Pfeil rechts
1

M
Hallo ihr lieben,
da ich bei mir fibromyalgie vermute, suche ich jetzt welche, die sich damit auskennen , oder sogar selbst betroffen sind.
Liebe grüße

19.08.2018 10:40 • 19.08.2018 #1


8 Antworten ↓


Sonnenwende1992
Weshalb hast du denn diese Vermutung?
Ich habe fibromyalgie diagnostiziert, noch recht frisch und tappe noch im Dunkeln..

19.08.2018 11:04 • #2


A


Fibromyalgie wer kennt sich damit aus

x 3


M
Weil ich am ganzen Körper eine berührungsempfindlichE haut habe. Schnell müde .. schnell erschöpft. . Reizblase .. rückenschmerzen. . Usw usw. Aber eben wegen der berührungsempfindlichkeit vermut ich es.

19.08.2018 11:13 • #3


Sonnenwende1992
Was sagt dein arzt dazu?
Wurden schonma die Schmerzpunkte gecheckt?
Leider ist fibro nicht heilbar...
Aber natürlich will man gerne eine diagnose haben!

19.08.2018 11:18 • #4


M
Mein Arzt sagt das es von der depression kommt.
Wie kann man die schmerz Punkte testen ?

19.08.2018 11:22 • #5


C
Hallo, ich bin seit fast 20 Jahren betroffen. Die Diagnosestellung dauerte 5 Jahre, damals war dieses Krankheitsbild irgendwie recht neu und wurde erst langsam als rheumatische Erkrankung angesehen. Es ist aber ganzheitlich zu betrachten und kein klassisches Rheuma. Die Muskelanspannung spielt eine große Rolle. Die kann durch körperliche Traumata ausgelöst werden, aber eben auch durch Daueranspannung durch Ängste. Wenn du deine Beschwerden näher beschreibst, wäre das hilfreich.

19.08.2018 11:29 • x 1 #6


Sonnenwende1992
Es gibt bei fibro mehrere SchmerzPunkte am körper die ein Arzt zur Diagnose testet.
Die diagnose zu stellen ist wohl auch heute noch nicht so einfach - die SchmerzPunkte sind auch nur ein indiz.
Das sind die sogenannten tenderpoints

19.08.2018 11:33 • #7


M
@Viviane meine Haut is berührungsempfindlich. Jede Berührung brennt und zieht . Jede Kleidung. Meine Bettdecke. Usw. Am ganzen Körper empfindlich.
Ich bin den ganzen tag müde. Wenn ich was mache dann bin ich schnell erschöpft. Meine blase kann ich nur schwer entleeren. Usw usw.. Manchmal auch da gefühl von gliederschmerzen. Oder das mir einfach alles weh tut. Habe anlaufschmerzen an den fussgelenken

19.08.2018 11:37 • #8


C
Zitat von MiniMami30:
Wie kann man die schmerz Punkte testen ?

Ich nehme an, du warst nur bei einem Hausarzt. Du solltest zu einem Rheumatologen gehen, der tastet die Tenderpoints ab und kennt sich ganz anders aus mit dem Krankheitsbild. Du kannst es aber eh nicht losgelöst von Depressionen sehen. Das hängt alles zusammen.

hast du denn das Gefühl, an der Blase sei etwas? Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich bei starker Anspannung auch dieses Gefühl hatte, die Blase schwer entlehren zu können. Das hing bei mir schlichtweg mit der Gesamtanspannung und Nicht Loslassen können zusammen. Versuch mal dir You Tube Videos mit Progressiver Muskelanspannung von Jacobson anzusehen bzw mitzumachen. Es muss wieder geübt werden, den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung der Muskeln zu erlernen. Auch Reizdarm, das ist alles so typisch für Fibro, aber eben auch für Depression udn Ängste. Klette dich bloß nicht an der Diagnose Fibro fest. ich würde an deiner stelle einmal einen Rheumatologen zur Abklärung aufsuchen. Die Behandlung ist aber nicht viel anders. Dehnungsübungen helfen aber, denn die Faszien sind sehr verklebt durch die starken Anspannungszustände. Ich empfehle dir Liebscher und Bracht You tube Videos. Die haben einen eigenen Kanal.

19.08.2018 11:43 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel