Pfeil rechts
34

B
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Ende Oktober mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Tagen immer und immer wieder krank. Los ging es damals mit einer fetten Erkältung, die nach etwa 2 Wochen ausgestanden war. Der Husten allerdings blieb hartnäckig. Vor einer Woche haben sich dann noch die Nerven zwischen meinen Rippen entzündet, so dass der Husten echt schmerzhaft wurde.
Und seit gestern - zack, schon wieder krank. Nase dicht, Husten wieder schlimmer, matschig. Ich bin am verzweifeln.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich eine kleine Tochter habe, die frisch in die Kita gekommen ist und eine große, die im Kindergarten ist. Die sind analog zu mir krank. Auch seit 6 Wochen fast dauerhaft.
Bitte sagt mir, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab das Gefühl, dass ich seit dem die Masken gefallen sind, noch viel anfälliger bin als ich eh schon war.

Schönen dritten Advent,
Luna

11.12.2022 00:05 • 23.01.2023 x 1 #1


19 Antworten ↓


B
Liebe Luna, sei beruhigt. Gefühlt geht es so vielen gerade ähnlich und auch ich war seit Oktober dauernd krank... Es ist einfach nur nervig aber ich nehme nun seit ein paar Wochen ein vitaminpulver/nahrungsergänzungsmittel, so hoffe ich, dass ich nun endlich mal länger gesund bin. Und kitakeime sind ja auch immer wunderbar

11.12.2022 00:12 • x 2 #2


A


Dauerkrank ist das noch normal?

x 3


Marylou2010
Das kenne ich nur zu gut. Meine Kinder (Krippe und Kindergarten) sind seit Oktober ständig krank. Und wir als Eltern auch. Kaum wird es etwas besser, kommt der nächste Infekt drauf. Ich hatte alleine in den letzten 3 Wochen: Grippe, Mittelohrentzündung mit Trommelfellperforation, starke Bronchitis, beidseitige Bindehautentzündung und nun dachte ich es wird langsam besser und ich kriege wieder starke Halsschmerzen. Das ist so ätzend und anstrengend! Und mit 2 kleinen kranken Kindern kommt man selber auch kaum zur Ruhe.
Ja, ich denke durch die Masken hat unser Immunsystem lange Pause gemacht und nun reagiert er auf alles viel extremer also wie bei kleinem Kind sehr ungeübt....

11.12.2022 00:33 • x 3 #3


Schlaflose
Zitat von Marylou2010:
Ja, ich denke durch die Masken hat unser Immunsystem lange Pause gemacht und nun reagiert er auf alles viel extremer also wie bei kleinem Kind sehr ungeübt....

Diese Aussage habe ich gestern im Fernsehen von einem Arzt gehört.

11.12.2022 08:31 • x 3 #4


Sonnenblume216
Also ich selbst mache diese Erfahrung auch, sowohl bei mir selbst als auch in meinem Umfeld. Es dauert alles sehr viel länger und man ist gefühlt ständig krank. Mein Sohn jetzt auch erst schwerer sodass er Antibiotika bekommen musste. Möchte ihn eigentlich gar nicht in die Kita schicken weil dank bestimmt das nächste kommt.
Ich denke wir müssen durchhalten und hoffen das es in der nächsten Erkältungssaison besser wird.

11.12.2022 08:40 • x 2 #5


E
Zitat von Marylou2010:
Ja, ich denke durch die Masken hat unser Immunsystem lange Pause gemacht und nun reagiert er auf alles viel extremer also wie bei kleinem Kind sehr ungeübt....

Das Immunsystem hat keine Pause gemacht (dann würden wir nicht mehr leben) und benötigt auch kein Training.
Richtig ist vielmehr, dass einige Infekte durch die Maske verhindert wurden, die man sich jetzt einfangen kann. Kinderärzte halten übrigens 12 bis 18 (!) Infekte pro Jahr für normal. Schon seit Jahrzehnten fluchen Eltern regelmäßig, wenn am Eingang der Einrichtung zu lesen ist, in der Gruppe gäbe es Fälle von Scharlach, Windpocken, Hand-Mund-Fuß und Grippe. Meine Kinder besuchten nur ein Jahr eine private Einrichtung mit kleinen Gruppen. Trotzdem habe ich sie einige Male nicht hingebracht, da ich mir zu Hause eine Seuchenstation ersparen wollte.

11.12.2022 10:39 • x 1 #6


Marylou2010
Es gibt verschiedene Aussagen von Experten. Die einen sagen, dass es durch die Pandemie und Masken tragen bzw lange Isolation (Lockdowns usw) bedingt ist, die anderen meinen,dass es damit nichts zu tun hat. Alles Expertenmeinungen von Wissenschaftlern und erfahrenen Kinderärzten. Was stimmt können wir als Laien nicht genau beurteilen und jeder glaubt woran der möchte und dazu hat jeder das Recht. Ich kann nur sagen wie es bei mir und meiner Umgebung ist und welcher Hypothese ich mich eher anschließen kann... Ich weiß nur, dass ich vor der Pandemie nur sehr selten krank war trotz Kinder im Kindergarten und häufigen Kinderinfekten.
Es ist schön wenn man die Kinder einfach so zuhause lassen kann, damit sie nicht ständig krank werden. Die Möglichkeit hat leider nicht jeder vor allem wenn man arbeiten muss, keine Verwandtschaft in der Nähe hat usw. Ich habe meine Kinder auch häufiger und länger zuhause gelassen als ich noch in Elternzeit war aber nun ist es sehr schwierig... Und wenn man selber krank ist, sich krank meldet und dann auch noch Kind-krank auch wenn es im Wechsel mit dem Ehemann ist, ist es schon schwierig und der Arbeitgeber ist dann nicht sehr begeistert....

11.12.2022 11:32 • x 3 #7


E
Unter Wissenschaftlern herrscht Einigkeit darüber, dass die Maske nicht zeitweise das Immunsystem außer Kraft setzt.
Meine Kinder haben die verpassten Infekte aus der Kindergartenzeit auch nie nachgeholt. Sie waren insgesamt selten krank. Ich las gerade in einem Medizinjournal, dass die Stärke der aktuellen Krankheitswelle damit zu tun hat, dass auch leichte Coronaverläufe oft mehrere Monate das Immunsystem schwächen.
Ich bin von Kindergärten ohnehin nicht begeistert, deswegen waren meine Kinder auch nicht lange dort. Klar, wenn man arbeitet kann das problematisch sein.
Ich war selber vor Corona ebeno selten krank wie heute. Wenn ich alle vier Jahre einen Infekt hatte, war das für mich schon viel.
Meine Große freute sich neulich. Es waren nur noch so wenige Kinder in ihrer Klasse, dass sie einen Film gucken durften.

11.12.2022 12:08 • x 1 #8


Leben-mit-Angst
Zitat von Natascha40:
leichte Coronaverläufe oft mehrere Monate das Immunsystem schwächen.


Das sagte mein Arzt auch und ich das kann leider bestätigen. Sowohl meine Kinder als auch ich waren nie oft krank, aber seitdem wir letztes Jahr Corona hatten sind wir ständig erkältet. Es nervt einfach nur noch!

11.12.2022 12:17 • x 2 #9


E
Zitat von Bluelagoonaluna:
Hallo ihr Lieben, ich bin seit Ende Oktober mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Tagen immer und immer wieder krank. Los ging es damals mit einer ...

Kinder bringen anfangs alles mit nachhause was nur geht, da ihr Immunsystem mit vielen neuen Dingen klar kommen muss.

Ich war damals auch immer mit krank. Ätzend, aber nicht zu ändern.

Das Immunsystem muss jetzt erstmal kämpfen, aber es wird besser

Was mir damals gut geholfen hat war hochdosiertes Zink.

11.12.2022 12:19 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Das Immunsystem hat keine Pause gemacht (dann würden wir nicht mehr leben) und benötigt auch kein Training.

Der Arzt, den ich im Fernsehen gehört hatte, sagte aber, dass das Immunsystem durch Kontakt mit Erkältungsviren regelmäßig aufgefrischt werden muss, um gut zu funktionieren. Da das durch das Maskentragen weitgehend verhindert wurde, schlagen normale Infekte jetzt stärker zu.

11.12.2022 12:28 • x 6 #11


E
Welcher Arzt war das denn? Ich konnte in meiner Familie bisher keine Einschränkung des Immunsystems feststellen. Ich nehme an, dass du den Arzt missverstanden hast. Der Kontakt mit den Viren verhindert oft, dass man sie nochmals bekommt. Aber man muss keine Infekte abarbeiten um sein Immunsystem in Schuss zu halten.

11.12.2022 12:38 • x 1 #12


E
Ich habe mir aus der Apo einen Vitamin B Komplex geholt. Wollen wir hoffen dass es was bringt.
Und Omega 3 Kapseln

11.12.2022 12:41 • #13


E
Zitat von Schlaflose:
Der Arzt, den ich im Fernsehen gehört hatte, sagte aber, dass das Immunsystem durch Kontakt mit Erkältungsviren regelmäßig ...

Jepp, ist auch als Artikel nachzulesen (Artikel erschien vor 4 Tagen online).

11.12.2022 12:42 • x 2 #14


V
Zitat von Schlaflose:
Der Arzt, den ich im Fernsehen gehört hatte, sagte aber, dass das Immunsystem durch Kontakt mit Erkältungsviren regelmäßig ...

Genauso habe ich es auch gelesen und gehört.

11.12.2022 12:47 • x 2 #15


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Welcher Arzt war das denn?

Das kann ich dir nicht sagen. Es war halt ein kurzes Interview innerhalb einer Nachrichtensendung.

11.12.2022 16:28 • #16


miheda
Von welchen „Experten“ ist eigentlich immer die Rede ?
Ich habe den Eindruck, dass der Begriff „Experte“ mittlerweile etwas zu pauschal genannt wird.
Natürlich haben die unterschiedliche Meinungen, die können auch meist nur vermuten, schätzen, spekulieren.
Ich bin mit zwei Kinderärztinnen befreundet. Ich bekomme zu 90 % zwei unterschiedliche Antworten, wenn ich beiden die gleiche Frage stelle.
Und dann habe ich noch eine dritte Meinung von meinem behandelnden KiA.
Es gibt …. Ich weiß nicht wie viele Erkältungsviren, hunderte ?! Adeno, Rhino, Influenza, Corona
Meine Kinder waren in der Kita nur in der Anfangszeit häufig krank.

12.12.2022 13:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

miheda
Zitat von Bluelagoonaluna:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich eine kleine Tochter habe, die frisch in die Kita gekommen ist und eine große, die im Kindergarten ist. Die sind analog zu mir krank. Auch seit 6 Wochen fast dauerhaft

Klingt so wie ich es auch erlebt habe und wie es auch Freunde mit ihren Kindern durchmachen.
Es wird besser !

12.12.2022 13:21 • x 1 #18


S
Hallo, ich arbeite seid September als Erzieherin in einer Kita, ich bin seid dem dauerkrank. Es belastet mich schon sehr. Erst Magen darm , ne Woche später das erste mal corona, nach corona direkt ein bakteriellen infekt und bis vor ein paar Tagen täglich schnupfen, immer mal wieder Hals schmerzen. In moment bin ich symptomatisch nach einer Woche Auszeit.
Jetzt find meine leberwerte hoch, aich seid Mitte September, heute erneut die Werte bekommen, nochmal gestiegen zu September.
Die Masken haben ganz viel kaputt gemacht auf der einen Seite. Habe bis September in einem psychiatrischen Pflegeheim gearbeitet Täglich 8 Stunden Maske, war die letzten 8 Jahre nie krank mit irgendwelchen Infekten und jetzt volle Breitseite

16.12.2022 22:13 • x 2 #19


B
Hallo ihr,

ich wollte euch mal fragen, wie sich das bei euch entwickelt hat? Ich erkenne mich hier nämlich total wieder und habe auch schon ein ähnliches Thema gestartet.

Seit ich im Oktober Covid hatte bin ich nur noch krank! 1x im Monat ne fette Erkältung. Also seit Oktober jetzt das 2. Mal, inkl. Covid 3x krank also. Und zwischendrin immer wieder Halsschmerzen und so eine Art von Hitzewallungen.

Mir macht das langsam so Sorgen - ich war nie so oft krank! Ich habe ein kleines Kind und arbeite dieses Jahr wieder seit Elternzeit, aber das kann ja nicht der alleinige Grund sein? Ist es bei euch irgendwie besser geworden? Lg

23.01.2023 08:39 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel