Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca. einer Woche ein Problem. Ich habe plötzlich totale Angst Tollwut zu bekommen.
Hintergrund:
Ich hab vor über einer Woche ein Baby-Kätzchen gerettet, dass an einer Schnellstraße saß. Ich hab es zum Tierarzt gebracht und es musste eine Nacht da bleiben, weil es sehr schlecht um den Kleinen Stand.
Zu Hause habe ich bei Google nach Tipps zur Aufzucht von Baby-Katzen gesucht. Auch nach Impfungen, weil ich noch eine alte umgeimpfte Katze zu Hause habe.
Bei der Recherche zu dem Thema Impfungen schoss mir dann auf einmal diese krasse Angst vor Tollwut entgegen. Wie aus dem Nichts. Ich habe natürlich (leider) noch mehr gegoogelt und kam dann auf illegalen Welpen- und Kittenschmuggel aus Osteuropa und dass die Tiere halt nicht geimpft sind und krank abgegeben werden. Ich hab mir dann in meinem Kopf zurecht gelegt, dass der Kleine bestimmt aus Osteuropa kommt und von Besitzer nicht mehr gewollt, weil er krank war und deshalb ausgesetzt wurde. Dass mehere Bauernhöfte in einem Umkreis von einem Kilometer um die Fundstelle sind und der Kleine von dort kommen könnte, blende ich irgendwie total aus.
Ich habe beim Abholen des Kleinen die Tierärztin natürlich gefragt, was mit Tollwut ist und dass er ja auch illegal eingeführt worden sein könnte. Sie meinte aber nur, dass er keine Symptome hat und ich mir da absolut keine Sorgen machen müsste. Natürlich habe ich nur gehört: Ja, er hat JETZT keine Symptome. Aber die können ja noch kommen.
Ich habe teilweise sogar Angst den Kleinen zu berühren und habe Schlafstörungen, weil ich so eine Angst habe. Gleichzeitig mag ich ihn nicht abgeben, weil das kleine Wesen schon genug durchgemacht hat und mittlerweile putzmunter ist.
Meine Angst schwankt zwischen Funktionieren und Ignorieren (der Kleine muss versorgt werden) und panischer Angst mit gleichzeitiger Unfähigkeit mir noch mehr Rat zu holen bzw. mal zum Arzt zu gehen.
Dass der kleine Tollwut hat ist schon seeeehr unwahrscheinlich. Aber das will mein Hirn nicht hören

Hat jemand ein paar Ratschläge oder aufmuntetnde Worte für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus!