App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich muss jetzt einfach aufschreiben, was mir vorher gerade passiert ist. Weil ich es jemandem erzählen muss, der mich versteht. Weil ich mich dann besser fühle, weil ich hoffe, dass es mir dann fast lächerlich vorkommt und ich mich beruhige. Wo, wenn nicht hier?!

Während ich meinem iPhone mit Siri diktiere, habe ich dasselbe Problem wie so oft in diesen Situationen und zur Zeit: Meine Zunge ist verkrampft und ich habe das Gefühl, ich rede nicht deutlich, Siri versteht mich teilweise nicht und ich habe Angst.

Ich bin vorhin im Auto nach Hause gefahren von der Arbeit. Während der Fahrt fielen mir die ganzen Symptome ein, die sich mittlerweile um meinen Mund, hauptsächlich links, sammeln. Die Fremdgefühle, die laut HNO Ärztin und Neurologin von den Herpes Viren kommen können. (Während ich diktiere, fällt mir das Wort Herpes Viren nicht gleich ein. Da sind sie wieder, die Wortfindungstörungen, die mir solche Angst machen. Auch nur Stress?) Die nach rechts schiefe Zunge, die ich beim rausstrecken irgendwie immer sehe. Das Gefühl beim Sprechen, dass meine Zunge verkrampft ist und sich irgendwie auf der linken Seite merkwürdig anfühlt. Können all das nicht doch irgendwelche Symptome sein, die auf einen Schlaganfall hindeuten? Auf einen, der gewesen ist, unbemerkt, oder auf einen, der noch kommt?

Während ich das so denke und schon wieder Angst habe, zuckt mein linkes Auge irgendwie unten in der Mitte und ich denke, das ist jetzt der Schlag auf der linken Seite, und jetzt ist es soweit mit den Schlaganfall.
Ich gerate total in Panik, habe richtig Angst, überlege mir, weiter zu fahren ins Krankenhaus. Schaue in den Rückspiegel, prüfe, ob meine Mundwinkel hängen, gehe die üblichen Sachen durch, wie so oft: kann ich lächeln, kann ich einen geraden Satz sprechen, kann ich beide Arme heben.

Ich versuche mich zu beruhigen, indem ich mir sage, alles funktioniert und das war kein Schlaganfall. Was passiert wohl, wenn ich ins Krankenhaus fahre? Ich müsste dem Arzt meine Symptome erzählen. Aber was waren die Symptome? Ein Muskelzucken im Auge? Er wird mich auslachen. Die anderen Symptome sind ja schon lange da und zwei Ärzte haben mich heimgeschickt und es für harmlos befunden. Und die verkrampfte Zunge ist auch nicht immer da und ich kann ja auch immer wieder deutlich reden. Siri versteht mich ja gerade auch. Auch wenn ich mich anstrengen muss. Aber all das klingt so typisch nach Panikattacke und Verspannungen. Ich schaffe es, etwas ruhiger zu werden.

Irgendetwas zwickt in der rechten Gesichtshälfte. Ich sage mir: ein Schlaganfall auf beiden Seiten mit Symptomen ist unwahrscheinlich, also habe ich keinen.
Ich beschließe, nicht ins Krankenhaus zu fahren, sondern zum Sport, damit ich nicht alleine nach Hause fahren muss. Ich wollte ja eventuell sowieso heute trainieren.

Währenddessen tut es in meinem linken Oberarm leicht weh, aber mehr mechanisch beim Draufdrücken, vermutlich auch Verspannungen. Ich sage mir, einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt gleichzeitig werde ich nun wirklich nicht haben. Und versuche mich wieder zu beruhigen.

Ich fahre zum Training. Währenddessen warte ich eigentlich immer darauf, dass irgendetwas passiert. Ich habe ständig Angst, dass meine Sprache plötzlich nachlässt und ich gar keinen geraden Satz mehr rausbekomme. Ich habe Angst, umzufallen, mir ist auch leicht unsicher auf den Beinen. Passt auch alles zur Panikattacke.
Ich schaffe es zu trainieren, ohne dass etwas passiert. Zwischendurch irgendwann blockiert mal wieder ein/zweimal das schlucken, was ich ja auch schon kenne. Geht aber wieder weg.

Ich bin jetzt fast zu Hause. Dort werde ich einen hoffentlich ruhigeren Abend verbringen, ohne riesige Angst. Mein Kopf sagt mir, es war kein Schlaganfall und alles ist gut. Aber ich bin total verkrampft, habe Schwierigkeiten, Siri gerade und deutlich zu diktieren und habe immer noch eine schei. Angst. Hoffentlich hört das bald auf und wird besser. Ich war schon 2x bei meinem neuen Therapeuten, der hilft bestimmt.
Mein Bauch zwickt auch. Das kann auch vom Bauchmuskel Training kommen oder der Aufregung. Da fällt mir ein, dass Herzinfarkt bei Frauen auch mit Bauchschmerzen beginnen können. Ich sage mir, aber nicht mit leichtem Zwicken. Ich muss jetzt mal aus dem Auto raus, mich bewegen, auf die Couch, das wird schon, ich beruhige mich wieder etwas mehr.

Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen hier ähnlich und es hilft nicht nur mir, das erlebte zu erzählen, sondern auch euch, dass ihr nicht alleine seid. Ich wünsche allen einen hoffentlich stressfreien Abend und danke euch fürs Lesen und dasein.

LG Molly69

23.03.2016 22:00 • 05.04.2016 #1


7 Antworten ↓


@Molly ich lese dich und sehe mich.. sprich kenne diesen Ablauf, dieses krampfhafte Versuchen sich selbst irgendwie Mut zu zusprechen, der Angst die Angst zu nehmen, obwohl sie doch so deutlich zu uns spricht
.. trotzdem hast du es geschafft dem Drang nach sofortiger Hilfe zu widerstehen und liegst nun hoffentlich entspannt auf deiner Couch und nicht in einem Flur vor dem Behandlungszimmer einer Rettungsstelle..
gut gemacht und der OLLEN (Angst) eine Abfuhr erteilt.. Ich wünsche dir eine angstfreie Nacht

A


Mal wieder eine Panikattacke mit Ängsten

x 3


Ja ich bin daheim. Dachte mir, psychic.de ist die bessere Alternative. Und du hast eigentlich recht, es ist ein kleiner Sieg. Hab ich noch gar nicht so gesehen, danke dir!
Wir schaffen das!
GLG Molly69

Hallo Molly,

ich kann ehrlich mit dir mitfühlen. Ich hätte nie gedacht, daß ich auch mal solche Probleme bekomme. Und nun habe ich sie. Ich habe oft Angst, daß ich einen Herzinfarkt bekomme und einfach plötzlich umfalle. Es wäre schön, wenn man die Angst wie einen Blinddarm rausschneiden könnte.
Du bist also nicht alleine damit. Fühle dich ganz fest gedrtückt.
LG Flaps

@Flaps ich hab das problem mit dem herz auch ;/ grad heut ist es wieder schlimm.es zwickt mich in der linken brust und ich liege hier und warte ob was passiert. Ich bin megamuede aber denke ich muss ja schnell as handy falls jetzt was ist...

@Soulshaker Ich hoffe, du konntest noch schlafen und bin ganz sicher, es ist nichts schlimmes passiert. Auch ich bin heut morgen aufgewacht mit dem Gedanken siehst du, ist nichts passiert. Ein kleiner Schritt im Lernprozess gegen die Ängste.

GLG Molly69

Das ist genau der richtige Schritt !

hallo ihr Lieben, wie geht es Euch denn?
Mir so lala.Mal Tage besser, seit gestern wieder total blöde. War gestern Abend noch beim Hausarzt und werde in 2,5 wochen nochmal vom Kardiologen durchgecheckt. Vielleicht bin ich danach beruhigter.
Jedenfalls war mein Blutdruck in Ordnung,Puls ein bisschen hoch und mir ist wieder mal sowas von schwummrig. schwindelig so dass ich alle paar min. denke ,gleich hauts mich um. Beim Autofahren etc wirklich macnhmal unpassend und oft bekomme ich dann solche Herztolperer..

Gestern Abend kam dann ein heisser Kopf dazu, daher dachte ich der Blutdruck entgleist wieder. Und Druck im Kopf ohne Ende. heut auch. Hatte Fieber gemessen, war aber ok 37,9.

Mir ist also alles in allem iwie komisch und keiner kanns orten. Manchmal denke ich auch, der Hausarzt denkt ich spinne abe rmein kofp ist heiss und hab so einen druck auf augen und ohren obwohl ich nicht erkrankt bin. Herzseite piekt und sticht wieder ab und zu, wo man sich dann auch wieder gedanken macht ..
und vor allem die furcht dabei und akute lustlosigkeit . Ich freu mich über nichts,obwohl eig alles gut ist im moment ! un das stört mich selber noch .. bin abgeschlagen obwohl ich macnhmal 9,10 stunden schlafe und komme kaumausdem bett, aber muss ich ja. und immer wieder denk ich : ich muss mich ausruhen. aber ich hatte grad zwei wochen ferien !( bis auf Kind , das muss man ja trotzdem versorgen und früh in den Kiga bringen )

Dachte es geht alles mal bergauf, aber jetzt mit meinem Kopf der zu platzen droht fühl ich mich auch wieder bedroht und versuche zur ruhe zu kommen.
Erstmal lasse ich auch wieder die Pille weg! vielleicht haben stimmung und kopfweh auch damit zu tun .





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore