Pfeil rechts
2

rosebud42
Hallo Zusammen,
Die Ängste hören einfach nicht auf…
Ich hatte vor zwei Tagen eine Darmspiegelung zur Vorsorge. Alles unter Propofol, deshalb hab ich auch nichts so genau mitgekriegt. Lief alles gut, es wurde nur ein Mini-Polyp von 1mm entfernt. Verdauung hatte ich auch schon seit der Spiegelung und einiges an Luft war noch im Darm. Aust aber glaub ich nun raus.

Leider habe ich aber seitdem auch so einen mir unbekannten Schmerz im Bauch oberhalb des Bauchnabels wenn ich da drücke. Generell ist der Speck oberhalb des Bauchnabels berührungs-empfindlich. Das kann ich mir irgendwie gar nicht erklären. Bisschen so als würde man zu fest angefasst worden sein und ein Hämatom kriegen. Ist aber nicht so, da ist nichts blau oder so.
Kennt das jemand nach so einer Spiegelung? Kann das eine innere Verletzung sein?
Bin etwas beunruhigt, will aber nicht wieder alle verrückt machen.

08.06.2023 12:52 • 08.06.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Du spürst die kleine Verletzung durch die Entfernung des Polypen. Und vermutlich wurde an diversen Stellen eine kleine Gewebe Probe entnommen?

Durch das einführen der Luft während der Spiegelung hat sich auch alles ein wenig gedehnt.

So lange du keine größeren mengen Blut im Stuhl hast besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Gib dem ganzen noch paar Tage Zeit.

Ich habe schon oft eine Darmspiegelung gehabt. Muss das alle 2 Jahre machen.

Kein Grund zur Sorge

08.06.2023 18:32 • x 1 #2


rosebud42
Danke Dir. Ich hatte vor 5 Jahren auch schonmal eine Darmspiegelung, da hatte ich diese Beschwerden aber nicht.

Hab inzwischen wg einer anderen Sache einen Anruf von der Gastro-Praxis bekommen und gleich dort mal nachgefragt. Sie sagte mir dass das Schmerzen von der Lagerung bzw. dem manuellen Drücken und Schieben des Bauches sind, damit man mit dem Endoskop besser um die Ecken kommt von innen. Manche Patienten haben danach wohl sogar blaue Flecke… naja, klingt etwas gruselig, aber ich denke ich versuche mich mal zu beruhigen.

Hab leider heute zu viel über Darmperforationen gelesen..

08.06.2023 19:48 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel