App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Sandra91
Mitglied

28
Danke erhalten:
75
Ich leise neben meiner Angsterkrankung auch regelmäßig unter Migräne. Leider vermischt sich auch beides irgendwie miteinander. Und es gibt einige Symptome, die ich nicht so klar zuordnen kann.
Jedenfalls kommt es häufiger mal vor, dass sich mein Nacken ganz plötzlich verkrampft oder sich meine gesamte Kopfhaut zusammenzieht, so als wäre es plötzlich sehr kalt geworden. Das passiert aber bei ganz normaler konstanter Temperatur im Innenraum ohne das mir kalt wäre. Und heute hatte ich zusätzlich auch noch ein Kribbeln im Gaumen, was auch häufiger vorkommt. Jedenfalls habe ich dann zufällig im Spiegel gesehen, dass meine Lippen leicht bläulich waren. Das ging relativ schnell wieder vorbei, hat mir aber einen riesen Schrecken eingejagt. Meine Sauerstoffsättigung am Finger war bei 98% und ich hatte keine Atemprobleme.
Kennt das jemand?
Kann das neurologisch bedingt auftreten? Durch Migräne? Psychosomatisch? Ist es gefährlich?

Vor 1,5 Jahren hatte ich ein unauffälligen Herzultraschall und ein unauffälliges 24 Stunden EKG. Mein Blutdruck ist generell eher niedrig.

Ich werde es auf jeden Fall in 4 Wochen bei meiner Neurologin ansprechen. Würde aber jetzt erstmal gerne ohne unnötige Panik durchs Wochenende kommen.

Vielen Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende.

12.06.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore