Pfeil rechts

P
Hallo Ihr Lieben,


ich bin sooooo doooof !! Ich hasse mich fuer meine dämlichkeit !!

habe heute Nacht um 00.00 aufgehört zu rauchen, und vor ca. 10 min wieder angefangen.



Muss aufhören !!

Bin gesundheitlich angeschlagen, wieviel weiss ich noch nicht

In jedem Fall gibt es da kein Zurueck. Mache ja alles nur schlimmer.

Rauche seit ich 13 Jahre alt war. (bin im März 39) Zu besten Zeiten 60 stk am Tag. Habe reduziert auf 20 - 30stk.
Habe champix und noch eine Medi-therapie probiert. Die Nebenwirkungen waren jedoch so krass, das mir der Doc abgeraten hat fortzufahren.

Habe ein Buch gelesen,... easy way... hat auch nur bedingt funktioniert.

War kurz nach Beenden des Buches wieder voll drin

Pflaster und Kaugummi keine wirkung aussser Magenschmerzen.

Die Pseydo-Kippen hab ich auch probiert. Keine Ahnung, oberbescheuert das Gefuehl an einem Plastikstumpen zu ziehen und dann noch Magenschmerzen zu bekommen.


Wer von Euch hat aufgehört, und wie habt Ihr durchgehalten ?

Wie könnte ich mein Rueckrad stärken. Das muss doch irgendwie klappen....

Bitte um Tipps

LG

Protos

01.01.2011 16:59 • 12.01.2011 #1


6 Antworten ↓


wissbegierig
Hey protos!

Ich kenne das. Ich rauche zwar seit erst ca. 4 Jahren, wollte aber auch schon mehrmals aufhören. Was mir sehr hilft ist einfach immer reduzieren und alternativen zu finden.
Vergiss die ganzen Pseudo Sachen wo man ziehen muss, die eklig schmecken, teuer sind und nicht helfen. Ratgeber helfen bestimmt auch, aber 100% kommst du davon bestimmt nicht weg. Ich habe früher ca. 15 Zig. am Tag geraucht. Jetzt rauch ich von Mo-Fr ca. 6 Zig. und am Wochenende 10.

Ich versuche immer zu reduzieren.
Versuch du statt 20-30 Stück nur 10-15 zu rauchen. Das halt vielleicht mal für 2 Wochen durch und dann wieder -5 oder -6 Zig..
Als alternative, fallst du grad das Bedürfnis hast du rauchen iss ein Stück Schokolade, iss einen Kaugummi oder putz dir die Zähne (hilft echt, ist aber lästig wenn man das immer macht, naja der Zahnarzt würde sich freuen ). Oder iss einen Apfel.

Probier das mal aus.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles liebe becky!

01.01.2011 17:18 • #2


A


Rauchen

x 3


P
@Wissbegierig,

danke ! Hab das schon mal versucht. Schaffe es nicht unter 15 stk/tag.

Finde immerwieder eine Ausrede mir nocheine anzuzuenden.

Ist jedoch wert jetzt nochmal anzufangen,... wäre es eigentlich immer...

Hab in dem Buch gelesen, das man den letzten Zug jeder Zig. nicht inhaliert.
Man soll den Kauen. Dann sieht man erst wie ekelig das ueberhaupt schmeckt.
Damit kann man super reduzieren.

Hatte urlaub als ich das Buch gelesen hab. War runter bis auf 2 Kippen am Tag.!!
Fuer ca, 8 Tage. Das war ein super Gefuehl.

Dann jedoch, zurueck in der Arbeit, kann man sich nicht auf das konzentrieren an was man denken soll, und schon steckte ich mir eine nach der anderen in den Mund, ohne ueberhaupt nachzudenken...

Sofort fällt man in das alte Schema zurueck....

01.01.2011 17:30 • #3


D
Wenn du es zu Hause schaffst dann nimm einfach keine Zig. mehr mit zur Arbeit. Vielleicht hilft das.

LG

01.01.2011 23:32 • #4


W
hallo, ich habe vor ca drei wochen aufgehört. wollte schon vor einem jahr aufhören, aber ich hatte immer das gefühl ich muß unbedingt rauchen. ich rauchte seit etwa 25 jahren. in dem letzten jahr zwar nicht mehr so viel (5-10), aber es störte mich trotzdem. nun leide ich ja an einer herzphobie und weiß das rauchen nicht gesund ist und für mein herz schon mal garnicht. nun habe ich nach langem geschaft nicht mehr zu rauchen, bin stolz auf mich für jeden tag den ich durchhalte. es ist nicht einfach, bin ganz schön gereitzt! aber ich möchte gern durchhalten. wenn ich mal wieder schmack habe, rauche ich gedanklich um dann festzustellen das ich mich nur geärgert hätte, hätte ich die Zig. real geraucht und ich stinken würde, ich wieder viel geld ausgeben würde usw. ich frage mich dann immer was hätte ich jetzt vom rauchen und die antwort ist nichts, auf jeden fall nichts positi. verstehst du was ich meine? mir geht es physisch und psychisch viel besser ohne Zig.. vlg

12.01.2011 00:03 • #5


C
Zitat von protos:

Finde immerwieder eine Ausrede mir nocheine anzuzuenden.

Solange du noch Ausreden hast ist der Wille wirklich aufzuhören nicht starkt genug.

Nimm doch statt der Zig. mal Strickzeug und fang an zu stricken dann hast du keine Hand frei für die Zig..

Ok, als Mann will man vielleicht nicht ungedingt stricken aber ne Beschäftigung die ablenkt und für die beide Hände gebraucht werden findet sich auch da.
Ein Bekannter war auch Kettenraucher und hat sich dann selbst gesagt es ist zu viel, du musst aufhören und hat dann angefangen Modellflugzeuge zu basteln. Beide Hände hatten ne Beschäftigung und er hat sich so darauf konzentriert dass er dabei überhaupt nicht an die Zig. gedacht hat und damit auch nicht das Bedürfnis hatte unbedingt eine rauchen zu müssen.

12.01.2011 00:31 • #6


K
Ich hab auch 20 Jahre geraucht.

Vor 7 Jahren hab ich dann aufgehört.
Mein Erfolgsrezept war,pass auf, jetzt kommt es nicht mehr rauchen.

Es klingt doof, aber ist so.
Ich hab auch unzählige Versuche gestartet aufzuhören.
Aber irgendwie war ich nie so weit.
Nach ein paar Tagen ,hab ich angefangen die Kippen aus dem Aschenbecher zu kratzen.
So stark war ich auf Entzug.

Am Nachmittag an dem ich aufgehört habe zu rauchen ,hat es Hunde und Katzen bei uns geregnet.
Als ich immer nervöser wurde, weil meine Zig. sich die Ende zu neigten und meine Frau mit dem Auto unterwegs war.
Hab ich mich nach der letzten Zig. dann auf mein Fahrrad geschwungen ,weil der nächste Automat ja im Nachbardorf aufgestellt war.
Nach 10 m, war ich bis auf die Haut nass.
Da bin ich zurück gegangen ,hab mich an meinen PC gesetzt und aufgehört zu rauchen.

Und es lange gedauert bis die Zig. vollständig aus meinen Kopf waren,Jahre.
Ich denke, jeder entwickelt nach dem Aufhören seine eigenen Strategien, sich abzulenken wenn der Japp kommt.
Aber egal was man macht.
Es kommt immer der Punkt,an dem man einfach schlicht widerstehen muss.
Aber mit der Zeit kommt dieser Punkt immer seltener und es wird immer leichter.

In dem Sinne wünsche ich dir viel Kraft !

12.01.2011 08:51 • #7





Prof. Dr. Heuser-Collier