Pfeil rechts
116

Robinson
Zitat von RabbiT:

Das denke ich auch. Oft mangelt es ja schon allein an der Beratung. Bei uns zB. ist die Caritas gut zu erreichen (Im Stadtkern) und wenn man zB. zu denen kommt, weil man Probleme mit Behörden oder sowas hat, können die auch immer sofort helfen (sogar mit hauseigenem Anwalt). Wenns aber zum Thema akute Krise geht (Angst, Panik, Suizid, Phobien, Depris) dann stoßen sie bei uns an die Grenzen. Wenn man weiß, da ist gerade kein Ort für den, der weinend und verzweifelt vor mir sitzt, was sage ich dem dann, ums nicht noch zu verschlimmern.

Ich würde, hätte, könnte [...] ja zu gerne, ABER

Darf einfach nicht passieren, soll so nicht sein. Wie kann es sein, dass sich in einer mutmaßlich fortschrittlichen, westlichen Kultur immernoch jedes Jahr so viele Menschen das Leben nehmen? Sehe da auch Parallelen im Missstand der Altenpflege - gruselig. Ja, im Vergleich zu anderen Ländern stehen wir medizinisch augenscheinlich Top dar. Kommt eben drauf an, wo es einem fehlt und welche Angebote es gibt. Wenn ich dann aber höre, dass Fonds die eben genau für solche Dinge angespart wurden, (natürlich vom Steuerzahler finanziert) ins Ausland fließen, dann könnte einem natürlich der Kragen platzen. Es ist nicht so, dass keine Gelder da sind um das zu finanzieren, aber da muss eben auch der Wille sein. Aber mit gesunden Menschen macht man eben kein Geld! So funktioniert das hier. Da, wo man noch Hoffnung hat er könne noch die nächsten 30 Jahre Malochen um dann von einem Witz einer Rnte zu leben, wird vllt. noch was getan, wo man aus ärztlicher oder staatlicher Sicht 'Hopfen und Malz' verloren sieht, wird mit Medis vollgepumpt und derjenige soll gepflegt mal die Fre*se halten. Dann gehts von Klappse zu Klappse, keine Besserung, aber wen soll das interessieren? Was geht mich fremdes Elend an? Nicht du oder ich sind das Problem. Auch wenn uns das immer krankhaft suggeriert wird.



Und wenn mann schon so Verzweifelt ist, und Kaputt, sich das Leben nehmen will, dann bitte Hygienisch und Verantwortungsvoll !
Nicht dass du da deinen Mitmenschen Probleme bereitest !
Jenen Mitmenschen, die hinterher sagen: Hätte der doch was gesagt !

13.04.2018 14:51 • x 1 #101


R
Zitat von Robinson:
Und wenn mann schon so Verzweifelt ist, und Kaputt, sich das Leben nehmen will, dann bitte Hygienisch und Verantwortungsvoll !
Nicht dass du da deinen Mitmenschen Probleme bereitest !
Jenen Mitmenschen, die hinterher sagen: Hätte der doch was gesagt !


Ich nehme hier als Beispiel, zumindest wenn ich mit Bekannnten rede, unsere ortsansässige Psychiatrie, von mir liebevoll auch Ballerburg genannt. Für Suizidale gibt es genau 1 Station: die Geschlossene. Ich selbst war schon dort, als ich mal in einer schweren Depressionsepisode suizidale Tendenzen aufwies.
Nunja. Die Geschlossene hier beherbergt ALLES. Findet die Polizei einen sturzbesoffenen, pöbelnden Typen in der Stadt? Ausnüchterungszellen voll? In die Klappse. Randaliert ein Typ, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist in einem Geschäft und bedroht die Angestellten und Kunden mit einem Taschenmesser? Ab in die Klappse. Ruft ein besorgter Verwandter der dich in einer sehr schlimmen Situation (SVV, SMVersuch) wiederfindet, den Notruf, kommst du selbstverständlich in genau diese Klappse. Bei uns gibt es nur 1 Geschlossene und da kommt ALLES rein. Die Zimmer sind 3-5 Bett-Zimmer, überall sind Kameras (Okay, nachvollziehbar). Die Patienten sind sich untereinander ausgeliefert, es läuft ab wie in einem Affenhaus, nur eben sehr asozial. Dreht einer komplett durch und bedroht oder verletzt Mitpatienten, kriegt er ne Spritze in den Hintern, wird fixiert und im vorbeigehen wird dann gesagt: Halts Maul von einem Pfleger. Wunderbar, oder? Also Zustände wie in den Zuchthäusern der 60er Jahre. Und nein, das denke ich mir leider Gottes nicht aus. Da hat man als suizidaler dann richtig Mut sich Hilfe zu holen.

13.04.2018 14:57 • x 1 #102


A


Deutsche Realität - Stirb doch!

x 3


Robinson
Wenn du Traumatisiert in sowas kommst, vielleicht noch von anderen Beklaut, Bedroht wirst...

13.04.2018 15:42 • x 1 #103


R
Zitat von Robinson:
Wenn du Traumatisiert in sowas kommst, vielleicht noch von anderen Beklaut, Bedroht wirst...


Ist doch super, denn entweder der sowieso schon suizidale bringt sich dann endlich um, weil ers nicht mehr erträgt(vorsicht, sarkasmus, muss man hier ja immer wieder betonen..), oder er ist danach so fundiert krank, dass er für die nächsten jahre ein braves käuferlein der ganzen AD Palette wird.

Ich merk auch nochmal für die mimimi's an, dass dies natürlich nicht in jeder psychiatrie der fall ist.

13.04.2018 15:48 • #104


S
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass dein Traum wahr wird und du tatsächlich eines Tages das Geld hast und die Stiftung gründest.
Nein, ich bin nicht privat versichert, sondern als Angehörige der bestimmten Berufsgruppe über die freie Heilfürsorge. Diese gibt glaub ich nur hier im Nrw und vom Leistungsumfang gleicht der normalen Aok. Bloß nerviger, da man Vieles im Voraus genehmigen lassen muss, sonst sitzt man auf den Kosten.

15.04.2018 02:18 • #105




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel