Pfeil rechts
29

E
Hey.
Ach das tut mir sehr Leid, dass die Frauenärztin dich so verunsichert hat.
Ich fang erstmal mit meinem Biopsieergebnis an. Da konnte mein Arzt anhand der Diagnose Pap IV CIN III schon ausschließen dass es sich um Krebs im klassischen Sinn handelte. Er erklärte mir, dass dies innerhalb von Monaten durchaus ein Karzinom geworden wäre, es aber zu diesem Zeitpunkt noch keines war.
Vllt hast du ja noch das Ergebnis der Biopsie im Kopf, dann kannst du dich da online informieren.

Ansonsten zur OP an sich. Ich wurde morgens gegen 09 Uhr operiert. Zur mir hieß es, dass ich bis 20 Uhr am Abend vorher essen konnte und bis zu 2 Stunden vor OP Wasser trinken okay sei. Kein Kaffee oder sonstiges zum Frühstück.
Ich wurde vom Wartebereich von einem Pfleger abgeholt und in eine Umkleidekabine gebracht. Dort bekam ich OP Kleidung. Diese zog ich selbst an und wurde dann mit einem Rollstuhl in den OP Vorraum gebracht. Dort legte ich mich selbst auf die OP Trage und wurde dann von meinem Frauenarzt (der die OP durchführte) und der Anästhesisten begrüßt und von den Pfleger:innen verkabelt.
Gemeinsam mit allen wurde ich dann in den OP Raum geschoben und dann wurden die Medis, wie schon beschrieben, eingeleitet .

Ja auch ich sollte mir den Tag frei halten, da 24 Std nach einer Narkose soll man generell nicht alleine sein, körperlichen Tätigkeiten nachgehen oder Autofahren. Dies liegt glaube ich daran, dass eine Narkose auch Verwirrtheit auslösen kann, aber eigentlich nur bei großen und langen Eingriffen. Bei so kurzen is es wohl nicht so, aber die Schonung danach wird halt präventiv angeordnet.

Das entfernte Gewebe wurde danach bei mir auch untersucht um den Befund der Biopsie zu bestätigen und auszuschließen, dass noch weitere Gewebeveränderungen vorhanden sind.
Das erkennt man daran, dass die Gewebeveränderung in sano entfernt ist, also dass soviel entfernt wurde, dass die Schnittränder gesundes Gewebe zeigten.
Dann ist sichergestellt, dass alles weg is was potentiell gefährlich ist.
Wäre das Gewebe nicht in Sano entfernt worden, dann hätte es eine neue Konisation gegeben, damit der Rest entfernt hätte werden können.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

13.07.2021 20:33 • #21


Tschaekki
Du erklärst das echt immer super! Wenn nur die Ärzte mal so verständlich reden würden. Auf meinem Ü-Schein steht bei Diagnose "CIN III und hpv positiv". Hab aber schon allein Angst davor zu googeln, weil mir das noch mehr Angst machen würde. Aber gut, im Endeffekt kann ich jetzt nur aufs Beste hoffen und versuchen möglichst positiv zu denken.

Aber vielen lieben Tag für deine tolle Erklärung, auch was die OP Vorbereitung betrifft. Damit meinte ich allerdings nicht den Tag des Eingriffs. Am Freitag muss ich in die Klinik zur Vorbereitung. Mir wurde eben nur gesagt, das Blut abgenommen wird und ich viel Zeit mitbringen soll

13.07.2021 20:44 • x 1 #22


A


Habe HPV Virus

x 3


E
Dass ich ein paar Tage vorher Blut abgenommen bekommen habe war bei mir nicht so.
Aber das macht jede Klinik unterschiedlich.
Ich hatte ein Anästhesiegespräch vorab, wo es darum ging wie die Narkose abläuft, was die Anästhesistin während der OP für mich macht, wie ich beatmet werde und mir wurden die möglichen Komplikationen erklärt. Lass dich von den Komplikationen aber nicht abschrecken, eine Anästhesiekomplikation ist heutzutage faktisch nicht mehr vorhanden. Ich kann mich auch nur noch erinnern, dass in dem Bogen u. A. Als Komplikation erwähnt wurde dass es in seltenen Fällen zu Zahnschäden kam...
An andere Komplikationen kann ich mich nicht erinnern und ich hab auch noch nie was gelesen, obwohl ich vor der OP echt viel über Anästhesien gegoogelt habe

Du brauchst auch nicht über CIN Bedeutungen googlen, ich gebe dir mal weiter was mein Arzt mir damals dazu gesagt hat.
CIN bedeutet zervikale intraepitheliale Neoplasie (das Wort hab ich Googlen müssen, das wusste ich nicht mehr auswendig ).
Mein Arzt sagte mir dass bei CIN III die Zellveränderungen schon in alle Zellschichten vorgedrungen sind aber noch nicht die Zellmembran durchdrungen haben. Die Veränderungen haben also das darunter liegende Gewebe noch nicht befallen, wie es ein streuendes Karzinom tun würde.
Würde man das Gewebe gar nicht entfernen würden diese Zellveränderungen mit der Zeit aber wirklich zu Krebs werden.
Sicherheitshalber wird danach das Gewebe trotzdem untersucht, um eben nichts zu übersehen.

Hoffe auf jeden Fall das Beste denn du hast Glück dass das Gewebe nun schnell entfernt werden kann bevor es zu Krebs wird!

13.07.2021 23:05 • #23


Tschaekki
Guten Morgen

Hab immer noch Angst vor der OP, aber jetzt versteh ich zumindest was im großen und ganzen gemacht wird. Also noch einmal danke Googeln ist immer ne ganz schlechte Idee, wenn ich das mach ich werd mir am Freitag bei der OP Vorbereitung auf jeden Fall alles nochmal erklären lassen!

Danke dir und einen schönen Tag

14.07.2021 08:16 • #24


V
@flame ich bin grad in der Selben Situation hatte vor einem Jahr einen auffälligen Abstrich den ich dieses Jahr wiederholen musste etwas später weil er Schwangerschaft dazwischen kommen ist es bei mir das gleiche ich habe in zwei Wochen einen Termin für einen erneuten Abstrich und mal sehen was dann kommt d.h. aber noch lange nicht diese Viren haben viele Frauen

14.07.2021 08:25 • #25


Tschaekki
Guten Abend!

Morgen früh ist es soweit. Um 8 Uhr muss ich bereit stehen. Die Op Vorbereitung am Freitag hat mich eigentlich etwas beruhigt, aber aktuell hab ich wieder totale Angst. Meine Angst bezieht sich glaub nicht mal auf die OP selbst oder die Narkose. Eher mach ich mir Sorgen, dass die Heilung nicht verläuft wie sie sollte oder dass die Biopsie etwas schlechtes ergibt. Seit dem auffälligen Abstrich sind halt doch schon fast 6 Monate vergangen Ich versuche wirklich positiv zu denken, aber meine Angststörung machts mir schwer.

Ach @Estrella89: Wie lang warst du anschließend krank geschrieben? Mir wurde zwei Mal gesagt, 1-2 Wochen. Im Internet les ich immer was von 4-6 Wochen. Ich arbeite im sozialen Bereich und muss körperlich einiges stemmen. Meine FA meinte, das würde dann schon gehen. Ich hab Angst, vorzeitig wieder zu arbeiten und dann eine Wunde wieder aufgeht, sich entzündet o.Ä

Naja, einen schönen Abend und bis bald

18.07.2021 21:38 • #26


E
@Tschaekki
Mein FA hat mich nur eine Woche krankgeschrieben gehabt, da ich mich aber nach einer Woche noch nicht bereit gefühlt habe, habe ich mich erneut krankschreiben lassen. Ich arbeite auch im sozialen Bereich mit Jugendlichen Intensivstraftätern und wollte seelisch wieder fit sein. Dafür habe ich 2 Wochen gebraucht.
Körperliche Beschwerden hatte ich vielleicht 5 Tage lange...danach nur noch leichte Blutungen ohne Krämpfe. Die Krämpfe waren aber nach der OP weniger schlimm als meine Regelschmerzen, auch die Blutung war nur einen Tag etwas stärker.
Aufgegangen ist nichts entzündet hat sich auch nichts.
Mir wurde gesagt, dass ich 4 Wochen auf GV oder Leistungssport verzichten sollte, da könnte die Wunde aufgehen, bei normaler körperlicher Betätigung passiert das normalerweise nicht.

Mach dich nicht verrückt wegen dem Ergebnis des entnommenen Gewebes. Im schlimmsten Fall musst halt nochmal zur Konisation, mehr wird eher nicht rauskommen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine OP!

18.07.2021 21:53 • #27


Tschaekki
Danke für die schnelle Antwort! Hat mich für den Moment beruhigt Ich hoff, eine Konisation wird reichen Oh, da hast du ja bestimmt ein krasses Arbeitsfeld. Muss aber sagen, hört sich spannend an! Ich arbeite in einem Behindertenwohnheim, wobei die einen seelisch auch fertig machen können
Wie oft musst du jetzt immer zur Kontrolle zur FA?
Ich werd jetzt mal versuchen zu pennenund noch mal vielen dank!
Ich werd morgen mal Bericht erstatten!

18.07.2021 21:59 • #28


Tschaekki
Hallo

Die Konisation verlief wie geplant. Jetzt nur noch eine Woche bis zum endgültigen Befund abwarten. Aber ich werde jetzt einfach mal zuversichtlich sein!

@Estrella: Die Op war ja wirklich überhaupt kein Ding. Da hatte ich enorme Horrorvorstellungen. Absolut nichts mitbekommen, auch das Aufwachen nach der Narkose war entspannt. Hatte nach dem Eingriff minimale Schmerzen, Blutungen hab ich im Moment auch nur minimal.
Mir fällt auf jeden Fall eine Last von den Schultern

19.07.2021 19:23 • x 1 #29


Tschaekki
Hey hey Jetzt hab ich doch noch ne Frage und zwar würde ich die Tage meine Periode bekommen. Jetzt les ich im Internet, dass die Periode nach einer Konisation ausbleibt. Wie war das bei euch? Ich hab heut ein leichtes Ziehen im Unterbleib und auch der Ausfluss hat sich farblich in Richtung hellbraun verändert. Würd mich über Rückmeldung freuen!
Schönes Wochenende

23.07.2021 09:24 • #30


E
Hey.
Ich habe nach der Konisation regulär meine Periode bekommen.

23.07.2021 16:18 • #31


Tschaekki
Okay Hab heut noch beim meiner FA nachgefragt. Die meinte, sie kommt evtl. ein bisschen später, muss aber nicht.

23.07.2021 17:51 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel