App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

V

Volli30
Mitglied

37
Danke erhalten:
153

ich habe seit ca 2 Tagen Probleme im Hals-/Speiseröhrenbereich und bin etwas verunsichert.

Auslöser war Gräten beim Essen, mir ist es im Hals stecken geblieben bzw hatte das Gefühl, danach hatte ich kurz Würgereiz (Finger in Hals) Räusperte usw . Seitdem habe ich folgende Symptome:

Kloßgefühl im unteren Hals / Richtung Kehlkopf
Schmerzen bzw. Stechen beim Schlucken (teils verzögert nach dem Schlucken) Schmerzskala 6-7 von 10
Gefühl von Schleim im Hals
manchmal Druck bis in den Brustbereich
Beschwerden werden beim Liegen auf dem Rücken stärker, auf der linken Seite eher besser
Trinken ist deutlich angenehmer als trockenes Schlucken
Stillen Reflux habe ich auch ob es das noch mehr Reizt?! Hatte es aber vorher nie extrem vorallem nicht nach Gräten.

Ich war bereits beim HNO, dort wurde ein Endoskopie gemacht aber nichts Auffälliges gesehen. Es wird einfach nicht besser.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann berichten, wie lange sowas bei euch gedauert hat bzw. was geholfen hat.

Danke euch!

16.04.2026 #1

6 Antworten ↓

TheFunnyOne
Du warst beim HNO, er hat nichts gesehen. Du sagst es war vor 2 Tagen - das braucht einfach noch Zeit sich zu erholen. Trink Salbeitee, dass desinfiziert.

A

Halsschmerzen nach Fischgräten

x 3

V
@TheFunnyOne ja es war vor ca. 35std

Abendschein
Zitat von Volli30:
@TheFunnyOne ja es war vor ca. 35std

Du wirst wahrscheinlich denken, das da noch was sitzt, aber es ist nur das Gefühl.
Versuch mal Zitrone zu trinken. Wenn da noch was sitzen würde (tut es aber nicht)
weil ja, untersucht wurde, würde sich die Gräte beim Saft zersetzen.
Das Gefühl kann noch anhalten, aber das ist fast normal. Ich hatte mal ein Campino
Bonbon verschluckt, danach tat es noch 2 Wochen weh.
Irgendwann ist es weg. Gute Besserung. 🍀

V
Zitat von Abendschein:
Du wirst wahrscheinlich denken, das da noch was sitzt, aber es ist nur das Gefühl. Versuch mal Zitrone zu trinken. Wenn da noch was sitzen würde ...

Ja hab schon getrunken, problem ist nicht das Gefühl sondern Schmerzen

x 1 #5

Abendschein
Zitat von Volli30:
Ja hab schon getrunken, problem ist nicht das Gefühl sondern Schmerzen

Vielleicht hat die Gräte ein bißchen was verletzt. Aber auch das wird weggehen. Du beobachtest
es ja auch und das ist gut so.

T
Mir ist das vor Jahren auch schon passiert. Ich kann dich beruhigen, denn das Fremdkörpergefühl bleibt leider noch eine Weile erhalten. Wichtig ist, dass bei der Endoskopie alles ok war. Einfach Geduld haben und nicht zu heiß essen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore