Pfeil rechts
315

Juliehb
@positivgetestet ich bin kein Virologe und auch keine Biologin. Und ich werd auch nicht pro oder gg Impfung Argumententieren.

Es geht immer mehr und mehr Menschen schlecht nach mehreren Infektionen und man sieht es auch an den Kindern. Diese haben selten Maske getragen, Schulen und Kitas waren Nicht sonderlich lange geschlossen jetzt gibt es sowas wie „Scharlach“ Wellen. Für Kinder sind die Infektionen nicht akut gefährlich, aber sie sind oft noch mehr krank als eh schon.

Das Wort „Immunschuld“ geisterte durch die Medien nach dem Motto „wir müssen jetzt Erkältungen und Infekte nachholen aus 2 Jahren“. Das ist Quatsch. Natürlich wird man jetzt krank, wenn man keine Maske trägt genau wie vor 2020. das ist aber kein Nachholen. Mit den Masken hat man einfach Allergene / Viren / Bakterien vom Hals gehalten. Ich fand’s angenehm nicht so oft krank zu sein.

Deshalb verstehe ich auch nicht dieses „zurück zu vorher“. Ein paar Dinge wie Masken beim Arzt oder in Öffis machen doch einfach Sinn. Wer ist schon gerne krank ? ‍️

Find auch die Grippe Impfung sinnvoll, sie wirkt nicht jedes Jahr gleich gut, da Viren eben unkontrolliert mutieren, aber auch eine Grippe ist unschön nichts, was ein Körper „braucht“.

Das Immunsystem wird jeden Tag trainiert mit Dingen, die draußen rumfliegen, die man anfasst etc. Das ist ein total spannendes Thema. Die meisten haben nur keine Ahnung, woher auch. (Schule ?). Ich bin da auch kein Profi, aber lese einfach, was die Forschung eben so anstellt. Auch, wie man LC und MEFS behandeln kann.

15.04.2023 13:44 • x 3 #221


Juliehb
@Anonym99 aber das tun wir ja eh ständig.
Und wir haben ja auch in 2021 / 2022 Menschen ohne Maske getroffen oder Dinge berührt etc. Kinder sind zur Schule gegangen , kleine Kinder in Kitas. Wir haben ja nicht in deine kompletten Masken und Desinfektionsblase gelebt.

Ich hatte Anfang 2022 auch 2 Erkältungen, dann im Juni Corona und zum Glück danach keine weiteren erwähnenswerten Infekte mehr.

Am Ende ist es inzwischen jedem überlassen, wie er sich schützt. Ob er sich impft. Die Zeit wird zeigen, was passiert, wenn jeder Mensch sich 1-3 mal im Jahr mit einer Multiorgan Erkrankung (mit Erkältungssymptomen) ansteckt. Aber Fakt ist: Viren sind schlauer als Menschen. Deshalb gibt es sie auch schon länger als und wird sie auch länger als Menschen geben ‍️

15.04.2023 13:48 • x 2 #222


A


Post-Covid Betroffene

x 3


miheda
Zitat von Juliehb:
Das ist ein total spannendes Thema

Das Thema der Bildung von Igg4 Antikörper ist sehr interessant
Das wurde auch früher schon untersucht. Vor allem in Bezug auf Imker, bei denen man diese Antikörper wohl gehäuft gefunden hat, die wahrscheinlich dadurch nicht mehr auf Bienenstiche reagieren

15.04.2023 14:57 • x 1 #223


Schlaflose
Zitat von Juliehb:
Deshalb verstehe ich auch nicht dieses „zurück zu vorher“. Ein paar Dinge wie Masken beim Arzt oder in Öffis machen doch einfach Sinn. Wer ist schon gerne krank ?

Kann doch jeder weiterhin machen, wenn er das Bedürfnis hat. Ich wäre lieber krank, als weiter gezwungen zu sein, Maske zu tragen. Seltsamerweise war und bin ich es nicht, obwohl ich die ganze Zeit nur dort Maske trug, wo es vorgeschrieben war und wenn die Maskenpflicht in irgendeinem Bereich fiel, habe ich sie sofort weggelassen. Ich hatte noch kein Corona, und in den letzten 3 Jahren nur ein ein paarmal einen kleinen Schnupfen für 2-3 Tage. Warum in aller Welt soll ich dann noch gezwungen werden beim Arzt oder in den Öffis Maske zu tragen?

15.04.2023 15:00 • #224


Juliehb
@Schlaflose gut, ich denke es einfach etwas solidarischer.
Im Wartezimmer könnte eine alte Frau sitzen, für die die Infektion zb tödlich sein könnte.
Ich rede ja auch nur von speziellen Settings.

15.04.2023 15:28 • x 2 #225


A
Bei uns sieht man niemanden mehr mit Maske, da laufen alle ohne rum. Auch die Senioren. Zumindest die Menschen, die ich bei uns sehe. In den Supermärkten, der Bahn, beim Arzt, Friseur usw….

15.04.2023 15:30 • x 1 #226


positivgetestet
Zitat von Juliehb:
@positivgetestet ich bin kein Virologe und auch keine Biologin. Und ich werd auch nicht pro oder gg Impfung Argumententieren. Es geht immer mehr und ...

Ne pro contra Impfung das wollen wir garnicht anfangen.
Es gibt wirklich wichtige Impfungen und bei Corona weiß ich es nicht, aber habe mich dagegen entschieden mit allen Konsequenzen, was nicht heißt, das es richtig oder falsch war/ist.

Ich sehe das eigentlich wie ihr beiden

Jetzt nachholen ist Blödsinn, aber wir haben verschiedene Viren nicht geupdatet bekommen und deshalb trifft es uns nun stärker und öfter.
So hat es der Arzt erklärt. Normalerweise gibt es diese Viren ja auch und wir sind es gewohnt. Durch die Masken (und ich finde sie hilfreich) haben wir diese Infekte nicht bekommen und das Immunsystem nicht mit dem neuen Betriebssystem versorgt. Deshalb passiert das jetzt.

Jetzt verstehe ich den Begriff Immunschuld auch.
Kann ich nicht beurteilen...
Eine simple Erkältung hatte ich jedenfalls seit 3 Jahren nicht
Dafür Grippe und Covid


Ich sehe das auch so. Nur weil ich es vielleicht nicht heftig bekomme, kann es trotzdem für andere tödlich oder sehr schlimm sein. Deshalb finde ich Maske beim Arzt sinnvoll.

Hier sind ab und zu noch Leute mit Maske unterwegs.. selten aber

15.04.2023 18:44 • x 1 #227


Nicci95
Also en Immunsystem ist wie das menschliches Gehirn, es braucht immer wieder die alten Vokabeln um nichts zu vergessen, aber auch mal Neue um dazu zu lernen. Das heißt aber nicht, dass das ständig passieren muss und dass man daraus gestärkt hervor geht. An Viren wie Corona, EBV oder auch an grippalen Erregern etc. kann der Körper lernen, weil er dagegen Gedächtniszellen bildet. Aber es gibt auch Erreger, da tut der Körper das nicht wie bei Noroviren. Und egal wie oft du Noroviren hast, der Körper lernt davon nichts und es ist definitiv eher schädlich als nützlich.

15.04.2023 18:57 • x 2 #228


Schlaflose
Zitat von Juliehb:
@Schlaflose gut, ich denke es einfach etwas solidarischer. Im Wartezimmer könnte eine alte Frau sitzen, für die die Infektion zb tödlich sein könnte. Ich rede ja auch nur von speziellen Settings.

Ich war lange genug solidarisch, habe 4 Impfungen, jetzt ist Schluss. Die Gefahren einer tödlichen Infektion für alte und Kranke durch irgendwelche Viren haben schon immer bestanden. Corona ist inzwischen weniger gefährlich als manch andere Infektionen, die es schon immer gab. Wer sich als gefährdet erachtet, der soll die Maske tragen.

15.04.2023 19:00 • #229


kyra96
Ich hatte 3 Impfungen, dann im Juni 2022 Corona und bekam im Dezember 2022 meine 4. Impfung.
Ich selber trage noch Maske beim Arzt, was für mich selbstverständlich ist, und in den Öffis und im Flugzeug.
Erstens habe ich noch Angst vor Corona weil es mich letztes Jahr 3 Wochen hingerafft hat und ich zum Schluß auch Cortison Tabletten bekam damit ich besser atmen konnte und 2. Ist meine Mum 85. Selbst wenn ich sie besuchen gehe teste ich mich zu Hause freiwillig weil ich möchte dass ihr von meiner Seite aus nichts passiert und sie hat nur noch mich.

15.04.2023 21:59 • x 4 #230


rockarazza0410
Zitat von kyra96:
Ich hatte 3 Impfungen, dann im Juni 2022 Corona und bekam im Dezember 2022 meine 4. Impfung. Ich selber trage noch Maske beim Arzt, was für mich selbstverständlich ist, und in den Öffis und im Flugzeug. Erstens habe ich noch Angst vor Corona weil es mich letztes Jahr 3 Wochen hingerafft hat und ich zum Schluß auch ...

so sollte es sein!
Meine Schwiegermama ist auch 83 und wir machen das auch so! Außer meine Schwägerinnen die sagen Covid gibt es nicht mehr! Sind dann Ostern zu meiner Schwiegermama hustend und mit Infekt (kein Covid) Nun hat sie es auch! Und hat einen Riesenhusten mit Bronchitis! Für einen alten Menschen mit vielen Vorerkrankungen nicht ohne! Mache das nicht nur da ich Angst habe Maske Tragen und Testen auch aus Respekt vor den alten Leuten da wir sie ja noch länger haben wollen...
Hab selbst Vorerkrankungen (Mitralklappenprolaps, Asthma) und hatte trotz 3x impfen keinen leichten Verlauf und möchte es so schnell nicht mehr! War neulich im Krankenhaus und war schockiert das viele hustende Pflegekräfte dort bei alten und schwachen Menschen am Krankenbett arbeiten...

15.04.2023 22:03 • x 5 #231


Juliehb
@Schlaflose

Ich denke, dass das irgendwie eine traurige Aussage ist.
Solidarität sollte in einer Gesellschaft nie zu Ende sein sollte.
Grad die Erfahrungen hier im Thread zeigt ja, dass die Infektion nicht ohne ist.

Siehe Japan - eine Maske sollte kein Symbol von Unterdrückung oder sonst was sein, sondern als Respekt und einfachen Schutz für sich und Andere. Wenn es eben nötig ist. Auch zb für das völlig überlastete Gesundheitssystem.

15.04.2023 22:07 • x 4 #232


kyra96
Zitat von rockarazza0410:
so sollte es sein! Meine Schwiegermama ist auch 83 und wir machen das auch so! Außer meine Schwägerinnen die sagen Covid gibt es nicht mehr! Sind dann Ostern zu meiner Schwiegermama hustend und mit Infekt (kein Covid) Nun hat sie es auch! Und hat einen Riesenhusten mit Bronchitis! Für einen alten Menschen mit ...

Es gibt halt leider genug Menschen die uns nicht verstehen.
Aber eir lebten früher ja auch ohne Maske und es hat uns nicht geschadet. Ich verhalte mich einfach auf Rücksicht so.
Ich bin gerade auf Mallorca im Urlaub und habe auch wieder etwas Angst Corona mit nach Hause zu nehmen. Im Flugzeug oder auf dem Transfer war ich die einzigste mit Maske....die dachten wohl das ich Corona habe denn dann ist es hier Pflicht eine Maske zu tragen

15.04.2023 22:11 • x 2 #233


rockarazza0410
Zitat von kyra96:
Es gibt halt leider genug Menschen die uns nicht verstehen. Aber eir lebten früher ja auch ohne Maske und es hat uns nicht geschadet. Ich verhalte mich einfach auf Rücksicht so. Ich bin gerade auf Mallorca im Urlaub und habe auch wieder etwas Angst Corona mit nach Hause zu nehmen. Im Flugzeug oder auf dem Transfer ...

Finde gut dass du die Maske getragen hast! Schönen Urlaub! Ich werde auch oft angeschaut als wäre ich eine Außerirdische! Aber mir ist das egal. ..Ich hab früher als Zahnarztassistentin gearbeitet in meinen jüngeren Jahren und da haben wir auch damals schon in den 90s Maske getragen auch den ganzen Tag... ... Also für mich ist das nichts Neues..

15.04.2023 22:15 • x 2 #234


kyra96
Zitat von rockarazza0410:
Finde gut dass du die Maske getragen hast! Schönen Urlaub! Ich werde auch oft angeschaut als wäre ich eine Außerirdische! Aber mir ist das egal. ...

Jeder so wie er es mag, sich wohl fühlt und es für sich verantworten kann

15.04.2023 22:23 • x 1 #235


positivgetestet
Mehr Freundin ist ähnlich.
Eigentlich ist sie sehr bedacht, aber bei einem Infekt ihres Sohnes geht sie trotzdem zu Oma und Opa

Ich hatte am Mittwoch bei der gyn auch Maske an. obwohl die sprechstundenhilfe meinte es muß nicht sein
Ich sagte, ich war 2x sehr Krank jetzt erst und trage sie lieber.

Es ist einfach zu sagen, Corona ist vorbei, wenn man es nie3so heftig hatte.

Meine andere Freundin meinte, für sie ist es eine Erkältung. Sie war aber auch nach 3 Tagen wieder fit.

15.04.2023 22:48 • #236


Abendschein
Zitat von positivgetestet:
Ich sagte, ich war 2x sehr Krank jetzt erst und trage sie lieber.


Als Du krank wurdest, hattest Du da auch die Maske auf?

15.04.2023 23:19 • x 2 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:
Als Du krank wurdest, hattest Du da auch die Maske auf?

bestimmt nicht, denn sonst hätten wir es bei uns auch alle gehabt. Es kommt aber auch drauf an, ob sie seitlich überall fest anliegt, oder ob Luft rein und raus kann. Dann ist dr Sinn und die Wirkung natürlich für die Katz.

15.04.2023 23:38 • x 1 #238


Schlaflose
Zitat von Juliehb:
Ich denke, dass das irgendwie eine traurige Aussage ist.
Solidarität sollte in einer Gesellschaft nie zu Ende sein sollte.
Grad die Erfahrungen hier im Thread zeigt ja, dass die Infektion nicht ohne ist.

Warum in aller Welt soll plötzlich das Masketragen Solidarität bedeuten? In unserer Gesellschaft wurde vor Corona im öffentlichen Leben nie Maske getragen und kein Mensch hat sich darüber Gedanken gemacht. Klar, für die Hypochonder ist die Maske Wasser auf ihren Mühlen. Und weil sie übersteigerte Krankheitsängste haben, sollen alle anderen Rücksicht nehmen und unter der Maske leiden. Ohne mich.
Bei den Japanern gehört eine extrem übersteigerte Höflichkeit in allen Lebensbereichen zur Kultur. Wenn ihnen das nichts ausmacht, sollen sie Maske tragen, bis sie schwarz werden. Aber ich möchte mein Gesicht nie wieder hinter einer Maske haben und meine Lebensqualität damit einschränken lassen.

16.04.2023 07:04 • x 1 #239


A
Zitat von rockarazza0410:
War neulich im Krankenhaus und war schockiert das viele hustende Pflegekräfte dort bei alten und schwachen Menschen am Krankenbett arbeiten...

Pflegekräfte konnten auch Corona positiv arbeiten gehen während der Pandemie. Dass jemand im Gesundheitswesen krank zur Arbeit kommt ist leider nichts Neues, die sind dort nunmal total überlastet und brauchen jede Person. Bei meiner Freundin, die bis vor kurzem im Krankenhaus gearbeitet hat, war das gang und gäbe.

Ich denke Maske tragen aus „Solidarität“ bringt auch nicht viel, auch dem Gesundheitswesen nicht. Wer „Angst“ hat soll eine ffp2 Maske tragen, wenn ihm/ihr wohler dabei ist. Wenn ich mich danach fühle zieh ich auch eine an und wenn nicht, dann lasse es ich es. Bei mir ist es Tages abhängig, ob ich einen Tag mit großer Angst erwischt habe oder nicht. Auch wenn ich unter den Folgen von Corona leide bringt es wenig, andere Menschen zu irgendwas zu zwingen. Die Maske entlastet meiner Meinung nach auch nicht das Gesundheitssystem. Was das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser entlasten würde, die auch vor Corona schon am Limit waren, wären wesentlich bessere Arbeitsbedingungen. Wenn der Job attraktiver wäre gäbe es mehr Personal, was bedeutet, dass es mehr Betten geben würde. Dadurch könnte man mehr Kapazitäten schaffen und vor allem den Menschen in der Pflege endlich die Anerkennung schenken, welche sie verdient haben.

16.04.2023 09:20 • x 3 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel