App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

ich nehme jetzt seit 5 Tagen Escitalopram aufgrund einer Angststörung. Ich habe Angst davor krank zu werden und/oder, dass jemandem aus meiner Familie etwas schlimmes zustößt.

Schon bevor ich diese Angststörung entwickelt habe, habe ich angefangen zu Rauchen, möchte aber mittlerweile aufhören. Seit ich Escitalopram nehme ist mein Verlangen nach Zig. weniger geworden. Ich habe vor der Einnahme schon versucht relativ wenig zu rauchen (ca. 7-9 Zig. pro Tag).

Rauchen ist ja so oder so nicht gut, aber bei einem Antidepressivum ja nochmal schlechter. Ich habe allerdings auch gelesen, dass ein abrupter Rauchstopp bei Einnahme eines Antidepressivum gefährlich sein soll, deswegen stecke ich aktuell etwas in der Zwickmühle. Darf ich nun einfach so mit dem Rauchen aufhören oder nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße.

Gerade eben • 12.10.2025 #1

1 Antwort ↓

laut KI

Ein abrupter Rauchstopp bei Einnahme eines Antidepressivums kann gefährlich sein, da Nikotin den Abbau von bestimmten Antidepressiva beschleunigt und die Medikamentendosierung bei Rauchern oft höher ist. Ein plötzlicher Rauchstopp kann zu einem gefährlichen Anstieg des Wirkstoffspiegels im Blut führen, was eine ärztliche Überwachung erfordert.

Ich denke mal, dass ist eher an Kettenraucher gerichtet ....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore