Und die Prostata abgetastet hat
( ebenfalls ok) .

Er denkt das das Ganze vom Venlafaxin kommt, das kommt öfters vor meinte er.

Er hat mir jetzt Alfuzosin 10 mg.
einmal täglich verschrieben und es wirkt gottseidank

14.03.2022 13:26 • x 1 #9





Dr. Matthias Nagel