App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

leon23m

leon23m
Mitglied

17
Danke erhalten:
39

ich bin ja seit 2024 Angstpatient und es geht mal mehr mal weniger gut.

Jetzt habe ich seit April Magenprobleme die sich wie folgt auswirken.

Leichter stechender Schmerz beim vorbeugen links unter den Rippen also linker Magenbereich ( nicht immer aber öfter). Mal mehr mal weniger. Dann ständig leichte Missempfindungen im Magen selbst. Manchmal nicht immer Völlegefühle nach dem Essen. Die Missempfindung sind so das ich immer wieder daran denken muss.
Ich muss dazu sagen das ich am 2024 eine Magenspiegelung hatte und eine erythemathöse Gastritis hatte.

Jetzt hat der Hausuarzt wieder Pantropazol 40 mg verschrieben am 15 April die ich auch nehme aber keine Verbesserung.
ICh mache mir natürlich jetzt wieder Gedanken das es Krebs oder ein Geschwür sein kann.

Kennt einer das Phänomen ?

Liebe Grüße

03.06.2026 #1

3 Antworten ↓

F
Die Symptome sind viel zu unspezifisch für Krebs bzw ein Geschwür.
Beides verursacht sehr starke Schmerzen kurz nach der Nahrungsaufnahme und du hättest auch kaum noch Hunger (Gewichtsabnahme,Abneigung gegen brestimmte Lebensmittel usw) in so einem recht kurzen Zeitraum verändert sich der Befund auch nicht dramatisch.
Man müsste rausfinden was die Ursache für die Gastritis ist,denn offensichtlich ist es kein Sodbrennen sonst würde das Pantoprazol anschlagen.
Einen Gallereflux hätte man damals sicher gesehen also wirds das auch nicht sein.
Die Schleimhaut würde dann auch anders aussehen.
Helikobakter wurde ausgeschlossen?
Wenn du keine Schmerzmittel nimmst bleibt eigentlich nur noch Stress oder eine ungesunde Ernährung übrig...
Ich würde es nachdem du das Panto mindestens 4 Wochen genommen hast einfach mal eine Zeit mit Hausmitteln wie Haferbrei probieren und schauen ob die Beschwerden nachlassen.
Die Wirkung stellt sich in jedem Fall schneller als beim Pantoprazol ein (wenige Tage)
Hilft das auch nicht musst du dich irgendwie ablenken (Stressabbau)

A

Probleme und Missempfindungen im Magenbereich seit April

x 3

leon23m
Hallo zusammen,

ich habe für jetzt Freitag ein Termin für eine Magenspiegelung bekommen. Ich komme nicht aus meiner Angstspirale raus.
Da ich seit April immer an der gleichen im Magen eine Missempfindungen habe.
Dann habe ich mir auch den Stuhlgang mal angeschaut und kleine rote Partikel gehabt.
Dann habe ich mir ein FOB Test gekauft der Blut im Stuhl erkennt. Der Test zeigt eine schwache Linie.
Jetzt mache ich mir natürlich wieder Gedanken. Zur Info ich hatte vor 15 Monaten auch eine OP für Hämorrhoiden die HAL-RAR-Methode. Habe die Hoffnung das es davon kommt. Eine Darmspiegelung hatte ich in Mai 2024.
Da wurde nichts gefunden. Bei mein Bekannter wurde letztes Jahr Darmkrebs gefunden, der war aber auch 3 Jahre zuvor auch bei einer Vorsorge da wurde auch nichts gefunden.

-juli
Es bringt nichts, den eigenen Körper mit dem der anderen zu vergleichen. Ich weiß aber nicht, ob meine Ansätze funktionieren, ich habe keine Krankheitsangst. Vielleicht bringt es was, dir "Stopp!" zu sagen, wenn solche krassen Gedankenspiralen auftreten. Blut im Stuhl muss nicht immer Krebs sein und diese Tests sind übrigens nicht wirklich zuverlässig. Sie können auch auf z. B. Paprika (rot) oder rote Bete anschlagen. Grade, wenn du schon mal Hämorrhoiden hattest, kann es auch das sein. Oft ist das leider eine längerfristige Sache, die immer wieder auftreten kann. Das könntest du beim Proktologen checken lassen.

Warte das Ergebnis der Magenspieglung ab, deine Beschwerden werden da abgeklärt, aber bis jetzt klingt es weder nach einem Geschwür noch nach Krebs. Versuche, bis Freitag zur Ruhe zu kommen, dich abzulenken... Das Ergebnis von einer Magenspieglung hat man ja zum Glück sehr schnell.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore