Pfeil rechts
5

L
Hallo zusammen,

Kennt sich vielleicht jemand mit dem PeakFlow aus? Ich habe immer das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, jetzt habe ich mir dieses PeakFlow Meter gekauft und nach den idealen Werten geschaut.
Laut meinem Alter und Größe wäre 443 mein Ideal Wert, ich komme aber immer nur auf 350. Sogar manchmal etwas unter 325.
Jetzt bekomme ich langsam richtig Panik.

Meint ihr ich soll das dem Arzt mal melden? Habe Angst der hält mich dann wieder für bekloppt, weil ich mir das gekauft habe :/

Ok, habe sogar noch ne andere Tabelle gefunden, da steht sogar 532! Da komme ich nicht mal ansatzweise hin!

29.06.2015 13:18 • 01.07.2015 #1


9 Antworten ↓


P
Bist du sportlich oder unsportlich?

Die andere Frage wäre noch: Warum kaufst du dir sowas, wenn du eh weißt, dass du ängstlich bist. Ich würde es weg schmeißen!

29.06.2015 14:01 • #2


A


PeakFlow Werte zu gering

x 3


L
ich bin unsportlich, aber hat es denn damit was zu tun?

ja, ich weiß... ist halt die schei. Krankheit

29.06.2015 14:11 • x 1 #3


S
Oh je, LadyHope!
Ich glaub auch, dass solche Geräte einen mehr verunsichern.
Sicherheit gibt Dir das bestimmt keine und Du vesetzt Dich wieder in Panik.

Man versteift sich so drauf und das macht mehr Angst als dass es hilft.

Nie vergessen, das ist nur ein Gerät, das auch mal falsche Werte anzeigen kann.
Noch dazu eins für den Hausgebrauch, das bestimmt auch nicht wirklich genau arbeitet.

Beruhig Dich und hol Dir lieber Sicherheit beim Arzt.

29.06.2015 14:57 • #4


P
Zitat von LadyHope:
ich bin unsportlich, aber hat es denn damit was zu tun?


Das könnte insofern was damit zu tun haben, dass deine Lungen völlig untrainiert sind. Was meinst du, wie da einer rein pustet, der täglich eine Stunde Laufen geht? Im Grunde ist das PeakFlow doch, als würdest du 10 Stockwerke rauf laufen. Was meinst du? Wer ist oben mehr aus der Puste, der Sportler oder du?


Zitat von LadyHope:
ist halt die schei. Krankheit


Mit dieser Einstellung kann es leider nicht besser werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Sei nicht wütend. Wehre dich nicht dagegen. Nimm es an. Nicht als Krankheit, sondern als Teil von dir. Das ist eben deine Art. Du bist, wenn es um deinen Körper geht ängstlicher. Wenn du das akzeptieren kannst, wird die Angst wieder normaler, erträglicher und nicht so extrem, ungesund bzw. eben gestört.


Was ist denn los in deinem Leben, dass du dich lieber auf jedes Signal deines Körpers konzentrierst, als auf das eigentliche! Problem? Erzähl mal!

29.06.2015 20:04 • x 1 #5


S
LadyHope, ich hab mal im Internet mal nachgeschaut, was so ein Peak Flow Meter überhaupt ist (googlen für andere ist ja erlaubt, hehe).
Da steht auch eindeutig drin, das einzelne Werte überhaupt nicht aussagekräftig sind, Mittelwerte sind das um was es geht.
Außerdem ist das mit dem korrekten Messen wohl auch mit Übung verbunden.

Hab ich hier nachgelesen:
http://www.luft-zum-leben.de/lzl/conten ... x_ger.html

Also, mach dich nicht verrückt mit der Messerei und schon gar ned mit einzelnen Werten

29.06.2015 20:12 • x 2 #6


L
Danke euch Ja, ich mache mich wahrscheinlich viel zu sehr verrückt... irgendwie bereue ich es auch das Teil gekauft zu haben *seufz*

Ich weiß nicht, was das Problem in meinem Leben ist, wirklich nicht... immerhin habe ich die Ängste schon 7 Jahre lang, mal mehr, mal weniger... seit dem letzten Jahr wieder extrem.
Es hat sich immer irgendwas verändert, wo ich dachte, dies könnte vielleicht das Problem sein, aber nein, nichts ändert sich an der Angst... und die anderen kleineren Übel hat doch jeder Mensch und nicht alle haben deshalb eine Angststörung oder Angst vor Krankheiten.

Vielleicht kann ich es deshalb nicht akzeptieren.

29.06.2015 21:16 • #7


MrsAngst
Ich habe ein Peak Flow Meter weil ich Asthma habe und kenne mich deshalb recht gut aus.

Es gibt keinen NORM-WERT beim Peak Flow. Jeder hat einen individuellen Höchstwert, der nichts mit alter oder sonstigem zu tun hat.
Der Peak Flow misst sich auch immer am eigenen Best wert.
Wenn du einen bestwert von 350 hast solltest du dir erst sorgen machen wenn dein wert unter 200 rutscht.

Keine sorge

30.06.2015 15:04 • x 1 #8


L
Hallo

ich wollte mich nur mal melden, weil ich heute beim Doc war. Was MrsAngst sagt, hat er mir auch so erzählt :3
Danach hat er mit mir noch einen LuFu Test gemacht und die Lunge abgehört... da war alles in Ordnung.

So, bin beruhigt, nächstes Symptom kann kommen ( nein, natürlich nicht! aber ohne nen Scherz, hält man die Angst ja kaum aus... )

30.06.2015 21:37 • #9


MrsAngst
Das freut mich zu hören also weg mit dem Peak Flow Meter du bist gesund und brauchst das doofe Ding nicht

Manchmal bekommt man einfach ein bisschen schwerer Luft, das kann an der Luft selbst liegen am Luftdruck (also am Wetter) oder an Verspannungen oder einfach an der Psyche
Ich kenne das selbst gut, manchmal bekomme ich einfach so schwer Luft obwohl ich kein starkes Asthma habe und alle Tests super sind. Sowas hat oft viele harmlose Faktoren

PS und bei der nächsten angst stehen wir dir auch bei.

01.07.2015 00:17 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel