Pfeil rechts
1

Loredana2371
Hallo Zusammen

Ich bin gerade neu hier und möchte meine Sorgen mal Menschen erzählen, die genau wissen wie sich Panikattacken überhaupt anfühlen.

Ich habe seit vielen Jahren das Gefühl zwanghaft tief durchatmen zu müssen. Anfangs war es so schlimm, das ich ständig dachte ich muss zum NOTDIENST.

Irgendwann als man mir immer sagte: es käme vom Rücken und das wäre meine Psyche usw und ich sogar mal eine Woche im Krankenhaus lag, um mal mein Herz abzuchecken merkte ich das es wirklich psychisch war.

Momentan ist es wieder ganz schlimm. Meine Mutter ist vor nicht mal einem Monat verstorben und wir leben in einem Haus und ich habe sie tot aufgefunden, seitdem ist es wieder ganz schlimm.

Ich bin zwar in psychologischer Betreuung und das ist auch alles hilfreich, aber im Alltag passiert es oft, das ich mich wieder dabei ertappe ständig Blutdruck zu messen (eher niedrig) , auf den Puls zu achten usw.

Ich hatte so Probleme mit Sodbrennen und habe jetzt vor Ca 3 Wochen komplett meine Ernährung umgestellt und es hilft. Ich hatte schon wieder Angst: Speiseröhrenkrebs

Mein Vater ist mit 80 an Leukämie verstorben, meine Mutter mit 70 an Krebs erkrankt und ist mit 75 nach vielen Chemos gestorben. Früher hatte ich immer Angst mein Herz würde mal Versagen, aber heute ist es irgendwie auch der Krebs.

Gerade weil meine Eltern beide nie geraucht oder Alk. tranken und kein Übergewicht hatten usw es auch nicht in der Familie lag, macht mir das totale Angst.

Nun plagt mich wieder diese innere Unruhe, Schnappatmung usw.

Habt Ihr Rat?

12.05.2016 13:50 • 12.05.2016 #1


1 Antwort ↓

M
Hallo Loredana, herzlich willkommen du bist hier gut aufgehoben...

Erstmal tut es mir leid um den Verlust deiner Mutter, ich wünsche dir ganz viel Kraft dass du diese Zeit gut überstehst...Gibt es jemanden in deinem Leben, der dir jetzt besonders viel Halt geben kann?

Zum Thema Schnappatmung kann ich dir nur die Bauchatmung ans Herz legen, sie wirkt wirklich Wunder und beruhigt noch nebenbei...Ich habe auch Probleme mit der Luft - ich bekomme zwar genug aber es fühlt sich an, als wäre meine Lunge 1000 Kilo schwer und tut sich hart sich aufzublusten... Die Bauchatmung hilft bei mir nur bedingt, da ich das Schweregefühl nicht los bekomme aber gegen die Schnappatmung hilft es allemal! Zur inneren Unruhe benutze ich seit kurzer Zeit pflanzliche Tropfen...das kannst du auch probieren! Ich weiß, ich konnte dir nicht viel helfen aber ich habe ein offenes Ohr für dich und bin auf deine weitere Geschichte gespannt. Alles Gute bis dahin Mella

12.05.2016 14:20 • x 1 #2






Dr. Matthias Nagel