Wollte allen die an Herzstolpern, Extrasystolen leiden mal etwas Mut machen !
Ich habe das ja schon seit 20 Jahren, mal mehr, mal weniger.
Früher machte es mir riesige Angst, Panik, Attacken auch ab und an.
Dann kam ein schwerer Motorradunfall, Polytrauma, innere Verletzungen, etliche Knochenbrüche, Koma, 10 Op‘s, 10 Wochen Krankenhaus inkl. 3 Wochen Intensiv.
Diese Erfahrung heilte meine Herzangst!
Mir sagten die Ärzte so oft, dass ich soooo ein Glück hatte, so gekämpft habe und ohne so ein Top Herz/Kreislaufsystem, ich es nicht geschafft hätte usw.
ICH ? Ich, mit diesem, für mich, kranken Herz, was so oft rumpelt, aussetzt, mir ne sch. Angst macht ?! Dieses Herz hat mir mein Leben gerettet ? Echt ?
Ab dann habe ich es wirklich geglaubt, das Extrasystolen Null schlimm sind !
Ich machte meinen Frieden damit.
Dann kamen meine Wechseljahre und plötzlich waren sie so massiv da, wie nie zuvor !
Tausende täglich ! Alle 3 Schläge, 1 Rumpler oder Aussetzer, stundenlang!
Es machte mich Irre ! DAS soll auch normal sein ?
Ein Besuch meiner Hausärztin sagte Ja
Sie machte ein EKG und sagte, eine ES wie im Bilderbuch. Auch so viele sind nicht schlimm.
Manchmal gibt es Auslöser dafür. Stress, hormonelle Störungen, gerade in den Wechseljahren typisch.
Okay, dann hatte ich wieder Frieden damit gemacht !
Jetzt kam der Termin der Ausschabung immer näher und mein Herz spielte verrückt!
Gerade morgens hatte ich stundenlang kaum noch einen richtigen Herzschlag. Auch das macht mir keine Panik mehr, unangenehm ist es dennoch.
Mir machte aber schon die Narkose etwas Sorge.
Gestern dann war es soweit.
Die Narkosevorbereitungen liefen. Mein Herz machte bei jedem 3ten Schlag einen heftigen Hüpfer.
Ich sagte das der Narkoseschwester.
Sie fragte ob ich Angst hätte ?
Ja, habe ich. Mich stresst diese Op heftig. Sie : na da haben wir doch schon den Grund.
Ich bekam die Herzüberwachung dran, was ja immer gemacht wird. Piep….piep…piep….rumms…. piep….piep……etcpp
Ätzend !
Der Narkosearzt sagte dazu gar nichts, machte Scherze und schickte mich ins Land der Träume……
Eine Stunde später war ich schon wieder wach und echt fit ! Bissl Aua im Unterleib, Herz stolperte weiter. Etwas weniger, aber es rumpelte vor sich hin
Ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen mit meinem langen Text ?!
Das Forum hat mir schon so oft geholfen, dass ich euch was zurück geben wollte.
Hoffentlich bewirkt es etwas bei dem ein oder anderen Herzängstler
Heute 02:23 • • 30.10.2025
x 9 #1