Es ist schon eine gewisse Zeit her, dass ich hier etwas geschrieben habe.
Ich möchte hier eigentlich nur mal wieder meine Erfahrungen updaten, ohne hier in die grundsätzliche Diskussion einsteigen zu wollen.
Also, erstmal ganz allgemein:
Ich habe vor ein paar Wochen meine
vierte Impfung mit Biontech bekommen. Ich habe sie soweit ganz gut vertragen, ähnlich wie die anderen davor auch. Mir geht es danach oftmals ein paar Tage ziemlich schlecht, ich habe das Gefühl, dass bei mir die Impfung meine eh schon schweren Depressionen für eine gewisse Zeit verstärkt. Aber das war's auch im Wesentlichen, noch ein paar Erkältungssymptome. Es war ok.
Ich finde es immer schwer zu sagen, ob es wirklich an der Impfung liegt, meistens sind parallel gerade noch andere Dinge los, bei dieser Impfung war es z.B. die Hitzewelle, die mich mit meiner Grunderkrankung eh schon fertiggemacht hat. Ich kann es also nicht genau sagen, aber es war bislang jedesmal so.
Ich lasse mich impfen, auch mehrfach, weil ich eine schwere körperliche Grunderkrankung habe, aufgrund derer ich immunmodulatorische Medikamente einnehmen muss. Dadurch gehöre ich zu einer hohen Risikogruppe, die sich wirklich besser nicht infizieren sollte, so wie @Lunatica es auch beschrieben hat (an dieser Stelle ganz liebe Grüße

!).
Ich habe das Thema gründlich mit meinem Neurologen besprochen, weil ich ganz grundsätzlich vorsichtig mit Impfungen bin, da ich selber bei einer anderen Impfung (also nicht Corona, bei einer anderen Impfung) einen schweren Impfschaden davongetragen habe. Ich nehme das Thema Impfen also nicht auf die leichte Schulter, und ich habe meine persönlichen bösen Erfahrungen mit Impfschäden gemacht. Aber, ich wiederhole: Nicht bei der Corona-Impfung, das war eine andere Impfung. Und es tut mir von Herzen leid für alle, die bei der Impfung (oder anderen Impfungen) Schäden davongetragen haben, ich weiß, was das beuten kann.
Was die Corona-Impfungen angeht, lasse ich mich impfen, auch mehrfach, es ist eine Abwägungs-Entscheidung, die ich mit meinem Neurologen aufgrund meiner schweren Grunderkrankung getroffen habe. Die Gefahr einer Infektion oder eines schweren Verlaufs ist zu groß, und auch die Gefahr von Long Covid ist zu groß, weil mein Immunsystem eh schon schwer geschädigt und unberechenbar ist.
Jetzt hatte ich meine vierte Impfung, bevor die angepassten Impfstoffe kamen, ich schätze also mal, dass im Winter dann Impfung Nr. 5 kommt, mit dem angepassten Impfstoff.
Wie gesagt: Mein Fall ist jetzt nicht allgemein übertragbar. Ich habe meine Entscheidung aufgrund meiner schweren Grunderkrankung getroffen, in Absprache mit meinen Ärzten. Ich nehme Impfen aufgrund meiner bösen Erfahrungen mit einer anderen Impfung nicht auf die leichte Schulter und mache mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Ich akzeptiere die Meinungen und Einstellungen anderer User hier und möchte darum bitten, dass meine Entscheidung ebenso akzeptiert wird.
Ich möchte hier gerne einfach friedlich meine Erfahrungen mit Impfung Nr. 4 teilen können, für die User, für die das vielleicht ein Thema und ggf. von Interesse ist.
LG Silver