Pfeil rechts
1

L
Hi

Ich war heute beim Herzecho. War in 2 Minuten fertig. Das ist doch nicht normal?

Ich hatte vor 10 Jahren schonmal eins, da hat es wesentlich länger gedauert und da wurden auch die Aterien abgemessen.

Glaube das fand garnicht statt. Jetzt fühle ich mich schon wieder nicht richtig untersucht

Hört diese Angst denn nie auf?

17.08.2015 10:19 • 17.08.2015 #1


9 Antworten ↓

petrus57
Ich war vor einiger Zeit mit meiner Frau zum Herzecho. Viel länger hat es dort auch nicht gedauert.

17.08.2015 10:27 • #2


A


Erfahrung mit Herzecho

x 3


R
Hallo,
die neuen Geräte brauchen heutzutage nicht länger und dabei ist 10 Min. schon eher länger. Es gibt spezielle EKG's, die dann natürlich länger dauern, z.B. Ruhe-EKG. Es gibt auch die Möglichkeit, ein 24 h EKG machen zu lassen.

Als ich Kind war, mußte ich alle 6 Monate wegen angeborenem Herzfehler zum EKG im Krankenhaus. Da hat das dann immer ewig gedauert und man wurde noch mit diesen Gummi- oder Lederschlingen festgemacht. Meine Jüngste muß ebenfalls seit Geburt häufig zum EKG und bei ihr war das immer kurz. Wenn der Arzt mehr Infos haben will, dann muß sie ein 24 h EKG tragen. Das gibt es auch mit dieser Blutdruckmanschette.

Grüße

17.08.2015 10:38 • #3


petrus57
Hi Reenchen

Er meinte aber Herzultraschall und nicht EKG.


Petrus57

17.08.2015 10:42 • #4


R
...ups, na jedenfalls habe ich das Thema bereichert, egal wie, wenn auch total vorbei...

Auch das muß meine Tochter 4 mal im Jahr machen und die neuen Geräte sind der Hitt...mit Farbe und 3D. Dauert auch nicht länger als 10 Min.

17.08.2015 10:49 • #5


Dragonlady_s
Wenn du dich nicht richtig untersucht fühlst wieso hast du denn nicht gleich was gesagt als du noch dort warst?

Vielleicht kam es dir auch nur so kurz vor?

Und evtl konnte der Arzt schon auf einen Blick sehen dass die Arterien gut aussehen.

Als ich letzte Woche im Krankenhaus war wurde auch Echo gemacht, auf die uhr habe ich allerdings nicht geschaut.

Hast du denn einen Bericht mitbekommen?
Wurde dir irgendwas gesagt?

17.08.2015 12:30 • #6


L
Ich weiß auch nicht. Ich habe dann nie den Mut das zu sagen.

Er meinte, sieht alles gut aus. Bis auf das mein Herz schnell schlägt, aber war aufgeregt.
Das wars. Er war wieder ganz schnell weg.

Habe jetzt ein LZ EKG drum und morgen das Belastungsekg. Hatte grad auch schön Herzstolpern, bin mal gespannt, was er dazu sagt.

17.08.2015 12:52 • #7


F
Zitat von LadyHope:
Hi

Ich war heute beim Herzecho. War in 2 Minuten fertig. Das ist doch nicht normal?

Ich hatte vor 10 Jahren schonmal eins, da hat es wesentlich länger gedauert und da wurden auch die Aterien abgemessen.

Glaube das fand garnicht statt. Jetzt fühle ich mich schon wieder nicht richtig untersucht

Hört diese Angst denn nie auf?


Wenn man sich wirklich alles anschaut dauert das sicher mind 10 min.
Ich hatte vor gut 1 Jahr ein Herzecho wegen Bluthochdruck und das dauerte gefühlt ewig lange...
Wenns wirklich 2 min waren hätte ich auch so meine Bedenken.

17.08.2015 14:38 • #8


S
LadyHope, ich hatte im Krankenhaus auch ein Herzecho.
Das hat auch deutlich länger gedauert als 2 Min.
Das hatte mir wieder Angst gemacht, sodass ich den Arzt drauf angesprochen hatte.
Weil er gar nix sagte während der gesamten Zeit. Hatte schon wieder Angst, was da los sei.
Und was war?
Der Arzt selber war neu bzw. länger nicht an dem Gerät und musste sich selber erst wieder mit der Bedienung zurechtfinden.
Und ich dachte wunder was der da sieht. Mei o mei.

Auch ich kenne das Gefühl gut, dass man sich nichts sagen traut.
Das ist aber falsch!
Ich sag mittlerweile dazu, dass ich Angst habe und ganz genau wissen will, was der da sieht.
Und dann erklären die auch und erzählen während der Untersuchung.
Trau dich zu fragen, das ist wichtig und beruhigt einen.

17.08.2015 17:04 • x 1 #9


L
Danke für eure Antworten

Es ist irgendwie so. Für den Moment bin ich wirklich beruhigt, wenn er sagt, dass dort alles in Ordnung ist. Wenn ich dann Zeit habe zu grübeln, überlege ich wieder, ob es nicht zu kurz war etc.

Ich weiß nur, dass er als Kardiologe schon über 10 Jahre im Geschäft ist und gut sein soll.
Aber mein erstes Herzecho kam mir auch wie eine halbe Ewigkeit vor und der Doc damals war auch schon lange Kardiologe.
Aber ganz ehrlich, was soll ich denn jetzt schon machen? Weiter von Arzt zu Arzt zu rennen? Es muss doch irgendwann aufhören...

Ich warte mal das Ergebnis vom LZ EKG ab und darf mit ihm bestimmt noch mal in Ruhe sprechen. Bin schon beruhigt, dass ich heute Herzrasen und Herzstolpern hatte! Da sieht er wenigstens etwas!

17.08.2015 17:37 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel