App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich bin es mal wieder,

Neulich wurde bei mir ein starker Vitamin B12 Mangel festgestellt, nach mehren Symptomen.
Seitdem ich deshalb behandelt werde sind viele Symptome besser geworden.

Leider kam jetzt aber etwas neues, was mir große Angst macht. Und zwar bekomme ich im Stehen oder wenn es so wie heute sehr warm ist extrem rote und warme Hände. An den Handinnenflächen dazu noch komische kleine weisse Flecken.
Wenn ich eine Hand nach oben Strecke wird sie sehr schnell total weiss. Das gleiche auch wenn ich sie mit kaltem Wasser abkühle. Nach kurzer Zeit wird die Hand dann wieder so rot wie vorher. Ich habe es schon den Ärzten gezeigt aber die sind da gar nicht wirklich drauf eingegangen
Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen.

Das ganze macht mir große Angst ob etwas mit dem Herz nicht stimmt

Andererseits wurde ich in den letzten Monaten wegen den anderen Symptomen total auf den Kopf gestellt. Habe vielleicht schon 10 Blutbilder in den letzten 6 Monaten. Mehrere neurologische Tests, mehrere EKGs, war im Krankenhaus.
Wenn es etwas sehr schlimmes ist, dann wäre doch bestimmt bei den Untersuchungen etwas aufgefallen.

Trotzdem sieht das ganze sehr gruselig aus und es macht mir echt Angst.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder schonmal sowas gesehen?
Danke euch und schonmal ein schönes Wochenende

Gestern 16:13 • 16.08.2025 #1

13 Antworten ↓

Das Raynaud Syndrom ist es nicht und das wäre so ziemlich das einzige was mit dem Herz und Händen zusammenhängen könnte.
Aber da wären die Finger blass/blau aufgrund der mangelnden Durchblutung.
Bei dir ist eher die Durchblutung zu gut
Ödeme/Rötungen würden sich zuerst bei der Hitze an den Beinen bemerkbar machen und wäre i.d.R harmlos bzw nur eine Reaktion des Körpers auf die Wärmebelastung.
Für mich sieht das eher nach einer allergischen Reaktion aus.
Ein Besuch bei Allergologen/Hausarzt wäre keine schlechte Idee.

A

Rote Hände beim stehen und bei Hitze Panik

x 3

Ich kenne jemanden, der dauerhaft die Hände rot hat so wie rechts im Bild. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn du mit weißen Flecken meinst das die Handflächen aussehen wie Hackfleisch, kann ich dir sagen dass sowohl ich als auch meine Schwester das von Kindheit an immer wieder mal haben. Wir haben als Kinder immer drüber gelacht wenn wir mal wieder Hackfleischhände hatten.

Zitat von pokefan222:
Leider kam jetzt aber etwas neues, was mir große Angst macht. Und zwar bekomme ich im Stehen oder wenn es so wie heute sehr warm ist extrem rote und warme Hände. An den Handinnenflächen dazu noch komische kleine weisse Flecken.
Wenn ich eine Hand nach oben Strecke wird sie sehr schnell total weiss. Das gleiche auch wenn ich sie mit kaltem Wasser abkühle. Nach kurzer Zeit wird die Hand dann wieder so rot wie vorher. Ich habe es schon den Ärzten gezeigt aber die sind da gar nicht wirklich drauf eingegangen
Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen.

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bei Hitze erweitern sich die Venen und wenn die Arme im Stehen nach unten hängen, sackt das Blut in die Hände, staut sich und dadurch werden sie rot und dick. Bei mir kommt immer noch ein Spannungsgefühl und Kribbeln in den Fingern dazu. Wenn man die Arme hochhält, fließt das Blut wieder zurück und dadurch erscheinen die Hände als weiß.

Zitat von Schlaflose:
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Bei Hitze erweitern sich die Venen und wenn die Arme im Stehen nach unten hängen, sackt das Blut in die Hände, ...

Das klingt doch logisch und nachvollziehbar.

Zitat von Schlaflose:
Wenn man die Arme hochhält, fließt das Blut wieder zurück und dadurch erscheinen die Hände als weiß.

@pokefan222
Und ebenso, wenn man da mit kaltem Wasser dran geht. Dann zieht sich alles wieder zusammen und die Durchblutung wird wieder normal.

Zitat von Faultier:
Für mich sieht das eher nach einer allergischen Reaktion aus.
Ein Besuch bei Allergologen/Hausarzt wäre keine schlechte Idee.

Eine Allergie, die bei kaltem Wasser und Hände hoch weggeht?
Und beim Doc war er doch schon ...

@Faultier Raynaud Syndrom hatte ich auch gelesen und ja da wären die Hände eher kalt und blau. Meine sind warm und rot, also sieht eher nach viel Blut in den Händen aus, aber ich habe Angst, dass das Herz es vielleicht nicht mehr richtig zurück holen kann, weil es sich so in den Händen staut.

Allergie ist es nicht, weil wie @DrSeltsam schon erwähnt hatte, würde das rote nicht weg gehen, wenn ich die Hände nach oben Strecke oder sie ins kalte Wasser halte.

@Frigga Ja genau, das sieht dann aus wie Hackfleisch. Meine Hände hatten das vorher noch nie gemacht, deshalb macht es mir jetzt so sorgen.

@Schlaflose Das hört sich sehr logisch an, danke für die Erklärung!
Aber müsste das Herz das Blut in den Händen nicht wieder von alleine nach oben befördern? Ich habe mal in der Familie geschaut und niemand hat so rote Hände.

Ist das denn vorher nie so aufgetreten bei dir? Weil, wenn nicht, dann wäre ein Arztbesuch vielleicht doch nicht so falsch. Nur zu deiner Beruhigung. Ich habe heute draußen mal auf meine Hände beim Spaziergang geachtet; sie sind auch ein bisschen rot geworden, aber längst nicht so rot wie deine. Und sie wurden von selber schnell wieder normal.

@Bisentier17 Nein es ist vorher nie so aufgetreten. Das hätte ich bemerkt. Ich habe auch mal viele Fotos von mir angeschaut von den letzten Jahren und da waren meine Hände nie so rot. Deshalb macht es mir Sorgen

Ich hatte es schon bei meiner Neurologin angesprochen und bei meiner Hausärztin. Die Neurologin ist gar nicht drauf eingegangen und die Hausärztin meinte das wäre Blut in den Händen, ich soll die Hände hoch lagern.
Aber müsste das Herz, das Blut aus den Händen nicht alleine nach oben befördern können? Wenn es das doch sonst auch immer geschafft hat? Habe Angst dass mein Herz vielleicht schwächer geworden ist. Wenn man im Internet schaut findet man aber nur kalte und blaue Hände als Zeichen für ein schwächeres Herz.
Ich werde das demnächst nochmal ansprechen bei der Hausärztin.

Ja, das würde ich auch machen. Irgendetwas scheint sich bei dir ja verändert zu haben.

Ist aber bestimmt nichts Schlimmes.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore