Pfeil rechts
180

Übrigens, habe ich die Katze auch am Nacken gestreichelt. Eventuell wurde ihr Fell von einer ganz anderen Katze beleckt (hier liefen mehrere rum). Vielleicht kam es dadurch von einer anderen Katze zu einer Übertragung?

Ich habe mir mein Finger heute angeschaut und schon gingen die Schmerzen los. Kann man sich sowas tatsächlich einbilden? Selbst 800mg ändert daran nichts :/

26.07.2021 04:49 • #381

Kann mir wirklich keiner helfen? :/

26.07.2021 09:55 • #382

Panische Angst vor Tollwut

x 3

Lottaluft
Zitat von Mo28:
Jetzt tut seit gestern genau die Stelle am Mittelfinger weh, die beleckt wurde und genau das soll ein Anfangssymptom von Tollwut sein. Für mich war die ganze Sache gegessen, aber jetzt kriege ich schon wieder Panik.

Und genau das kann ein angangssymptom für einen schlimmen hypochondrischen Schub sein
würde Tollwut sich so schnell verbreiten wie du annimmst wär die Impfung vermutlich verpflichtend
du hast einfach mit deiner Panik noch nicht abgeschlossen die im Juni war
das ist alles

26.07.2021 10:01 • x 3 #383

Angor
Zitat von Mo28:

Was möchtest Du denn hören? Mehr als sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dadurch Tollwut übertragen wird kann ich nicht.

Und wenn Du solche Angst hast, warum hast Du die Impfungen nicht komplett durchgezogen?

26.07.2021 10:03 • x 3 #384

@Mo28 hey, wo lebst du denn? In Deutschland gibt es doch keine Tollwut bei Katzen

26.07.2021 10:56 • #385

@inabella4444 in der Nähe von Dortmund. Gehört also noch zu Deutschland

26.07.2021 11:01 • #386

Zitat von Angor:
Was möchtest Du denn hören? Mehr als sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dadurch Tollwut übertragen wird kann ich nicht. Und wenn Du ...

Weil die Who das Impfschema auf 2 Dosierungen heruntergesetzt hat, dachte ich, dass alles danach in Ordnung wäre...

26.07.2021 11:03 • #387

Zitat von Lottaluft:
Und genau das kann ein angangssymptom für einen schlimmen hypochondrischen Schub sein würde Tollwut sich so schnell verbreiten wie du annimmst wär ...

Danke für deine Antwort. Kann man wirklich Schmerzen bekommen, wenn man nur dran denkt? Der Schmerz am Finger ist seit gestern da und selbst eine ibu 800 hat nichts gebracht...

26.07.2021 11:21 • #388

Lottaluft
Zitat von Mo28:
Danke für deine Antwort. Kann man wirklich Schmerzen bekommen, wenn man nur dran denkt? Der Schmerz am Finger ist seit gestern da und selbst eine ...

Ich gehe davon aus das die Psyche so stark ist
hatte deswegen schon die wildesten Sachen -bis zur Lähmung einmal also warum sollten nicht auch schmerzen gehen

26.07.2021 11:23 • x 4 #389

NIEaufgeben
Zitat von Lottaluft:
Ich gehe davon aus das die Psyche so stark ist hatte deswegen schon die wildesten Sachen -bis zur Lähmung einmal also warum sollten nicht auch ...

Das geht wunderbar.erlebe ich seit über drei Jahren jeden Tag.

26.07.2021 11:33 • x 3 #390

petrus57
Zitat von Mo28:
Kann man wirklich Schmerzen bekommen, wenn man nur dran denkt? Der Schmerz am Finger ist seit gestern da und selbst eine ibu 800 hat nichts gebracht...

Jedenfalls kann man sie verstärken. Andersherum kann man den Schmerz auch lindern, wenn man nicht daran denkt. Das ist mir oft bei Kopfschmerz aufgefallen. Wenn ich leichte Kopfschmerzen bekomme und dann ständig daran denke werden die stärker.ignoriere ich die, gehen die oft weg.

26.07.2021 11:41 • x 4 #391

Zitat von Mo28:

Ich verstehe nicht das wenn du so eine Panik hast, die total unbegründet ist, warum du die dritte Impfung hast nicht machen lassen. Das passt doch nicht zusammen ?!
Dein Arzt hätte sie ja gemacht, und du informierst dich bei der WHO, und entscheidest dann es nicht zu tun ?!
Nochmal, Deutschland ist Tollwutfrei !

26.07.2021 13:04 • x 2 #392

Änäynis
Zitat von Mo28:
habe ich endlich am 10.6 einen Arzt gefunden (1 Woche später), der mich einmal mit Rabipur (Tollwutimpfstoff) geimpft hat.

Du suchst also solange dir die ärzte raus bis jemand dabei ist der deinen wunsch erfüllt? Denkst du nicht selber dass das den rahmen sprengt? Ich denke dir werden einige ärzte davor geschildert haben dass soetwas hierzulande garnicht mehr möglich ist? Warum nimmst du das nicht an? Wäre es dir denn lieber diese schreckliche krankheit zu haben?

Ich hätte lieber angst vor den nebenwirkungen der impfung, die bei der tollwutimpfung nicht unbedingt wenig sind als tatsächlich irgendwann in deutschland an tollwut zu erkranken.
Der letzte tollwutfall in deutschland war 2008 und das auch nur weil sich jemand im urlaub, fernab der EU angesteckt hat mit tollwut. Wenn tatsächlich diese katze befallen -wäre-, dann -hätte- sie es irgendwo her haben müssen und das wäre schon lange in den großen medien gelandet.

Bei einer tatsächlichen infektion mit tollwut würdest du das die ersten wochen, und nicht nur 2, gar nicht merken warscheinlich. das dauert bis der erreger von der infektionsstelle zum gehirn gewandert ist. Und -wenn- dann hättest du ganz andere probleme als nur schmerzen am finger.

Und noch ganz nebenbei, man lässt sich von keinem Tier wunden belecken. Und das nicht wegen tollwut sondern wegen den ganzen anderem mist der da im speichel ist. Aber selbst das hättest du bei zeiten mit einer entzündung gemerkt. Alles was in dir wirklich vorgeht ist angst und panik.

26.07.2021 21:32 • x 3 #393

Hallo,
auch ich hatte mich bereits hier einmal gemeldet und mache das mal wieder, weil ich mir ein bisschen was von der Seele schreiben muss.

Ich befinde mich derzeit auf Gotland in Schweden. Ein Land, das zunächst einmal schon seit etlichen Jahren Tollwutfrei ist. Und dann zudem noch auf Gotland. Einer Insel, fernab vom Festland. Soweit ich das richtig gesehen habe, gab es hier noch nie einen Fall.

Jetzt habe ich vor 4 Tagen einen 7 jährigen Hund der Nachbarn gestreichelt und mache mir seitdem total Gedanken. Bescheuert. Ich weiß ja auch, dass das absolut unlogisch ist. Das macht überhaupt keinen Sinn! Der Hund ist ein Haustier und das in einem Land, das tollwutfrei ist. Und ich mache mir trotzdem Gedanken und Sorgen! Wieso bin ich so? Ich verstehe es nicht.
Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, kümmere ich mich um eine Therapie, ich hatte zwar bereits einmal eine begonnen gehabt, aber die hatte gar nichts gebracht. Vielleicht klappt es beim zweiten Mal ja besser.

Könnte mir trotzdem jemand ein wenig die Angst nehmen? Ich kann mit niemandem darüber sprechen und würde gerne einfach nur jemanden haben, der mir seine Einschötzung gibt. Auch wenn ich ja eigtl schon weiß, dass nichts ist

Liebe Grüße

04.09.2021 10:57 • #394

Hallo @hunedefreund,

wie du aus meinem letzten Post entnehmen kannst, habe ich mich auch verrückt gemacht, weil ich eine Katze gestreichelt habe und sie auch noch eine Wunde von mir beleckte.
Ich ging zu mehreren Arztpraxen und Krankenhäusern. Mir wurde immer wieder gesagt, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet sei (ausnahme Fledermaustollwut).
Irgendwann habe ich mich tatsächlich 3 mal gegen Tollwut impfen lassen, obwohl es überhaupt nicht nötig war.
Ich hatte sogar Symptome, die auf einen Tollwut hindeuten könnten (beleckte Stelle tat nach Wochen plötzlich weh).
Alles nur psychisch gewesen und jetzt habe ich mit einer Therapie angefangen.

Glaub mir, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und was du durchmachst. Auf der einen Seite weiß du, dass es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen und auf der anderen Seite gehen die völlig übertriebenen Ängste wieder los. Ich kam mir bei den Ärzten ehrlich gesagt völlig bescheuert vor, aber sah keine andere Wahl und war davon überzeugt an Tollwut sterben zu müssen, wenn ich nicht schnell behandelt werde. Diese ständige Angst ist eine Qual für den Körper.
Eine Ärztin sagte zu mir:
"Herr XY, sie werden nicht an Tollwut sterben, aber wenn sie so weiter machen, werden Sie Ihre Ängste irgendwann umbringen"

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht wird deine Angst durch meine Erfahrungen etwas weniger.

Versuche die Zeit in Schweden zu genießen und mache bitte nicht den Fehler, dich ständig mit der Situation zu beschäftigen, auch wenn es sehr schwer fallen wird. Lass nicht zu, dass deine Phobie, deinen Urlaub kaputt macht...

Übrigens, Lyssophobie heißt die krankhafte Angst vor Tollwut...

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

05.09.2021 07:52 • x 1 #395

Hey @Mo28
vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du geschrieben hast. Als ich schon einmal diese Angst hatte vor zwei Jahren hatte, habe ich auch darüber nachgedacht, mich impfen zu lassen. Aber das habe ich dann gelassen. Was hätte ich den Ärzten sagen sollen? Und natürlich ging alles gut.

Und trotzdem mache ich mir jetzt wieder Gedanken und frage mich, ob eine Impfung sinnvoll wäre.
Ich habe einen Hund gestreichelt in einem Land, das seit drei Jahrzehnten keinen einzigen Fall hatte. Kriege ich eine Impfung?
Dazu habe ich den Hund gerade wieder gesehen. Er hatte ein Spielzeug im Mund und wollte mit seinem Herrchen spielen. Gesund und munter. Und trotzdem bleibt diese Angst im Hinterkopf.

Die Ärztin hatte sicher recht, mit dem, was sie zu dir sagte. Man kann sein Leben nicht in ständiger Angst leben. Aber irgendwie bleibt die Angst dennoch bestehen, egal wie sehr man weiß, dass das alles gar keinen Sinn macht!

Ich werde das jetzt aushalten und so weit es geht nicht darüber nachdenken. Irgendwann schaue ich zurück und weiß, dass alles wieder nur unbegründet war. Auch wenn ich das ja an sich jetzt schon weiß.

Ich hoffe, du kannst mittlerweile auch wieder entspannter leben und denkst nicht bei jedem tierischen Kontakt daran. Vielleicht sind wir beide ja in einigen Jahren soweit, dass wir nie wieder darüber nachdenken. Ich hoffe es.

Lg und nochmals vielen Dank für deine Nachricht. Der Austausch mit anderen, die verstehen, wie man sich fühlt und einen nicht auslachen, tut immer so unglaublich gut.

05.09.2021 13:15 • #396

P.S.: Die Frage oben meinerseits bezüglich der Impfung sollte rhetorisch sein kam nicht so rüber

05.09.2021 14:39 • #397

Sponsor-Mitgliedschaft

Hey @hunedefreund,

danke für deine Antwort.
Es freut mich sehr, dass du durchhältst und ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Wenn ich so zwischen den Zeilen bei dir lese, erkenne ich mich manchmal wieder.

Übrigens bin ich noch ganz am Anfang meiner Therapie und hoffe, dass sich einiges bald in meinem Kopf ändern wird.

Wenn dich die Angst doch mal wieder einholen sollte, kannst du dich gerne melden.

Schönen Tag noch und genieße deinen Urlaub

06.09.2021 08:03 • x 1 #398

Hey @Mo28

ich versuche durchzuhalten. Heute war sehr schwer. Habe den Hund sehr häufig gesehen, was mich wirklich nervös machte. Habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich darauf achtete, ob der Hund Symptome zeigte. Aber weder seine Besitzer, noch er hatten welche. Und dennoch hatte ich zwischenzeitlich heute echt Panik. Ich muss mich wirklich zusammenreißen!
Morgen fahre ich wieder auf das schwedische Festland. Vielleicht hilft mir etwas Abstand, um wieder ruhiger zu werden.

Ich muss auch aufhören zu googeln. Zwar steht überall, dass man kaum sicherer als in Schweden sei(und dann bin ich ja sogar nochmal weiter weg auf Gotland) und trotzdem scheine ich geradezu nach einer Ausnahme zu suchen, die meine Angst bekräftigen würde! Rational denken kann ich gerade nicht. Bin eher schon leicht panisch.

Musste das hier mal niederschreiben. Das hilft echt ungemein. Werde den Post immer wieder mit Updates spicken, wie es mir geht. Erhoffe mir davon, nachvollziehen zu können, dass ich unbegründet Angst hatte, sollte ich nochmal in einer ähnlichen Situation sein

Ich drücke dir fest die Daumen für deine Therapie! Bleib dran. Es wird sich sicher lohnen!
Die Ähnlichkeit ist mir auch schon aufgefallen. Man ist doch in der Regel nie allein mit seinen Gefühlen scheint es mir.

Lg

06.09.2021 23:49 • #399

Hallo zurück,
die Angst wegen des Hundes ist weg. Wurde nämlich "überschrieben" von einer neuen. Mich hat etwas vorgestern Abend an der Wange getroffen, als ich im Bad war. Da waren zwar viele Motten. Doch jetzt habe ich unglaubliche Angst, dass das eine Fledermaus gewesen sein könnte? Total bescheuert. Das was mich traf war ganz sicher nur eine Motte und ich hätte eine Fledermaus doch auch bemerken müssen oder? Kann doch gar nicht sein, dass die mich trifft und dann direkt wieder rausfliegt. Aber ich habe trotzdem total Angst.
War dann sogar noch im Krankenhaus gestern Abend und die dortige Infektiologin meinte, selbst wenn das eine Fledermaus gewesen wäre, bestände kein Risiko, weil ich keine Wunde oder sonstwas an der Wange habe. Also auch keine Impfung nachträglich. So ganz beruhigt mich das jetzt nicht. Aber das ist bestimmt nur meine Hypochondrie? Kann mir vielleicht jemand seine Meinung dazu schreiben? Bräuchte einmal jemanden, der was dazu sagt
Lg und danke!

10.09.2021 12:49 • #400

x 4

Pfeil rechts