Pfeil rechts
4

G
Hallo an Alle,

vorab zu mir: ich bin weiblich, 23 Jahre.

Ich habe vor gut einem Jahr meine erste Panikattacke bekommen und seitdem geht es mit der Psyche hin und her. Mittlerweile mehr schlechte als gute Tage.
Als ich 2018 mit meiner Ausbildung angefangen habe, habe ich über meine Ausgaben schnell den Überblick verloren und habe mich durch Kauf auf 'Raten da und hier in Schulden geritten. Nach fast 2 Jahren konnte ich diese dann nicht mehr bezahlen und bekam meine erste Attacke. Anschließend vertraute ich mich endlich meinen Eltern an und meinem Freund. Bis dato wusste keiner was davon weil es mir peinlich war und ich alles alleine schaffen wollte.

Als die ersten Panikattacken kamen ging es mir psychisch auch nicht mehr gut und ich fühlte mich wie eine andere Person. Meine fröhliche Art war auf einmal weg.
Wegen der Attacken entwickelte sich schnell eine Angst ich könnte einen Hirntumor haben, da ich unter Schwindel litt. Google war ab da an mein täglicher Begleiter und nachdem ich gegoogelt hatte welche Symptome bei Hirntumor kamen immer mehr und mehr Symptome dazu.

Ich bin zu meinem Hausarzt: Bauchultraschall gut - Blutbild gut - EKG etwas schnell weil ich bei sowas immer Angst habe man könnte etwas finden, also schlägt mein Herz dann immer bis zum Hals, sonst war alles gut. Auf mein Drängen hin, da es nicht besser wird, MRT Termin bekommen - ohne Befund. Ab da erleichtert. Nicht lange! Nächste Angst Darmkrebs, Hausärztin (kennt mich mittlerweile) ordnet keine weitere Untersuchungen an, da sie so meiner Angst immer wieder nachgibt. Angst ging vorbei und irgendwie ging es mir dann seit langem besser. Dann kam der 28.09.2020. Am Tag zuvor sind wir gen ganzen Tag im Tierpark gewandert.

Ich kam an der Bahn an und war komplett aus der Puste - und habe seitdem immer wenn ich irgendwo bin und dran denke Atemnot bzw. das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen - Atme dann tief ein. - Angst Lungenkrebs. Diese hält jetzt schon über ein halbes Jahr an. In der Zeit kein Sport, kaum unterwegs nur ausgeruht und in Angst gelebt. Seit ein paar Wochen habe ich nun auch Angst zu essen, es fühlt sich jedes mal an als ob ich keine Luft mehr bekomme und mir wird schwindelig. Lunge wurde abgehört - alles ok. Jetzt fängt es aber langsam an das ich Angst habe irgendeine Herzkrankheit zu haben. Ich war bis zu meinem 17 Lebensjahr immer recht aktiv. Die letzten Jahre bin ich sehr faul geworden.

Überall ließt man Bewegungsmangel ist ungesund. Das macht mir noch mehr Angst. Habe ein paar mal schon eine ganz komische Situation gehabt. Es fühlt sich ganz plötzlich für ein paar Sekunden an als ob ich gleich umkippe und es das mit mir war. Mir wird kurz warm ich kann keine Luft holen und Schwindel setzt ein. Danach ist es weg, aber ich steigere mich rein.
Gestern Nachmittag ging es mir super, habe gelacht und anscheinend an was anderes gedacht.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
Zum Arzt will ich nicht wieder gehen. Sie sagt ich bin gesund und habe keinen Krebs oder sonstiges.

13.04.2021 11:04 • 15.04.2021 #1


31 Antworten ↓

G
Und ich Google täglich alles, Wahrscheinlichkeiten von Krankheiten etc.
wenn ich dann lese in jungen alter nicht wahrscheinlich geht es kurz gut aber ich habe das Gefühl auf langer Sicht verschlimmert Google alles. Trotzdem kann ich es nicht lassen

13.04.2021 11:11 • #2


A


Immer wieder neue Krankheitssymptome

x 3


Lottaluft
Du solltest eine Therapie machen und dem Ursprung deiner Ängste auf den Grund gehen

13.04.2021 11:13 • x 1 #3


G
Den Ursprung kann ich mir in etwa denken.
Habe damals mit meinen Eltern und meinen Großeltern in einem Haus gelebt. Meine Großeltern besonders meine Oma hat nur über Krankheiten gesprochen und das könnte passieren oder das und so weiter. War ein sehr ängstliche Mensch. In allem das negative gesehen. Das hat auch auf meinen Vater abgefärbt. Anscheinend auch auf mich. Bei mir ist es am schlimmsten. Dann habe ich beide Opas verloren. Beide hatten Krebs aber sind im Endeffekt an anderen Sachen gestorben

13.04.2021 11:37 • #4


Sonja77
Google ist Gift für jeden der krankheitsängste hat....
Das solltest du dringend lassen denn das macht alles nur noch viel schlimmer...

Ich habe es nie versucht,aber ich denke wenn ich all meine Symptome und schmerzen bei Google eingeben würde,würde der mir sagen ich sei bereits seit zwei Jahren Tod....

Also bitte lass es bleiben und strebe eine Therapie an nur so kommst du an deine Ängste ran...

Ich wünsche dir alles gute

13.04.2021 11:39 • x 2 #5


G
Ist ein Blutbild denn auch bei Herzerkrankungen aussagekräftig. Also wenn zum Beispiel Gefäßverengungen vorliegen

13.04.2021 11:41 • #6


G
Zitat von NIEaufgeben:
Google ist Gift für jeden der krankheitsängste hat.... Das solltest du dringend lassen denn das macht alles nur noch viel schlimmer... Ich habe es ...


Vielen lieben Dank!
Da hast recht.

Ich muss mich um eine Therapie kümmern, habe nur Angst davor

13.04.2021 11:42 • #7


Sonja77
Zitat von GHSL:
Ist ein Blutbild denn auch bei Herzerkrankungen aussagekräftig. Also wenn zum Beispiel Gefäßverengungen vorliegen

Nein ist es nicht....

13.04.2021 11:42 • #8


Ranibo
Zitat von GHSL:
Vielen lieben Dank! Da hast recht. Ich muss mich um eine Therapie kümmern, habe nur Angst davor


Wovor hast du bei einer Therapie Angst? Davor was andere darüber denken könnten?
Es geht um deine Gesundheit und Wohlbefinden und es ist absolut keine Schande nach Hilfe zu suche oder zu bitten. Da ist es egal was andere sagen, denken oder erwarten.

Vor der Therapie selbst brauchs du auch keine Angst haben. Wird bestimmt anstrengend aber das ist es immer wenn man was an seinem Leben ändern möchte.

13.04.2021 11:52 • #9


Liisa
Hey, hast du vielleicht ein niedrigen Blutdruck? Ich leide ständig an Kreislaufproblemen, da ich ein zuniedrigem Blutdruck habe. Mein Kardiologe sagt es ist nicht krankhaft, ich müsse damit aber jetzt leben. Vielleicht ist das eine Erklärung für dein ständigen Schwindel.

13.04.2021 11:59 • #10


G
Zitat von Liisa:
Hey, hast du vielleicht ein niedrigen Blutdruck? Ich leide ständig an Kreislaufproblemen, da ich ein zuniedrigem Blutdruck habe. Mein Kardiologe ...


Das weiß ich nicht.
Meine Mama hat einen niedrigen, mein Vater einen hohen. Kann gut möglich sein

13.04.2021 12:21 • #11


Xphtina
Hallo GHSL,
Ich habe auch so krasse Ängste entwickelt seid letztem Jahr.
Hatte nie sowas. Bis ich letztes Jahr wegen eines knoten in der Brust zum Radiologen musste, weil mein Gynäkologe es abgeklärt haben wollte. Der Arzt war nicht sehr Empathisch,und sagte mir das er nicht wüsste was es wäre es würde 50/50 Stehen und er würde mir ein MRT empfehlen. Ich hab Ängste ausgestanden die ich nicht kannte bis zu diesem Termin. Gott sei dank war alles in Ordnung Mastopathisches Gewebe. ABER seid dem ist alles anders, dann kam der Hautkrebs wegen meinen Muttermalen bin dann zum Hautarzt gerannt. Nun habe ich immer ein ziehen in der Nähe des linken Schulterblatts aber keinen husten oder Atemnot. Natürlich gegoogelt was den auch sonst! Anzeichen für Lungenkrebs mache mich seid Tagen verrückt und habe richtige panikattaken. Meine Hausartzin hat mich abgehört und sagte mir auch das alles frei sei und sie nix hören würde. Hab sie gefragt ob ich mal zu einem lungenfacharzt gehen sollte daher ich auch geraucht habe. Aber sie sagte sie sähe dafür keinerlei Indikation. Nun mache ich mich wieder wahnsinnig verrückt und sehe mich schon sterben. weil google mir ja alles ausspuckt was ich hören möchte. Lungenarzt Termin wäre erst ab Juli zu bekommen.
Ich weiß im Moment auch nicht weiter. Bin auch am verzweifeln. Du siehst du bist also nicht alleine mit deiner Angst. Im Moment ist meine Angst vor Lungenkrebs sehr sehr heftig. Liebe Grüße

13.04.2021 12:30 • #12


Gibnichtauf
Hallo. Es ist als würdest du von meinem Leben erzählen. Bin mit einer Uroma aufgewachsen (Mehrgenerationenhaushalt), die sich ständig Krankheiten eingebildet hatte. Wirklich ständig. Sie ist am Ende ungelogen mit 91 Jahren gestorben. Tja, irgendwie muss ich es mir wohl abgeschaut haben, denn seit je her interpretiere ich jedes Aua als schlimme Krankheit. Angefangen von Hirntumor bis Herzinfarkt. War nie irgend etwas dran. Letzten Winter hatte ich dann einen Knoten in der Brust ertastet. Das waren die schlimmsten 3 Wochen meines bisherigen Lebens, bis Entwarnung kam. Sah mich schon unter der Erde. Danach durch verschiedene Auslöser in eine Depression gerutscht, mit enormen Grübelzwang. Lange Rede, kurzer Sinn. Eine Therapie kann dir Lebensqualität zurück geben. Auch wenn du es mir jetzt nicht glaubst. Du lernst mit den Angstgefühlen umzugehen, sie auszuhalten. Rückschläge gibt es immer mal wieder, auch innerhalb einer Therapie. Also 2 Schritte vor, 3 zurück. Aber der Kernpunkt ist da allein wieder rauszufinden.

13.04.2021 12:42 • #13


G
Zitat von Xphtina:
Hallo GHSL, Ich habe auch so krasse Ängste entwickelt seid letztem Jahr. Hatte nie sowas. Bis ich letztes Jahr wegen eines knoten in der Brust zum ...


Oh Gott das muss dir ja Angst gemacht haben einen knoten zu spüren, bin froh das es letztendlich nichts schlimmes war.
Genau das gleiche ist es bei mir auch. Habe auch mal geraucht. Von 15/16- 20 ca. 12 Zig.. Da hat mir meine Ärztin erklärt das sowas in Packungsjahren gerechnet wird und man von ca. 20 Zig. ausgeht. Das heißt bei mir 3 Jahre. So eine kurze Zeit ist sehr unwahrscheinlich um Lungenkrebs zu bekommen. Wie lange hast du denn geraucht ?

13.04.2021 12:51 • #14


G
Zitat von Gibnichtauf:
Hallo. Es ist als würdest du von meinem Leben erzählen. Bin mit einer Uroma aufgewachsen (Mehrgenerationenhaushalt), die sich ständig Krankheiten ...


Ich glaube das ist auch oft auf die Lebenssituationen von unseren Omas und uromas zurückzuführenden. Meine uroma starb laut eigenen Angaben jeden Tag seitdem sie 80 ist und wurde gesunde 94. Ist gestürzt und hat sich nach der op leider nicht erholt.
Es ist echt erschreckend was man alles unbewusst aufnimmt und was sowas aus einem macht.
Vielen Dank für deine netten Worte. Ich werde mich auf jeden Fall um eine Therapie bemühen.

13.04.2021 12:54 • #15


Xphtina
Zitat von GHSL:
Oh Gott das muss dir ja Angst gemacht haben einen knoten zu spüren, bin froh das es letztendlich nichts schlimmes war. Genau das gleiche ist es bei ...

Jaaa! Ich habe nix mehr machen können. Ich war ein Wrack. Seid dem ist etwas mit mir passiert.
Ich hab um die 15 Jahre geraucht auch noch nicht lange aufgehört. Habe halt auch soooo eine heftige Angst zum lungenarzt zu gehen. Und wenn man dann liest lungenkrebs mit 35 oder oder. Ich ärgere mich so wahnsinnig über mich selber wie dumm ich eigentlich bin oder wahr zu qualmen. Kotzt mich richtig an. Diese Angst/Panik ist unbeschreiblich. Viele waren ja schon beim lunge Röntgen und waren sind raucher und da war nix. Aber ich hab soooooo Angst davor. Lg

13.04.2021 12:57 • #16


G
Das glaube ich dir sofort. Ungewissheit ist schlimm.
Jeder Tag in jedem Alter aufzuhören lohnt sich und dein Körper dankt es dir. Und sei stolz auf dich das du es geschafft hast.
Ich verstehe dich dich zu 100% es ist schwer Positiv zu denken wenn was dagegen sprechen könnte.
Ich habe nur von einer gelesen das sie im meinem Alter Lungenkrebs bekommen hat. Familiärbedingt. 100% Ausschließen kann man etwas nie aber ich glaube auch mit 35 ist es sehr gering. Es gibt über 1.000.000 Millionen 35 jährige davon haben vielleicht 20 Lungenkrebs. Das sind nicht mal 1 %. Vielleicht denkst du eher an sowas und es hilft dir. Bei mir hat es geholfen. Leider kam dann das Herz

13.04.2021 13:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Xphtina
Zitat von GHSL:
Das glaube ich dir sofort. Ungewissheit ist schlimm. Jeder Tag in jedem Alter aufzuhören lohnt sich und dein Körper dankt es dir. Und sei stolz ...


DANKE DIR.
Ja, ich weiß was du meinst.
Ich war bei einer chiropraktikerin die mir gesagt hat das viele Beschwerden von den schulterblättern durch rippen Blockaden kommen. Sie hat mich dann behandelt. Mal ist der Schmerz da mal nicht. Wenn ich mich darauf konzentriere ist er natürlich da und ich mache mich verrückt. Habe aber keinen Husten oder Atemnot usw. Nur dieses blöde Gefühl/Schmerz an dem Schulterblatt.

Wie gehst du den mit deinen Ängsten um? Wie schaffst du es?

13.04.2021 13:22 • #18


G
Zitat von Xphtina:
DANKE DIR. Ja, ich weiß was du meinst. Ich war bei einer chiropraktikerin die mir gesagt hat das viele Beschwerden von den schulterblättern durch ...


Genau das habe ich auch gehört. Auch Luftnot und noch vieeeele andere Beschwerden können von Blockaden kommen. BWS HWS und LWS zum Beispiel verursachen viel.
Ich versuche mich abzulenken. Leider klappt das nicht immer gut und dann lande ich wieder auf Google. Da lese ich mir aber meistens Studien durch oder Foren.

13.04.2021 13:25 • #19


Xphtina
Zitat von GHSL:
Genau das habe ich auch gehört. Auch Luftnot und noch vieeeele andere Beschwerden können von Blockaden kommen. BWS HWS und LWS zum Beispiel ...


Ich versuche mich auch abzulenken.
Aber klappen tut das selten. Hab auch eine Therapie angefangen. Aber so wirklich schlägt noch nix an.

Ja hat sie mir auch erklärt. Ich hoffe das die Behandlungen anschlagen und es weg geht.

13.04.2021 13:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel