Pfeil rechts

K
Hallo,
Ich bin ja relativ neu hier. bin auch erst am anfang meiner panikattacke.
brauch beruhigung,kann nicht schlafen.
falls ihr den anderen beitrag nicht gelesen habt.
ich bin 22 jahre alt und habe immer angst einen herzinfarkt oder andere schlimme herzkrankheiten zu bekommen.
ich war auch schon vier mal in der notfall ambulanz, jede woche einmal!
untersucht wurde:
blut,urin, ekg, echokardiographie am herzen, blutdruck. ich habe keine erbliche belastung, mama papa oma oder opa,alles gesund und munter, ohne herzprobleme, keiner von ihnen hatte irgendwas in der richtung.

jedes mal hatte ich sehr gute blutwerte, kein cholesterin,kein ehöhten blutdruck, keine entzuündungszeichen und ekg war immer okay. auch beim ultraschall meinte der arzt: alles gut,ihr herz sieht sehr gut und gesund aus! serh gute pumpfunktion usw.

mein problem: ich glaub das den ärzten natürlich nicht!
immer wieder frag ich mich, ob die untersuchung wirklich sicher ist? in realen phasen weiß ich,dass alles okay ist und das das ziehen in der brust davon kommt, dass ich die pille abgesetzt habe und eben dem stress den ich mir machen.

BITTE BITTE hilft mir, versucht vll ein wenig mich beruhigen. bin kurz davor wieder in die notaufnahme zu rennen.....aber das wäre ja eher ein rückfall!ich habe nix am herzen,oder?

21.02.2010 01:12 • 25.02.2010 #1


C
Hallo..
natürlich hast Du nichts am Herzen....Du wurdest untersucht und bist putzmunter und gesund...
Deine Angst kommt nur von deinen Gedanken....lenk Dich mal ein wenig ab,schau ein bisschen fern oder lese ein gutes Buch...

lg.Eva

21.02.2010 01:16 • #2


A


Jemand da?

x 3


K
hey,
danke für die antwort.
habe kaum geschlafen und habe heute morgen einen druck im oberbauch. dann kommt natürlich gleich wieder der gedanke jetzt ist es wirklich so!. jetzt habe ich einen herzinfarkt!
bin schwer am überlegen nochmal in die klinik zu fahren, aber hätte morgen auch einen termin beim kardiologen.

hab gelesen,dass es sehr schlecht ist,wenn man unter panikattacken leidet, immer zum arzt zu gehn, stimmt das?

aber vielleicht ist mein junges herzchen trotz untersuchung doch noch krank?!
keine ahnung!versuch ruhig zu bleiben und trink jetzt erstmal ienen beruhigungstee!

21.02.2010 11:29 • #3


A
nene, dein Herz kann nicht krank sein, wenn es untersucht worden ist. Wenn du dir schon Gedanken machst, dann lieber darüber, was hinter der Angst stecken könnte

21.02.2010 11:43 • #4


B
Hallo Kadi,

Du bist gesund. Und sie werden auch nichts anderes herausfinden. Du hast einfach nur Angst.

Mach Dir einen schönen Sonntag, die Sonne scheint. Kein Grund in die Notaufnahme zu fahren. Ablenkung ist angesagt, rausgehen, frische Luft etc.

Liebe Grüße, berlina

21.02.2010 11:47 • #5


K
kennt ihr das auch,dass ihr immer mehr und immer genauere untersuchungen fordert?
bei mir war es so, am anfang hatten sie nur ein ekg gemacht und abgehört,dann war ich zwei drei tage beruhigt ,dann habe ich gegooglet und gedacht,die haben zu wenig untersucht....
beim nächsten mal wurde dann nochmal ein ekg gemacht, blut genommen und noch eine echokardiographie.
davor dachte ich,okay wenn sie die ultraschall untersuchung machen,kannst endlich beruhigt sein.

jetzt denke ich schon wieder, naja...man könnte ja noch ein langzeit ekg machen, oder einfach sich noch von nem anderen arzt untersuchen lassen.

kennt ihr das?

21.02.2010 11:51 • #6


B
Kadi, hör auf damit, es bringt nichts, Du musst akzeptieren, dass Du gesund bist! Sie werden nichts finden, weil Du nichts hast. Du musst lernen, dass Du Angst hast und daran arbeiten.

Ich war wie Du und so kommt man nicht weiter, wirklich.

LG berlina

21.02.2010 11:53 • #7


S
kadi arbeite an dir und deiner Angst mach eine VH Therapie und konfrontiere dich, und es wird dir besser gehen... Grübeln und ständig negative Gedankenmacherei führt zu nichts,,, Ich will nur noch positives von dir lesen denn du bist zu jung um zu dahervegetieren und nix zu tuen,, also ran an die Arbeit...und du wirst sehen du erntest Erfolge und bekommst wieder Freude und Spass am Leben und Lebensqualität.. Anregungen und Tipps haben hier viele Mituser und ich bereits hier im Forum kund getan und das zu genüge informiere dich hier mal lies die Erfolge ,,,und lies die Expertenrat -info Seite von Robbie durch,da gibt es zu hauf Hilfevideos,,,ich weiss das Der Weg hart und steinig ist aber er lohnt sich zu gehen,, ist meine Erfahrung und die von vielen anderen Mitusern hier siehe Gajoko winston oder Zzerberus,berlina, und soweiter..du schaffst und kannst das auch,jeder schafft es du musst es nur wollen,,,und wo ein Wille ist auch ein Weg ,,, Die Sonne scheint jeden Tag nur man sieht sie nicht immer,,,

Akzeptanz zulassen bewerten konfrontation ,,, loslassen......das ist die Strategie,,..


VielErfolg und dir alles Gute viel Mut und Kraft...


Herzliche Grüße an dich

suma

21.02.2010 12:37 • #8


A
Berlina uns Suma haben vollkommen recht, du musst aus diesem Teufelskreis raus! Vielleicht fehlt dir einfach jemand, der dich ab und zu in den Arm nimmt?

21.02.2010 12:48 • #9


K
danke für die antworten.
ja,ich versuche es ja wirklich...aber dann kommen immer irgendwelche schmerzen und ich bin wieder im teufelskreis!
also ihr meint: nicht zum arzt,nochmal ein ekg machen,sondern an mir arbeiten und akzeptieren dass die symptome harmlos sind?

ich habe eigentlich jemanden der mich in arm nimmt, allerdings leidet die beziehung bereits,da er nicht mehr weiter weiß.

ganz liebe grüße und ich fühle mich hier wirklich sehr aufgehoben!

21.02.2010 13:10 • #10


S
[quote=kadi],,
also ihr meint: nicht zum arzt,nochmal ein ekg machen,sondern an mir arbeiten und akzeptieren dass die symptome harmlos sind?

quote] genau das meinen wir,,,,

und toll das du jemandenhast an den du dich anlehnen kannst und das gibt doch Kraft und Hoffnung oder etwa nicht? Und dafür lohnt es sich doch auch an sich zu arbeiten ,, somit hättet ihrbeide etwas davon du und dein partner,

Freut mich das du dich hier im Forum gut aufgehoben fühlst,, Wir wollen alle nur eins :und das ist : Helfen,,,,,,Aufmuntern...

Glg suma

21.02.2010 13:47 • #11


K
tu mir wirklich leid,dass es nochmal eine schlechte nachricht kommt.
hab vorhin versucht mich zu beruhigen,hab atemübungen gemacht und mich ein wenig abgelenkt....dann hat es gestochen, ich natürlich versucht mich zu beruhigen...
und dann ahbe ich das schlimmste gemacht,wsa man machen kann.
natürlich hatte ich eben wieder eine attacke und hab gegooglet. da stand,dass man ein herzinfarkt nicht auf dem ultraschall erkennen kann...auch nicht im ekg. also nur wenn es gerade akut ist.
so,ich versuch mich weiter zu beruhigen,leg den laptop weg und sag mir, ich bin viel zu jung als das was passieren kann...d.h. habe kein risiko!
aber irgendwie komme ich nicht runter!
schei. googlen!
werde jetzt ein wenig rausgehen und hoffen dass ich mich wieder beruhige.

21.02.2010 15:06 • #12


B
Hallo Kadi,
ich hoffe es geht Dir besser. Glaube mir, Du hast und bekommst (jetzt) keinen Herzinfarkt. Ich hatte das selbe Anfang Dezember und fühlte sich auch wirklich so an und je mehr ich gegoogelt habe, um so stärker wurde die Symptome. Letztendlich war es eine Panikattacke (meine Erste) und seitdem bin ich total seelisch ausgeknockt. Habe ständig irgendwo ein ziehen und stechen und bilde mir die schlimmsten Krankheiten ein - dank google ist alles möglich... Es wurde sogar so schlimm mit meiner Angst, dass ich zusätzlich in Depressionen gefallen bin und es gar nicht mehr weiterging. Bin dann anfang Januar freiwillig in die Psychiatrie gegangen und jetzt seit 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, wo ich lerne meine Körpersymptome und Ängste in den Griff zu bekommen. Ich sage Dir, dass ist alles nicht einfach und ich wünsche niemanden soetwas.
Jetzt wieder zurück zu Dir: Bitte tu mir folgende Gefallen, denn noch hast Du es selbst in der Hand.
1. Hör sofort auf zu googeln-dann bekommst Du jede tödliche Krankheit.
2. Je nachdem wie lange Du die Ängste schon hast, such Dir event. einen Therapeuten
3. Erlerne eine für Dich funktionierende Entspannungstechnik - da darfst Du
googlen
4. Vertraue Deinen Ärzten - es ist auch erlaubt Deine Ärzte von Deinen Befürchtungen zu erzählen, die werden Dir dann genauer erklären, warum Du medizinisch gesund bist und Du Dich nicht sorgen brauchst
5. Vertraue Deinem jungen Körper, ein Körper will immer gesund bleiben und sich selbst heilen
6. Ein Körper ist nicht tot, Du wirst ihn immer spüren
7. Sobald Du wieder Symptome verspürst, nehme sie bewusst wahr (Kein googeln!), bewerte sie als normal (Du bist ja gesund) und dann hakst Du es ab-
8. Glaube mir, ein akuter Herzinfarkt kündigt sich nicht an, der kommt einfach und dann kannst Du weder laufen, noch googeln oder am PC sitzen.
Also, ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe, ich konnte ein bißchen hilfreiches beitragen. GLG - bushten

21.02.2010 22:11 • #13


K
hallo busthen,
vielen lieben dank für deine antwort!
ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht und du das leben wieder voll genießen kannst.

du hast mich beruhigt,wie alle hier im forum. wüsste nicht,was ich ohne das forum machen würde. wär bestimmt schon wieder beim arzt oder in der notfallambulanz gelandet.

mein problem besteht auch darin, dass ich wirkliches ziehen in der brust habe-- rückenverspannung und da ich meine pille abgesetzt habe....

ich muss einfach nur akzeptieren dass mein herz gesund ist!!
immer wieder führ ich mir in paniksituationen vor augen, dass eine ultraschall untersuchung gemacht wurde und ein ekg, ich bin also organisch kerngesund. dann sage ich mir,manchmal auch laut : auf gehts,kadi, du packst das.
ist das richtig?
trotzdem ereilt mich noch zu oft der gedanke an einen herzinfarkt.
trotzdem möchte ich auch mal positives berichten:
war heute in der kirche, war schon so lange nicht mehr. irgendwie hat es mir geholfen.
danach war ich noch spazieren und hab mir noch sushi geholt=)!

leider hat es dann heute abend wieder angefangen, weil ich ziehen in der brust habe....aber ich versuch dagegen anzukämpfen und mir immer zu sagen, ich bin voll untersucht, bin jung, hatte davor ja auch nichts, also bin ich gesund.
vorhin hat es wieder geklappt=)!

aber angst vor der nacht habe ich ein wenig!
hätte eigentlich morgen einen termin beim kardiologen, hab ihn aber abgesagt. ich hab dort nicht einen termin auf befehl von meinem hausarzt gemacht,sondern selbst.
meine hausärztin meinte: ich bin mir ganz sicher,dass nix am herz oder in der lunge ist,beruhigen sie sich!


ich nehm eure vorschläge gerne an, da ich weiß,dass ihr schon weiter seid als ich!danke euch allen von herzen! von gesundem herzen =)!


werde jetzt noch ein beruhigunstee trinken und dann schlafen.
obwohl ich vor der nacht angst habe.

würde mich freuen von euch zu hören, hoffentlich kann ich euch auch bald mit rat und tat zu seite stehen.


p.s. ich habe trotz meinen probleme eine wichtige prüfung in meinem studium bestanden =)!

21.02.2010 23:23 • #14


B
Hallo Kadi,
das hört sich doch super an, Du machst es genau richtig. Jetzt kann Du auch beruhigt schlafen:-) Gute Nacht

22.02.2010 00:05 • #15


K
nein nein nein,verflucht!!
jetzt war ich auf so gutem wege am heutigen tag und jetzt kommt es doppelt so schwer.
ich bin alleine und weiß nicht weiter,vll ist noch jemand online.
hatte wieder ein ziehen in der brust und fühle mich unsicher,denke ich sollte vll noch ein belastungs ekg machen lassen und alles ist wieder da!!

hab solche angst!

22.02.2010 00:41 • #16


M
hallo liebe kadi!

wie war die nacht?

ich kann dich sooo gut verstehen! habe haargenau das gleiche problem wie du, bin fast genauso alt, kenne das nur zu gut! und bei mir ist es seit gestern auch wieder schlechter. der einzige unterschied bei mir ist: ich hab alle untersuchungen durch bis auf den ultraschall (und immer wieder spukt mir natürlich der gedanke durch den kopf, das noch machen zu lassen). meine hausärztin meinte nach dem langzeit-ekg es sei alles in ordnung, ich könne nochmal zum kardiologen wenns mich beruhigt, aber ich muss nicht. ich soll sehen, dass ich meine angst in den griff bekomme.

hab es bis jetzt auch geschafft, nicht dort hinzugehen! die letzten zwei wochen waren auch echt gut. hab mir auch immer gesagt: wieso sollte bei dir was am herz kaputt sein und bei anderen in deinem alter nicht? auch die anderen sachen, die die anderen hier geschrieben haben, hab ich schon ausprobiert und es hat eigentlich echt gut geklappt!
seit gestern tut mir wieder meine schulter weh wie verrückt, zieht auch nach vorne. angeblich verspannungen. und ich blöde kuh hab trotzdem wieder gegooglt gestern! dabei wollte ich das doch nicht mehr!

naja, jedenfalls sagen mir auch alle um mich rum, dass ich bloß nicht mehr zum arzt soll. und ich versuche tapfer durchzuhalten! vielleicht kann man den kreis ja wirklich durchbrechen!

ach, und vergiss das blöde langzeit-ekg. da zeichnen die jeden noch so harmlosen murks auf und erzählen dir dann auch alles. hat meine hausärztin jedenfalls getan. habe mich dann echt durch normale sachen (ihr puls geht nachts runter) total verunsichern lassen! das es ist alles in ordnung ist dann vor lauter panik untergegangen!

liebe grüße von mir!

22.02.2010 10:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
hey ihr,
es ist mir total unangenehm euch zu schreiben, aber hatte den totalen rückfall,bzw. habe und sitze gerade beim kardiologen...da meine hausärztin heute morgen meinte, es sei doch vll besser wenn ich nochmal mich absichere!
hab rießig angst vor den untersuchungen und das was rauskommt!

22.02.2010 17:06 • #18


C
Es wird rauskommen das Du kerngesund bist....

22.02.2010 17:08 • #19


M
warum ist das denn auf einmal besser? einfach für deine angst oder weil sie es körperlich für notwendig hält?

22.02.2010 18:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier