App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

114

AndreaSteffi
Zitat von MuMPiTz11:
Ich antworte sachlich.

Ja aber man hört immer so ein leichtes 'Boa ihr nervt' raus

#341


Sabarina86
@MuMPiTz11 vielleicht kannst du es etwa netter schreiben. Mich würde schon interessieren was man mit einem langsamen Verlauf genau meint

#342


A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


M
Zitat von AndreaSteffi:
Ja aber man hört immer so ein leichtes 'Boa ihr nervt' raus


Tut man das? Kritisierst du echt die Art und Weise, wie ich dir helfe? Wenn dir jemand kostenlos den Rasen mäht, sagst du dem dann auch er hätte es besser tun können? Sei mal froh, wenn dir überhaupt jemand hilft. Aber ja, ich war genervt davon, dass du mich noch gefragt hast, woher ich das was ich dir sage, eigentlich weiß. Als müsste ich mich dir gegenüber noch glaubhafter machen, damit du leichter glauben kannst, dass du keine ALS hast, wo es ohnehin nichts gibt, was auf ALS hindeutet. Sorry, finde ich total albern und ja, nerven tuts auch.

x 1 #343


AndreaSteffi
Zitat von MuMPiTz11:
Tut man das? Kritisierst du echt die Art und Weise, wie ich dir helfe? Wenn dir jemand kostenlos den Rasen mäht, sagst du dem dann auch er hätte es ...

Naja wenn das Internet voll wimmelt dass ALS mit muskelzuckungen beginnt, dann ist das ja wohl ein Grund zu denken man hat es.... u einfach von auszugehen man hat es nicht ist ja auch nicht richtig wenn man genau diese Beschwerden hat.
Aber ok, sorry fürs nerven u danke für deinen Rat....

#344


Sabarina86
@AndreaSteffi ja genau das ist das Problem hatte auch muskelzucken eingeben und dann kam ALS als erstes dabei raus und seitdem gibt es leider keinen Tag ohne das ich mein Körper beobachte

#345


AndreaSteffi
Zitat von Sabarina86:
@AndreaSteffi ja genau das ist das Problem hatte auch muskelzucken eingeben und dann kam ALS als erstes dabei raus und seitdem gibt es leider keinen ...

Soweit ich weiss hatte meine Tante erst mal ne fußhebeschwäche... von Zuckungen hab ich nichts gehört, aber es ist halt eins der symptome die beschrieben sind.

#346


Sabarina86
@AndreaSteffi es beginnt eigentlich immer mit Schwäche. Aber es gibt ja leider soviel im Internet darüber das ich nicht mehr weiß was wirklich stimmt

#347


AndreaSteffi
Zitat von Sabarina86:
@AndreaSteffi es beginnt eigentlich immer mit Schwäche. Aber es gibt ja leider soviel im Internet darüber das ich nicht mehr weiß was wirklich ...

Ich fühle mich ja körperlich schwach.... eher müde. Aber glaub das ist eine anders schwäche

#348


Sabarina86
@AndreaSteffi ja ich auch ,also ich spüre auch Schwäche

#349


J
Mal so eine Frage an die mit Muskelzucken. Ich habe das auch und irgendwann wieder Pause. Mir ist jetzt aufgefallen das es immer nach einer MRT mit Kontrastmittel auftrat. Hatte noch jemand solche MRTs

#350


T
@gerd50
Hey. Auch wenn dein Posting schon alt ist - ich danke Dir und hoffe das es Dir nach all den Jahren bereits besser geht!
Lg

#351


H
Huhu, ist dieses forum noch aktiv.

Ich hätte mal ne Frage.
Also seit mehr als 3 Tagen zuckt ein muskelstrang meines delta Muskels kontinuierlich.
Kann es bei BfS solche lang andauernden Hotspots geben?
LG

#352


T
Hallo Hawke,

ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Manchmal zucken bestimmte Muskelbündel für 2 Tage - und dann wechselt es auf eine andere Stelle. Es geht nicht "den ganzen Tag", aber sehr oft im Tagesverlauf. Teilweise so stark, das ich die betroffene Stelle mit der Hand abdecke, weil man es sehen kann und mir das natürlich unangenehm ist. Diese Zuckungen sind zurückblickend immer dann sehr stark, wenn ich unter Stress stehe - auch wenn ich den Stress gar nicht so offensichtlich merke. Gerd50 hat einen tollen Link eingestellt, bei dem es sehr detailliert um den Vergleich zwischen BF und ALS geht. Mir hat dieser Beitrag sehr geholfen meine Angst vor ALS zu bändigen (auch wenn ich zwischendurch noch schwache Phasen habe - dann rufe ich mir aber den Beitrag auf und lese sorgfältig). Ich hoffe das ich Dir helfen konnte. LG und alles Gute

x 1 #353


T
Hallo Hawke,

hier nochmal der Link den ich meinte:

angst-vor-krankheiten-f65/muskelzucken-angst-vor-als-t71874-20.html

x 1 #354


H
Danke TIK

Ich hatte den vor langer Zeit auch schonmal gelesen.
Aber irgendwie kommt die Angst immer wieder durch....

#355


T
Das kann ich nachvollziehen. Aber wenn du sagst, das Du es vor langer Zeit schonmal gelesen hast und sich in dieser Zeit nichts grundlegendes an deiner Konstitution geändert hat, dann werden es wohl die nervigen aber harmlosen BF sein. Ich teste auch zwischendurch meine Kraft, mein Gleichgewicht etc. wenn mich dieser Gedanke nicht loslässt. Nur um festzustellen das alles OK ist. Es ist wie mit dem berühmten weißen Fleck auf der Wand. Du starrst die ganze Zeit auf einen bestimmten Punkt an der Wand. Am Anfang ist dieser noch weiß und irgendwann ändert er die Farbe - obwohl es der selbe Fleck ist wie vorher. So ist es mit unserer Wahrnehmung, wenn wir uns auf etwas fixieren, ändert sich dieser Zustand obwohl dieser konstant ist. Wir fühlen es aber anders und das kann eine Dynamik in Gang setzen, die so schnell nicht zu bremsen ist. Vielleicht hilft ein Besuch bei deinem Hausarzt oder, eine Stufe weiter, ein Besuch bei einem Neurologen um Dich zu beruhigen. Kopf hoch!

x 1 #356


A
Hab kein Als und hab eine schwere Erkrankung mit muskelzucken, vibrieren, Taubheit, kribbeln. Seit einiger Zeit ganz arge Schmerzen der Muskeln bekomm extrem starke Schmerzmittel. Alles loest sich auf. Es gibt nicht nur als, versteht das endlich mal.

x 1 #357

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F

Angst vor ALS, Muskelzuckungen die xte

Hallo Freunde ich grüße euch.
Ich bin männlich und 25 Jahre alt, und leide iinzwischen zunehmenst unter Angst, und Panikattacken.
Seit etwa 6 Wochen habe ich starke Muskelzuckungen, welche meistens im Bauchbereich sind, im Rippenbereich, oder auch mal in den Armen. Ab und zu mal ein zucken im Augenlid, oder im Ober/Unterschenkel.
Das ganze hat bis vor einiger Zeit alle 1-2 Minuten stattgefunden, immer mal wieder an einer anderen Stelle, hat sich aber nun, seitdem ich Verla Magnesiumtabletten nehme wohl verbessert (zumindest ist mein Kopf wohl davon überzeugt).
Aktuell tritt vielleicht alle 30 Minuten mal ein "Zucken" auf, an einer belibigen Stelle am Körper, oder oft auch nur eine einzelne Kontraktion.
In den Morgenstunden, etwa 2-3 Stunden nach dem Aufwachen bin ich im Grunde beschwerdefrei, und dann geht mein Körper irgendwie in einer "Überwachungsmodus" und ich merke jede kleine Anomalie am Körper die sich irgendwie auftut. Als würde sich mein Sinn nur darauf fokussieren. Schlimmer wird es meistens mit den Zuckungen in Richtung des Nachmittags und frühen Abends, und dann, vermutlich wenn ich meist entspannter bin, legt sich das gegen Abend hin wieder zu 95%.
Ich war im August im Krankenhaus, da ich immer wieder Kribbeln verspürt habe im ganzen Körper. Daraufhin war ich in der Uniklinik, war für 4 Tage stationär aufgenommen, und es wurde nichts gefunden. SSEP (Ich denke so heißt die Untersuchung) wurde ausgeführt, als auch MRT. Damals ohne Befund. Daraufhin bin ich zu 2 weiteren Neurologen gegangen, die haben die beiden Untersuchungen ebenfalls erneut angefragt, typische Untersuchungen wie Reflexe etc. gemacht, ohne Auffälligkeiten.
Dann war ich wohl überzeugt genug nichts dergleichen zu haben, und schon waren die Symptome irgendwie nicht mehr präsent.
Nun ist es das Muskelzucken was häufig auftritt, bzw. früher hatte ich aufjedenfall gelegentliche Muskelzuckungen, aber nun fällt es mir besonders auf. Da kein EMG durchgeführt wurde, ist für mich nun die einzige Schlussfolgerung. OK, ich muss ALS haben, was anderes kann es nicht sein, ist schließlich das einzige was sie wohl nicht geprüft haben bei den ganzen Neurologen in den letzten 8-12 Wochen. (Im August körperliche Untersuchung + SSEP + MRT + Liquor in Uniklinik, unauffällig, Im Oktober bei Neurologen, körperliche Untersuchung + SSEP + MRT unauffällig. Im November ambulant in der Uniklinik, körperliche Untersuchung + MRT unauffällig ).

Nun hat sich die Frage zwar immernoch nicht geklärt was die Zuckungen hervorrufen, aber ich merke inzwischen, dass mein Magen sich beschwert und ich langsam Refluxe kriege. Vermutlich hängt das mit einem hohen Stresspegel welcher durch die dauernde Beschäftigung mit meiner Symptomatik einhergeht. Oft ist es so, wenn ich irgendwas unternehme, oder unterwegs bin, dass ich diese Zuckungen garnicht wahrnehme. Erst wnen ich alleine bin, und gerade nichts zutun habe, ist das quälend, und man denkt an das schlimmste. Wenn ich mal die letzten 6 Monate betrachte, war ich ziemlich oft im Krankenhaus, wegen verschiedenster Sachen, und im Grunde konnte ich nun alle auf Panik-, und Angstattacken zurückführen.
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Würdet ihr erneut zum Neurologen gehen und das abklären lassen? Oder ist ein anderer Weg ratsamer, Richtung Psychotherapie oder ähnlichem?

#358


Patrick
Zitat von frszzim:
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Würdet ihr erneut zum Neurologen gehen und das abklären lassen?

Ich würde es letztmalig von einem Neurologen abklären lassen und falls dieser nichts feststellt, dann eine Psychotherapie machen.

#359


Angstmaus29
@frszzim da du bereits von mehreren Neurologen untersucht wurden bist und nichts dabei raus kam würde ich es belassen und evtl versuchen Magnesium zu nehmen oder eine Therapie zu beginnen
Ich leide auch an starken muskelzuckungen wieder aber zum Arzt gehe ich damit nicht mehr da ich es bereits schon los hatte

#360


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore