Pfeil rechts
1

F
Meine Hausärztin meinte heute zu mir, das ich das wohl hätte. Nächste Woche Donnerstag hab ich den Termin beim Hautarzt.
Ich sehe zum aus. Fühle mich auch so. Ich bin um den Mund/Nase herum übersät mit Pickeln.

Gelesen hab ich natürlich im Netz einiges...

Habt ihr Insider Tipps für mich?

26.01.2015 18:35 • 06.11.2017 #1


49 Antworten ↓

F
Zitat von Flocke_79:
Meine Hausärztin meinte heute zu mir, das ich das wohl hätte. Nächste Woche Donnerstag hab ich den Termin beim Hautarzt.
Ich sehe zum aus. Fühle mich auch so. Ich bin um den Mund/Nase herum übersät mit Pickeln.

Gelesen hab ich natürlich im Netz einiges...

Habt ihr Insider Tipps für mich?


Hallo,

Tjo schwierig
Weis jetzt nicht was bei dir der Auslöser war aber meistens kommt das ganze vom übertriebenen Schönheitswahn...man sollte immer aufpassen was man sich da ins Gesicht schmiert.
Wichtig ist jetzt nicht noch weiter irgend ein Zeug draufschmieren sondern erst den Hautarzt fragen was gut ist.
Viele Tipps gibts da nicht wirklich...auf Kosmetika verzichten,Umschläge mit Schwarztee machen und wahrscheinlich ekilige Antibiotika schlucken welche du dann ziemlich sicher von Hautarzt bekommen wirst.
Kann aber noch gut sein das die Diagnose sich nochmal ändert denn es gibt einige andere Hauterkrankungen die mit dieser gern verwechselt werden.
Gute Besserung auf jeden Fall!

LG

26.01.2015 19:18 • #2


A


Periorale Dermatitis

x 3


F
Danke dir.
Der Witz ist, ich schminke mich überhaupt nicht und benutze auch überhaupt keine Gesichtscreme. Einmal im Monat mach ich eine Maske. That's all.

26.01.2015 19:20 • #3


F
Zitat von Flocke_79:
Danke dir.
Der Witz ist, ich schminke mich überhaupt nicht und benutze auch überhaupt keine Gesichtscreme. Einmal im Monat mach ich eine Maske. That's all.


Hmm dann kanns gut sein das es was anderes ist und die Hausärztin nen Schmarrn verzapft hat.
Unbedingt bei so etwas gleich zum Hautarzt gehn.

26.01.2015 19:24 • #4


F
Ich hab mir den Termin schon im November machen lassen. Die haben so ne lange Warteliste. Bei der Hausärztin hab ich nebenbei angesprochen weil ich zur LuFu heute dort war.

26.01.2015 19:25 • #5


F
Zitat von Flocke_79:
Ich hab mir den Termin schon im November machen lassen. Die haben so ne lange Warteliste. Bei der Hausärztin hab ich nebenbei angesprochen weil ich zur LuFu heute dort war.


Ja wenn man nicht grad Privatpatient ist sind 4-6 Wochen Wartezeit nicht selten.
Habt ihr keine Hautklinik in der Nähe?
Das wär auch eine Option.

26.01.2015 19:49 • #6


F
Habe ich gerade gegoogelt. Im Uniklinikum. Rufe da morgen früh mal an.
Allerdings kann sein das die die.Überweisung vom Hautarzt wollen... Steht auf deren Seite. Dann ist ja blöd...
Danke dir.

26.01.2015 19:53 • #7


Schlaflose
Kann man bei euch nicht als Notfall ohne Termin zum Hautarzt? Bei meiner geht das. Man muss halt 3-4 Stunden warten.

26.01.2015 19:57 • #8


F
Den Überweisungsschein kannste auch nachreichen das ist heute kein Problem mehr.

26.01.2015 19:59 • #9


F
Ich checke das morgen mal aus. Ich kann auch nicht mehr! Seit 3 Monaten hab ich die Schitte. Und da ich bisher immer Cortison genommen hab, niedrig angemischt aber völlig kontraindiziert (erst Ecural genommen was ich normal für andere Hautstellen verwende/ dann Ende Dezember was vom Hautarzt ohne drauf gucken, weil keine Zeit, verschrieben) , wird es immer schlimmer. Seit heute lasse ich die Salbe weg. Lt. Internet wird es wohl erst schlimmer und Wochen später besser.

26.01.2015 20:07 • #10


Celestine
Hallo Flocke,

die periorale Dermatitis ganz mehrere Ursachen haben. Ist zwar ungefährlich, aber natürlich unangenehm und kann auch chronisch werden. Als Naturkosmetikerin und angehende Heilpraktikerin schreibe ich Dir mal kurz auf, woran es liegen kann, dass Deine Haut in dem bereich gerade verrückt spielt:

!. Wir hier schon gesagt wurde, kann eine häufige und falsche Pflege und auch das regelmäßige Auftragen von Make-up die Ursache sein. Dadurch wird die natürliche Hautbarriere gestört, es können pathogene Keime etc. eindringen und diese führen dann zu dem Hautbild. Früher nannte man diese Dermatose auch Mannequin - oder Stewardessen-Krankheit.

2. Leider kann die Anwendung von Kortisoncremes zu einem chronischen Verlauf führen, evtl. ist eine kurzzeitige Verbesserung festzustellen, die aber nur kurzfristig wirkt. Setzt man das Cortison ab, werden die Beschwerden noch heftiger.

3. Haut und Darm stehen in einer engen Beziehung. Pickel, Bläschen etc. in Bereich von Mund und unterem Wangenbereich können auf einen Darmpilz hinweisen ( meist Candida Albicans). Evtl. lässt sich dies überprüfen, wenn der Konsum von zuckerhaltigen Nahrungsmittel zu einer Verschlimmerung der Symptome führt.

4. Und nicht zuletzt: Stress! Die Haut ist das Spiegelbild der Seele! Nicht nur so ein Spruch, sondern die Wahrheit!

Dies sind die möglichen Ursachen. Was Du tun kannst? Nun, in erster Linie, die Haut ganz in Ruhe lassen. Heißt keine Creme, kein Make-up etc. Nur mit Wasser reinigen. Zur Linderung und Abheilung: Brühe Dir einen schwarzen Tee auf, am besten eine kräftige Assam-Mischung, ein anderer tut es aber auch. Den lässt Du dann mindestens 20 min. ziehen. So sind die wichtigen, heilenden Gerbstoffe alle drin. dann nimmst Du Dir Wattepads o.ä., tränkst sie mit dem Tee und legst sie auf die betroffenen Stellen. Dies wirkt entzündungshemmend und beruhigend.

Evtl. infrage käme noch eine Heilerde-Packung und Dampfbäder mit Kamille. Da müsstest Du ausprobieren, was Dir gut tut. Wichtig ist natürlich eine ausgewogene Ernährung, damit Dein Immunsystem fit ist. Und versuchen Streß zu meiden. Ich weiß, schwierig für unsereins und gerade auch noch wenn einen die Haut so nervt!

Nach einigen Wochen solltest Du wieder beschwerdefrei sein!

Wenn die Symptome bei Dir ganz hartnäckig ist, helfen Antibiotika! Ich hoffe, Du findest einen guten Arzt, der Dich gut berät und versorgt!

Vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen, wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und Geduld!

26.01.2015 20:48 • x 1 #11


F
Celestine. Du bist der Hammer!
Danke. Danke. Danke.
Punkt 3 und 4 treffen mit Sicherheit zu. Das mit dem Zucker passt wie Faust aufs Auge. Was ich zu tun habe liegt leider auf der Hand...
Und das mit dem Stress...Tja...fange gerade ne feste Stelle an. Das macht mir sehr zu schaffen. Ängste ohne Ende. Was ich aber nicht nach außen trage.

Kaufe morgen Assam.
Lg

26.01.2015 20:53 • #12


Celestine
Hallo Flocke,

also wenn das mit dem Zucker bei Dir so eindeutig ist, solltest Du Dir wirklich überlegen eine Darmsanierung vorzunehmen. Jetzt mal unabhängig von Deiner Hautgeschichte!
Dass kannst Du natürlich auf eigene Faust machen, wobei eine professionelle Beratung da auf jeden Fall besser wäre. Alles was Du brauchst ist entweder ein naturheilkundlich orientierter Arzt oder ein guter Heilpraktiker.

26.01.2015 20:57 • #13


Z
Mein Vater hatte es damals als er richtig viel Stress hatte!
Er wurde mit cortison behandelt , was total falsch war !
Also bei ihm war es nur der Stress

26.01.2015 20:59 • #14


F
Habe ich leider kein Geld für.
Muss Google herhalten und mein Wissen zu Ernährung. Ins Reformhaus kann ich ja mal gehen...

Keine Süßigkeiten
Keine Weizenprodukte
Viel Wasser
Mehr Gemüse wie Obst (auch da ist Zucker drin)
...

26.01.2015 21:07 • #15


Celestine
Ja, es ärgert mich auch immer wieder, dass so wichtige Dinge wie die Darmgesundheit von den Krankenkassen nicht unterstützt werden!

Was Du noch tun kannst, ist eine Basen-Kur! Im dm gibt es ein sehr gutes Basenpulver zu einem bezahlbaren Preis (4,-€). Damit kannst Du wirklich sehr viel bewirken! Ach ja und probiotischen Joghurt essen. Am besten Bio und mit linksdrehender Milchsäure! Und wenn es geht, nimm auch einen Bio-Assam, damit die Pestizid-Belastung in Grenzen bleibt!

26.01.2015 21:18 • #16


F
Ok. Schreib ich mir auf den Einkaufszettel
Danke!

26.01.2015 21:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ist es typisch, das bei der perioralen Dermatitis die Stellen abends wesentlich schlimmer sind als morgens?

Nächste Woche Donnerstag bin ich beim Hautarzt. Ich habe es nervlich nicht geschafft die Hautambulanz anzurufen. Leider.

Ich habe jetzt auch kleine Ekzeme... Zusätzlich.

28.01.2015 22:27 • #18


Celestine
Hallo Flocke,

die Symptome bei dieser Erkrankung reichen von Rötungen, Spannungen, Brennen bis zu Entzündungen und Bläschen ist also nicht so ungewöhnlich, was Du da schilderst. Und das die Beschwerden abends schlimmer sind als morgens kann dadurch kommen, dass Deine Haut am Tag verschiedenen Reizen ausgesetzt ist und nachts eben ihre Ruhe hat.

29.01.2015 00:53 • #19


F
Danke dir Celestine.
Lg

29.01.2015 06:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel