Pfeil rechts
15

kopfloseshuhn
Ja das ist normal. Schon mal versucht meine Ratschläge umzusetzen statt noch mehr zu finden?
Hab das Gefühl ich kann mir das schreiben auch eigentlich sparen.

18.05.2018 17:25 • #41


W
@ RunAway:
Zitat:
Schließlich sehe ich sie nicht mehr, sie ist eins mit dem Himmel geworden. Erst wenn ich meine Augen in irgendeine Richtung bewege, sehe ich die Oberleitung mittig wieder. Ist das normal?

Völlig normal. Funktioniert auch mit Sternen und kleineren Punkten ganz gut.
Zur Erklärung siehe hier: https://www.biologie-lk.de/threads/15959-frage-zum-auge

Und so verhält es sich vermutlich mit vielem, was dir als krankhaft erscheint. Ich wette mit dir, das meiste davon ist eigentlich ganz normal. Menschliche Augen können die seltsamsten Dinge veranstalten. Und je nach dem, wie man sich selbst verhält, kann man diese Dinge beeinflussen und auch bewusst steigern. Beispielsweise durch ewig langes Starren ohne zu blinzeln, oder durch Schielen, oder durch irgendwelche sonstigen komischen Augenbewegungen.
Der normale gesunde Mensch denkt sich nichts dabei, nimmt diese Dinge oft auch gar nicht bewusst wahr. Aber wenn nun eine Angststörung dazukommt, die das rationale Denken ausschaltet, wird aus diesen eigentlich völlig harmlosen Phänomenen gleich Augenkrebs oder ein Hirntumor.

Du schreibst, die Symptome haben begonnen, nachdem dir dein Bruder von seinen Problemen mit den Augen erzählt hat. Das ist ja eigentlich der beste Beweis dafür, dass du dich da in etwas hineingesteigert hast. Du hast die Symptome selber heraufbeschworen und verstärkt, so wie man einen Dämon heraufbeschwört, weil man einmal zu oft an ihn gedacht hat. Und je verzweifelter du jetzt versuchst, diesen Dämon wieder los zu werden, um so mehr Kraft gibst du ihm, denn er nährt sich von deiner Angst und deiner Verzweiflung und wird so immer stärker.
Das Einzige, was da wirklich hilft, ist innere Ruhe finden und Gelassenheit lernen. Loslassen. Zum Nullpunkt kommen. Kennst du den Film Fight Club? Einfach mal das Steuer loslassen und dich nicht mehr so verkrampft an deine erbärmliche Existenz klammern. Nur so wirst du diese Ängste jemals besiegen können. Aber je mehr du dich wehrst und je mehr du dagegen ankämpfst, um so mehr verkrampfst du, und je mehr du verkrampfst, um so mehr neue Symptome kommen dazu. Es ist ein Teufelskreis, dessen einziger Ausweg darin besteht, dem Angst-Teufel zu sagen: Ich mach bei diesem Spiel nicht mehr mit! Ich schließe meinen Frieden mit mir selbst, mit meiner Vergangenheit und mit meiner Zukunft. Mit allem was ist.
Aber diesen Schritt musst du schon selber wagen. Das kann dir kein anderer Mensch und kein Arzt abnehmen.

18.05.2018 19:51 • x 1 #42


A


Erst das Gehör, jetzt das Sehen

x 3


RunAway
Du hast recht. Wir hatten ja schon darüber gesprochen. Über was für Mist man sich Gedanken macht, wenn man diese Angststörung hat... Damit muss ich aufhören. Endgültig. Ignorieren. Ich glaube, ich muss mal wieder Fight Club sehen... Und morgen noch mehr laufen, bis ich platt bin. Ich muss aus dieser Sch**** ausbrechen. Und im Internet wieder nach anderen Dingen suchen, statt nach Krankheiten.

18.05.2018 20:18 • #43


W
Gute Idee. Mach das!
Und nicht alles noch wochenlang aufschieben bis zu irgendeiner ominösen Untersuchung und darauf hoffen, dass danach auf magische Weise alles besser wird. Denn wenn es besser werden soll, musst du HEUTE damit anfangen, und nicht irgendwann.
Gleich heute Nacht versuchen, nicht wieder mit der Angst ins Bett zu gehen und dir die ganze Zeit schlimme Gedanken zu machen, sondern dich entspannt hinlegen und einfach mal versuchen, dich selbst wahrzunehmen OHNE den Hintergedanken, dass irgendwas mit deinen Augen oder deinem Kopf nicht stimmt.
Einfach mal nur wahrnehmen, was ist. Du siehst komische Bilder vor den Augen? Dann mach ein Spiel daraus. Versuch sie zu verformen oder amüsier dich sonstwie darüber. Irgendwann wirst du merken, dass das nichts Schlimmes ist, und dann wird das auch nachlassen, weil es uninteressant wird.
Du spürst komische Dinge? Das bist du! Das ist eben dein Körper. Akzeptier ihn, fühle ihn, versuch ihn zu verstehen und anzunehmen wie er ist.

Und vor allem musst du diese Programmierung in deinem Kopf überschreiben, die dich immer dazu bringt, immer vom Allerschlimmsten auszugehen. Diese Programmierung, die dir sagt: Komische Gefühle = irgendwas ganz furchtbar nicht in ordnung = tödliche Krankheit = Tod
Ersetze die Programmierung durch sowas wie Komische Gefühle = Zeichen, dass du am leben bist = Ausdruck deiner Einzigartigkeit und Vielfalt = harmlos
So musst du zu denken lernen... und das Denken in den negativen Bahnen musst du überwinden. Dann kommst du irgendwann auch wieder aus diesem Tal heraus.

Und viel Laufen ist natürlich auch gut. Aber nicht laufen wie ein Irrer, der vor seinem Leben davonrennt, sondern bewusst laufen, wahrnehmen, fühlen, und entspannen.
So, genug Guru-Geschwafel für heute. Musst es nur mal umsetzen. Es ist alles bekannt, the truth is out there, people can see it but they just don't care. *sing*

18.05.2018 21:06 • x 1 #44


sabsifriends
Also ich habe meine Angsstörung sagen wir mal zu 90% überwunden
Wieso? Weil ich es dabei gelassen habe das es alles psychisch ist und ich mich so sehr reinsteigere
Zb hatte ich Angst vor Schwangerschaft und Magensachen.. denke nicht mehr so viel dran.. und siehste die ganzen Symptome sind weg
Sobald was in meinem Körper zieht oder kurz wehtut denke ich mir dann soll es halt ziehen oder sonst was der Körper lebt ja ist ja klar das mal im Unterleib bei Frauen was zieht oder die Brüste ziehen oder der Finger kurz zieht usw.
Natürlich hab ich ab und an noch Angst das doch was sein könnte und natürlich schaue ich auch meinen Körper ab und an noch an aber ich bin auf einen guten Weg und DU schaffst das auch glaub mir!
Ich habe es auch fast geschafft.. das ist nur eine Kopfsache.. nicht hineinsteigern.. nicht von Arzt zu Arzt rennen.. dadurch verschlimmerst du das ja immermehr und die Symptome werden immer schlimmer!
Lass es einfach sowie es ist denn bei dir ist das alles psychisch und durch deine Angst ausgelöst.. ich weis wie das ist wenn die Ärzte sagen man hat nichts, ist das schwer zu glauben.. aber hab vertrauen und google auch nicht im Internet herum das verschlimmert alles ich rede hier von mir auch ! Seitdem ich nicht mehr im Internet google, nicht mehr von Arzt zu Arzt renne, und damit im Reinen bin das dass Alles Psychisch ist und durch die ANgst sind meine Magenbeschwerden und Schwangerschaftsangst und Symptome verschwunden!
Du schaffst das lass dir dein Leben nicht von deiner Angst und deiner Psyche kaputt machen, und beginne eine Therapie hab ich auch !

21.05.2018 14:06 • x 1 #45


RunAway
Ach ja, ich wollte übrigens mal Rückmeldung geben. Ich hatte hier lange nichts mehr geschrieben, weil ich Abstand haben wollte. Ich hatte im Juni die MRT und heraus kam: Nichts! Alles in Ordnung. Ich hatte mich die Wochen und Monate zuvor dermaßen damit verrückt gemacht, dass ich schier wahnsinnig wurde. Die Sehstörungen waren zwar damals da, aber ich kann nicht mal sagen, ob sie jetzt noch da sind. Und wenn doch, dann fallen sie mir gar nicht mehr auf bzw. sind gar nie wirklich da gewesen, sondern ich bildetet mir alles nur ein. Jedenfalls kümmert mich das nicht mehr und auch die Ohrgeräusche sind zwar ab und zu da, aber sie sind halt da, stören mich aber nicht mehr. Es muss also nicht immer das Schlimmste sein, meistens ist es doch nur die eigene Psyche, die einem einen fiesen Streich spielt.

05.12.2018 16:27 • #46





Dr. Matthias Nagel