App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

V

voesymik99
Mitglied

227
Danke erhalten:
313
Hallo. ich bin vor ca. Einem Jahr mal gefallen und hab mich blöd auf der li Schulter abgestützt. Es tat ziemlich weh. War sofort beim Orthopäden. es war nichts kaputt . Die schmerzen gingen dann auch bald weg. Seid dem ist es irgendwie anders. Da ich in der Altenpflege arbeite, wird es eh immer belastet. Mal ist es da , mal nicht. aktuell habe ich mit Physiotherapie angefangen. es ist auch alles sehr verspannt. Naja heute war ich seid langem schwimmen. die Bewegungen waren unangenehm aber aushaltbar. Das nervt mich sehr. Ich möchte mich wieder ohne jeglichen Schmerz bewegen können. Und weil ich mega Angst vor Krankheiten habe, hab ich Angst, dass es ein Tumor sein könnte. kennt sich jemand mit dieser Art Beschwerden aus ? Freue mich auf Antworten

19.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von voesymik99:
kennt sich jemand mit dieser Art Beschwerden aus

Ich habe seit bestimmt 25 Jahren immer wieder Schulterschmerzen, mal die eine, mal die andere Schulter. Es wurde mal geröngt und eine leichte Arthrose festgestellt. Das ist die häufigsten Ursache von Schulterschmerzen. Daneben kommen noch Verkalkung oder einfach Überlastung der Sehnen häufig in Frage.
Wie kommt man bei so etwas bloß auf Tumor?

A

Schulter tut weh

x 3

F
Ich denke einmal das damals ein Röntgenbild von der Schluter gemacht wurde oder?
Ein Tumor an der Schulter würde sich kaum durch solche Beschwerden wie du sie beschreibst zeigen.
Im übrigen ist ein Tumor dort eh verdammt selten und es würde eher eine Metastase von einem anderen Tumor in Frage kommen die dort Beschwerden auslöst.
Der Schmerz bei einem Tumor wäre immer da und vor allem würde es von Monat zu Monat deutlich schlimmer werden.
Da ist nicht viel Platz und dementsprechend schnell würden die Schmerzen zunehmen.
Auch eine Physiotherapie würde da nix bringen und du hättest höllische Beschwerden bei dem was der da mit deiner Schulter veranstaltet.
Deinen Beruf in der Pflege könntest du mit einem Tumor in dem Bereich sicher nicht mehr ausüben.
Wenn du dich selbst beruhigen möchtest kannst du ja nochmal eine Röntgenaufnahme machen lassen eventuell sieht der Arzt aufgrund deiner Beschwerden ja auch einen Grund für ein CT.
Das ist umso mehr der Fall wenn du weiter ungeklärte Schmerzen bei der Arbeit oder beim Sport hat und eine Physiotherapie erfolglos ist.

Minime
Wie lange warst du denn nicht schwimmen? Schwimmen beansprucht die Muskulatur schon ganz anders als Physio und der Alltag. Wenn du eh schon Verspannungen an der Stelle hast, ist das völlig normal, dass es bei "ungewohnter Bewegung" schon mal zu Schmerzen kommen kann. An Tumor würde ich da als letztes denken.

Schwimmen ist ja sehr gesund für den Körper, aber der muss sich auch erst mal wieder dran gewöhnen.

V
Ich war 1 Jahr nicht mehr schwimmen..aber sonst jedes Jahr immer und hatte nie Probleme... Ja der Orthopäde hat geröntgt und viele Bewegungstests gemacht und meinte es wäre nichts kaputt. Die Physio auf meiner Arbeit meinte , das durch die Belastung der Schulter die sehen und Nerven ja auch gereizt sind . Möchte einfach Mal eine Woche am Stück schmerzfrei sein... Und schwimmen gehe ich so gerne ...aber ob es so gut ist wenn es weh tut .....werde morgen mal meine Physio fragen

x 1 #5

Minime
Zitat von voesymik99:
werde morgen mal meine Physio fragen

Das ist ein guter Plan 👍
Ein Jahr ist aber schon eine lange Zeit, da müssen sich die Muskeln auch erst mal wieder dran gewöhnen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore