App im Playstore
Pfeil rechts
14

Wollte allen die an Herzstolpern, Extrasystolen leiden mal etwas Mut machen !
Ich habe das ja schon seit 20 Jahren, mal mehr, mal weniger.
Früher machte es mir riesige Angst, Panik, Attacken auch ab und an.
Dann kam ein schwerer Motorradunfall, Polytrauma, innere Verletzungen, etliche Knochenbrüche, Koma, 10 Op‘s, 10 Wochen Krankenhaus inkl. 3 Wochen Intensiv.
Diese Erfahrung heilte meine Herzangst!
Mir sagten die Ärzte so oft, dass ich soooo ein Glück hatte, so gekämpft habe und ohne so ein Top Herz/Kreislaufsystem, ich es nicht geschafft hätte usw.
ICH ? Ich, mit diesem, für mich, kranken Herz, was so oft rumpelt, aussetzt, mir ne sch. Angst macht ?! Dieses Herz hat mir mein Leben gerettet ? Echt ?
Ab dann habe ich es wirklich geglaubt, das Extrasystolen Null schlimm sind !
Ich machte meinen Frieden damit.
Dann kamen meine Wechseljahre und plötzlich waren sie so massiv da, wie nie zuvor !
Tausende täglich ! Alle 3 Schläge, 1 Rumpler oder Aussetzer, stundenlang!
Es machte mich Irre ! DAS soll auch normal sein ?
Ein Besuch meiner Hausärztin sagte Ja
Sie machte ein EKG und sagte, eine ES wie im Bilderbuch. Auch so viele sind nicht schlimm.
Manchmal gibt es Auslöser dafür. Stress, hormonelle Störungen, gerade in den Wechseljahren typisch.
Okay, dann hatte ich wieder Frieden damit gemacht !
Jetzt kam der Termin der Ausschabung immer näher und mein Herz spielte verrückt!
Gerade morgens hatte ich stundenlang kaum noch einen richtigen Herzschlag. Auch das macht mir keine Panik mehr, unangenehm ist es dennoch.
Mir machte aber schon die Narkose etwas Sorge.
Gestern dann war es soweit.
Die Narkosevorbereitungen liefen. Mein Herz machte bei jedem 3ten Schlag einen heftigen Hüpfer.
Ich sagte das der Narkoseschwester.
Sie fragte ob ich Angst hätte ?
Ja, habe ich. Mich stresst diese Op heftig. Sie : na da haben wir doch schon den Grund.
Ich bekam die Herzüberwachung dran, was ja immer gemacht wird. Piep….piep…piep….rumms…. piep….piep……etcpp
Ätzend !
Der Narkosearzt sagte dazu gar nichts, machte Scherze und schickte mich ins Land der Träume……
Eine Stunde später war ich schon wieder wach und echt fit ! Bissl Aua im Unterleib, Herz stolperte weiter. Etwas weniger, aber es rumpelte vor sich hin
Ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen mit meinem langen Text ?!
Das Forum hat mir schon so oft geholfen, dass ich euch was zurück geben wollte.
Hoffentlich bewirkt es etwas bei dem ein oder anderen Herzängstler

Heute 02:23 • 30.10.2025 x 9 #1

10 Antworten ↓

@Lottimotti dane für deinen langen Bericht ich habe im Moment auch Angst vor den ES ähnlich wie bei dir früher nur vereinzelt und nach der Menopause wurden es mehr und jetzt im Sommer zu, ersten mal über Stunden panisch zum Arzt LZ EkG Ves 100 sves 60 Ultraschall Herz ist gesund
Jetzt muss ich lernen damit umzugehen Da tun solche Berichte gut

übrigens mein Mann hat 12000 Ves im LZ Ekg gehabt und dee Arzt fand das auch nicht schlimm......aber ich

A

Mutmacher für Herzstolperpatienten

x 3

Ich hatte es auch jahrelang und habe es nach diversen Untersuchungen auf alles mögliche geschoben .. Stress , Angst .. oder einfach ohne Grund ?
Am Ende ging’s tatsächlich mit gut dosierten Magnesium und Kaliumgaben weg und kam nie wieder.
Auch das reizleitungssystem des Herzens ist Biochemie , bei mir war die Lösung so einfach ..
Ist natürlich multifaktoriell , wollte es aber erwähnt haben.

@Lottimotti
Danke, das kommt gerade wie gerufen
Ich habe seit 2022 Extrasystolen und seit ein paar Wochen auch täglich. Ich denke jedes Mal: das war's jetzt. Und wünschte, dass es einfach wieder aufhört...

Ja Magnesium/Kalium kann helfen.
Bei Kalium muss man aber aufpassen. Ist der Spiegel zu hoch, kann’s ins Gegenteil umschlagen.
Gegen solche Brausetabletten spricht aber gar nicht

@Toni es ist auch einfach ein ekliges Gefühl, gerade wenn man so richtige Rumpler hat !
Bei mir ist heute himmlische Ruhe im Brustkorb. Anscheinend fällt der innerliche Stress gerade ab ?!

Danke für deinen Thread, das macht einen wirklich Mut.
Ich habe jeden Tag VES mal 100, dann wieder 1000.
Habe auch hin und wieder ein paar Salve-Attacken am Tag
Ich hatte auch schon pro Minute 8–10, einfach ätzend. Es ist aber immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

@FluffyEvoli Ich las gerade zum Thema Wechseljahre, dass dann fast jede Frau Extrasystolen hat.
Die meisten merken es gar nicht

Zitat von Lottimotti:
@FluffyEvoli Ich las gerade zum Thema Wechseljahre, dass dann fast jede Frau Extrasystolen hat. Die meisten merken es gar nicht ...

Bei mir werden sie wohl dann noch schlimmer, wenn ich irgendwann in
den Wechseljahre komme, aber noch habe ich Zeit.
Ich habe sie aber auch schon mindestens 5 Jahre jetzt schon.
Manche haben sie auch in jungen Jahren schon.

@FluffyEvoli ja bei mir ging’s auch mit 30 in etwa los.

Danke für diesen Beitrag ich weiß noch vor 2 Jahren als es bei mir anfing...direkt panik Notaufnahme...und die sagten mir das ist harmlos trotzdem nochmal vorsichtshalber vom Kardiologen durchgecheckt weil mein blutdruck etwas durch die Decke ging langzeit Messung war aber gut jetzt habe ich immer noch nach wie vor herzstolpern...mal mehr mal weniger...mir hilft es tatsächlich mich selber herauszufordern...habe vor kurzem nach 10 Jahre Pause wieder mit dem Boxen angefangen...und bei jeden Training wo ich 1 1/2 Stunden 100% gebe...nichts kein stolpern keine atembeschwerden (wie ich sie gerne beim sitzen zb auf der Arbeit habe) 100% Fokus auf den Sport und danach geht es mir richtig gut weil ich mir dann immer sagen kann wenn was mit meinem herz ist dann müsste ich spätestens bei so einem training Symptome bemerken

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore