Pfeil rechts

L
Guten Abend

Ich habe gestern eine darmspieglung gehabt , da ich in letzter Zeit viel geblutet habe.
Bekannt sind bei mir hämorrhoiden, die in den letzten Wochen öfters verödet wurden . Hatte für paar Wochen Ruhe und dann fing es wieder an , und die letzten verödung haben nicht viel gebracht .
Aber da ich mich nicht beruhigen konnte sollte ich eine Darmspieglung machen.
Naja und gestern war es soweit , also ich muss sagen die war sehr unangenehm und schmerzhaft , und ich bin eigentlich gar nicht schmerzempfindlich. Habe mich zwischen durch gefühlt ob ich ein Kind zur welt bringe die Schmerzen waren sehr stark wo die um die Kurve gegangen sind .

Festegestellt wurde hämorrhoiden 2 bis 3 Grades
Fissuralen an 2 stellen .
2 polypensprossen Max 3mm , wurden eingeschickt.

Meine Frage
Ich habe seit gestern blubbern, das über den Tag verteilt ist , und zwischen durch ziept es mal , ist das normal ?
Hab mich mal wider blöd gegoogelt, Und habe viel gelesen was danach noch alles passieren kann . wenn die Ärzte irgendwann beschädigt haben , hätten die es dann gestern schon bemerkt ?

Ich habe heute etwas gedrückt um zu gucken ob es noch blutet , und es hat wieder etwas geblutet , aber das wird bestimmt die hämorrhoiden sein weil die wurden ja nicht behandelt oder sind das Verletzung, oh man ich denke immer das schlimmste .

Dann noch eine Frage polypen sind doch meistens unaufällig oder , bis Freitag ist eine lange Zeit und ich male mir das schlimmste aus , weil bei Google steht auch viel darüber .
So ich glaube das war's erstmal

Lg

26.04.2017 21:33 • 18.05.2021 #1


12 Antworten ↓


laribum
Während der Spiegelung wird zur besseren Beurteilung und Entfaltung des Darmes, Luft eingeblasen da blubbert es natürlich danach noch ne Weile. Das ziepen wird dadurch kommen das das Endoskop manchmal an die Darmwand stößt, die Schleimhaut reagiert sehr empfindlich weil viele Nervenbahnen durch gehen...

27.04.2017 00:39 • #2


A


Darmspieglung Erfahrung

x 3


L
Liebe lachaly,
ich hatte im Februar eine Darmspiegelung.
Allerdings wurde ich sediert, so dass ich die Momente, in denen das Endoskop um eine Kurve ging, nicht mitbekommen habe.
Schmerzen hatte ich während der Spiegelung und auch direkt danach überhaupt nicht.
Aber später stellten sich heftige, schmerzhafte Blähungen ein.
Ich vermute, das lag einerseits an der Luft, mit der der Darm vor der Spiegelung aufgepumpt wird und andererseits an meinem unvernünftigen Essverhalten.
Ich hab direkt nach der Spiegelung eine fettige 1000-Kalorien-Tiefkühlpizza gegessen. Damit war mein ausgehungerter Magen-Darm-Trakt wohl etwas überfordert.
Stunden später war die Luft dann entwichen und es ging mir wieder gut.

Wegen der Polypensprossen, die bei dir ja wirklich winzig waren, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Ich kenne einige Leute, bei denen Polypen festgestellt und entfernt wurden, und alle erfreuen sich bester Gesundheit.
Dass die entfernten Polypen histologisch untersucht werden, ist reine Routine.
Und das Gute: was weg ist, ist weg und kann nicht mehr entarten.

27.04.2017 08:41 • #3


Derya12131

18.05.2021 11:45 • #4


zukunft-2021
Hallo Derya12131

Ja, du bekommst ein Mittel Spritze, dass du schläfst. Du bekommst von der eigentlichen Untersuchung garnichts mit. Danach wirst du in ein Zimmer gebracht, bis Du wach bist. Du musst nüchtern sein (nichts essen und nichts trinken) vorher.

Ich hatte vor vier Wochen Magen und Darmspiegelung

18.05.2021 11:58 • x 1 #5


Xanaxdu
Also, meine Frau hatte vor ca. 2 Jahren eine Darmspiegelung. Wenn Du an guten Ärzte gerätst, dann bekommst Du Propofol, damit kann man ganz wunderbar punktgesteuerte Vollnarkosen machen, d.h., man kann jemanden schlafenlegen und minutengenau wecken. Ich hatte das 2x bei Knie-OPs - und der absolut positive Effekt ist, dass man nach dem Aufwachen in wenigen Minuten wieder klar ist. Keine Übelkeit, keine Benommenheit. Ich bin nach 30 Minuten augfestanden und habe mich nach Hause fahren lassen. Von Ärzten verantwortungsvoll eingesetzt, ist Propofol absolut sicher. Falls Du eine Beruhigung mit Valium/Diazepam oder Dormicum/Midazolam bekommst, bleibst Du wach, aber bist (wenn Du diese Mittel nicht gewöhnt bist) sehr benommen. Die Ausschwemmzeit ist länger als bei der Propofol-Narkose, d.h., Du kannst davon ausgehen, dass Du zu Hause erst einmal eine Weile schlafen wirst. Aber auch Benzodiazepine sind sehr sicher, erprobt und hinterlassen bei einmaliger Anwendung keine Langzeitschäden oder eine Sucht. Wirklich - bei Eingriffen einmalig angewendet, sind auch Benzos unproblematisch. Du solltest vielleicht nur nicht unbedingt am nächsten Tag Auto fahren, v.a. nicht nach Valium. Insgesamt besteht kein Anlass, sich über langfristige Folgen Sorgen zu machen.

18.05.2021 12:00 • #6


petrus57
Meine letzte Darmspiegelung war ohne Narkose. War gut auszuhalten. Das Schlimmste war eigentlich das Abführen

18.05.2021 12:06 • #7


Xanaxdu
@petrus57 Da kenne ich tatsächlich einige, die das bestätigen, genauso wie ich Leute kenne, die dem Arzt vom Tisch gesprungen sind. Jeder hat halt seine persönliche Aushalt-Grenze. Ich würde Propofol haben wollen.

18.05.2021 12:12 • x 1 #8


Derya12131
@zukunft-2021 tut das weh?

18.05.2021 12:19 • #9


evelinchen
Normalerweise hat man vor einer Darmspiegelung ein Vorgespräch ,
der Arzt erklärt die Vorgehensweise und auch wie das Abführmittel eingenommen wird.
Es wird Blut abgenommen um den Gerinnungswert zu bestimmen.

Ich habe Propofol gespritzt bekommen und bin nach der Untersuchung in den
Ruheraum gebracht worden.
Nach etwa 2 Stunden konnte ich abgeholt werden.

18.05.2021 12:28 • #10


Acipulbiber
Beim ersten Mal ohne jegliches Mittel

Beim zweiten Mal bekam ich eine örtliche Betäubung. So konnte ich gemeinsam mit dem Arzt dem Eingriff auf dem Monitor verfolgen. Das war spannend und ohne Schmerzen.

Beim dritten Mal (in einem KH) hätte ich mir die Untersuchung wieder so gewünscht. Dort wurden leider standardmäßig aber nur Narkosemittel angewendet. Ich hab dann nochmal nachgehakt und der sehr empathische Arzt hat mir angeboten den Eingriff ohne Narkose zu beginnen und nur auf meinen Wunsch würde er mich in Narkose versetzen. So lief es dann auch.
Ich war sofort nach der Narkose wieder topfit, ohne Schmerzen, alles bestens.

Das Abführmittel ist unangenehm zu schlucken, aber das kriegst Du auch runter

18.05.2021 13:10 • #11


I
Ich hab die Darmspiegelung auch als problemlos empfunden. Ich hatte auch eine kurze Narkose und nichts gemekrt.
Man sollte aber vielleicht eine Begleitperson mitnehmen, damit man sicher nachhause kommt.
Oder sich abholen lassen, Taxi nehmen oder so

18.05.2021 13:18 • #12


zukunft-2021
@Derya12131 Nein du spürst nichts so war es bei mir

18.05.2021 14:22 • #13


A


x 4





Dr. Matthias Nagel