App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

E

Einhorn91
Mitglied

4
vor fünf Wochen hatte ich eine Blasenentzündung, die immer mal wieder gut war und vereinzelt mit Beschwerden zurückkam. Die letzten Tage war soweit wieder alles gut, aber mein Arzt meinte, dass die Urinkultur auffällig war und hat mir deswegen Cotrim forte verschrieben. Davon war ich überhaupt nicht begeistert, da ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit AB gemacht habe. Auch jetzt nach der dritten Tablette habe ich die ganze Zeit schon Druck im Kopf und Schwindel. Ich weiß gar nicht, wie ich das die nächsten Tage durchstehen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

14.06.2026 #1

7 Antworten ↓

F
Wenn du keine Beschwerden hast musst du auch keine Antibiotika nehmen.
Antibiotika nimmt man bei einem komplizierten Verlauf um schlimmers wie z.b eine Sepsis zu verhindern.
Deiner Schilderung nach ist das aber kein komplizierter Verlauf.
Dein Arzt meint es sicher nur gut.
Wenns dir schlecht mit dem Medikament geht lass es einfach weg.
Ich nehme auch keine Antipsychotika mit denen ich mich aufgrund von Nebenwirkungen noch schlechter fühle als ohne.
Es dürfte eh fraglich sein ob dieses inzwischen veraltete Medikament noch alle Erreger abtötet.

A

Cotrim forte 800

x 3

CosmicPancake
Was nimmst Du denn aus der "pflanzlichen" Abteilung? D-Mannose ggf. mehrmals täglich zu Beginn und später vorm Schlafen. Cystinol?

H
Moin Einhorn91,

Also wenn du die Antibiose nicht verträgst, würde ich es absetzen und mit dem Arzt einmal besprechen. Ich würde es auf jeden Fall nicht weiter nehmen wenn ich weiß das es mir nicht bekommt.

Lg

E
@CosmicPancake Mannose und zu Beginn noch Canephron,Heumann Blasen- und Nierentee. Das ganze Programm eigentlich.

E
Danke für eure Antworten:). Ich muss sagen, dass die Beschwerden dann doch ziemlich schnell weg waren und ich das Antibiotikum zu Ende nehmen konnte. Dass es mich dann aber nach dem Absetzen so umhaut, damit hätte ich dann nicht mehr gerechnet. Kraftlos, benommen, total müde usw. Hätte ich es doch mal nicht genommen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich das schnell wieder legt.

F
Da fällt mir nur noch Pest oder Cholera dazu ein 😂
Quäle ich mich mit dem Antibiotikum oder lasse ich es darauf ankommen und probiers ohne.
Jetzt fühlst du dich unwohl 🤨
So wirds natürlich schwierig aus der Angstspirale rauszufinden,wenn man nicht dem folgt was der Kopf sagt und auf andere vertraut.
Würde ich nur dem folgen was andere für das beste halten wäre ich vermutlich immer noch krank.
Ein Beispiel:Der Arzt meinte ein Lebensmittel und das Medikament vertragen sich und der Apotheker meinte wenn sie russisches *beep* spielen wollen probieren sie es aus!
Gut das ich meinem Kopf gefolgt bin und auch den Apotheker gefragt habe.
Der Arzt mag das Fachwissen haben,aber entscheidend ist wie es dir damit geht (lebensbedrohliche Erkrankungen einmal ausgenommen denn da gibt's keine Alternative zu dem was der Arzt sagt)
Wenn das Medikament nur wieder neue Ängste und Zweifel triggert hat es seinen Zweck verfehlt.

Die Frage ob es sich schnell bessert hängt vom Erreger ab.
Sind e coli Bakterien mit im spiel wirds schwierig,wenn nicht hast du vermutlich Ruhe.
Da musst du jetzt auf die Künste deines Arztes vertrauen.

G
Zitat von Faultier:
Wenn du keine Beschwerden hast musst du auch keine Antibiotika nehmen.

so nicht

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore