Pfeil rechts

C
Hallo an alle,

ich (18, w) habe hier schon öfters geschrieben. Ich gehöre ja auch zu den Angstpatienten
habe schon paar mal erklärt, dass ich seit 5-6 Wochen ständig Schwindel habe, Benommenheit, Sehstörungen, Übelkeit, Schüttelfrost aber auch massives Schwitzen und Konzentrationsstörungen...Angefangen hat alles, als ich im Geschäft einmal umgekippt bin, War schon bei vielen Untersuchungen wie zb. MRT Schädel, EEG, EKG; Blutuntersuchung etc.Jedes Mal wurde alles auf generalisierte Angststörung geschoben.Aber die Symptome kamen doch so plötzlich und hören nicht auf.
Seit paar Tagen habe ich ein extremes Ziehen im Schienbein und der Wade und am ganzen Körper Kribbeln und Taubheitsgefühle v.a im Gesicht.
Also war ich nochmal beim Hausarzt heute und jetzt muss ich nochmal zum Neurologen doch wegen Verdacht auf MS Ich weiß nicht genau was mit mir vorgeht, ich habe ein Gefühl bald zu sterben. In einer Woche beginnt die Schule...mein letztes Abijahr und SO kann ich überhaupt nicht hin weil ich wie im Traum bin...
Und nach dem MRT dachte ich mir dass es vielleicht doch nur Psyche ist und jetzt habe ich vielleicht doch MS ..bitte hilft mir irgendwie
Verzweifelte Grüße

05.09.2011 10:19 • 22.09.2011 #1


43 Antworten ↓


P
Kippst Du denn wirklich ständig um oder denkst du das nur? Wie äussern sich Deine Sehstörungen? Hab ich im Moment auc hganz schlimm...

05.09.2011 10:39 • #2


A


MS, Borreliose etc. Ich kann einfach nicht mehr!

x 3


C
Also als es angefangen hat bin ich wirklich umgekippt. Jetzt ist es mehr so ein Gefühl, aber da ich mich sofort hinlege, weiß ich gar nicht ob ich umkippen würde oder nicht.
Mit der Sehstörung ist es sehr unterschiedlich. Vor paar Wochen hatte ich auf dem rechten Auge so ein leichten Tunnelblick.
Mittlerweile sehe ich verschwommen (nicht immer) und dann brennen die Augen.

05.09.2011 10:51 • #3


C
Das ist die ganze Bandbreite der körperlichen Symptome einer Angst/Panikstörung. Kann man anfangs schwer begreifen, ist aber so.

05.09.2011 11:07 • #4


C
aber hätte ich nicht nur dann schwindel wenn eine panikattacke kommt und nicht den ganzen tag? schlimm sind auch die drehschwindel attacken. was beunruhigt sind auch die lähmungsgefühle. alles deutet so auf ms hin. vor allem weil ich so schlapp bin und nichts mehr machen kann weil meine beine soo schwer sind und ich ein komisches grfühl habe dass mein leben zu ende ist:(((

05.09.2011 12:25 • #5


Christina
Nein, so gut wie nichts davon deutet auf MS hin und das MRT war ja auch ohne Befund. Mit (schwerer und in dieser Form seltener!) MS hättest du keine Lähmungsgefühle, sondern richtige Lähmungen und/oder Ausfallerscheinungen. Du hättest keine gefühlten Sehstörungen, sondern wärst von jetzt auf gleich z.B. auf einem Auge blind. Deine Beine wären nicht schwer, sondern du könntest sie nicht kontrollieren... Borreliose passt besser, lässt sich aber feststellen und behandeln. Warst du schon beim HNO-Arzt wegen des Schwindels?

05.09.2011 12:32 • #6


P
Aber hätte man eine Borreliose nicht auch im Blut gesehen?

Das sind wirklich alles Paniksymptome. Oft kommt eine Panikattacke unbewusst, das heisst, ud hast nicht direkt panik, aber ine symptom.

05.09.2011 12:42 • #7


C
Auf Borreliose muss extra untersucht werden. Das wurde bei mir noch nicht gemacht.

Bei einer Panikstörung würde es aber auch nach einer Zeit wenigstens für 5 Minuten weggehen oder? Vor allem nach Beruhigungsmittel. Aber das tut es nicht
Und immer wenn ich gehe knicken meine Beine so ab und werden ganz schwach.
Das belastet mich so sehr. Und jetzt habe ich auch noch so ANgst von dieser Nervenwasseruntersuchung oder vor der wirklichen Diagnose. Nach dem Mittagessen gehts ins Krankenhaus

05.09.2011 13:41 • #8


P
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nur um paniksymptome handelt. ich habe die auch tage- und wochenlang ohne unterbrechung. Viel erfolg, schreib mal, wie es war!

05.09.2011 13:46 • #9


M
Hallo liebe Coco,

also ich denke auch es ist die Angst. Eine PA kann bis zu 30 min. andauern. Dann schwächt sie un der Regel wieder ab. Angst kommt auch immer in Wellen und meistens unerwartet. Mir ist auch oft schwindelig. Allerdings kippe ich nicht um ich denke immer nur das ich umkippe. Oh man ich drück Dir die Daumen. Bitte melde dich nochmal.

alles liebe
Maya

05.09.2011 14:23 • #10


Christina
Zitat von coconut:
Auf Borreliose muss extra untersucht werden. Das wurde bei mir noch nicht gemacht.
Das würde ich einer Lumbalpunktion allemal vorziehen. BTW: Die Punktion ist unnötig, denn du hast weder einschlägige Symptome, noch verdächtige Befunde.

Zitat von coconut:
Bei einer Panikstörung würde es aber auch nach einer Zeit wenigstens für 5 Minuten weggehen oder? Vor allem nach Beruhigungsmittel. Aber das tut es nicht
Psychogene Symptome können auch ohne spürbare Angst auftreten und lassen sich nicht unbedingt durch Beruhigungsmittel lindern. Die Angst lässt dann nach, das muss nicht für die Symptome gelten. Und dann stellt sich noch die Frage, welches Beruhigungsmittel du in welcher Dosis genommen hast.

Liebe Grüße
Christina

05.09.2011 14:36 • #11


I
Borreliose ist nicht immer im Blutbild zu erkennen. Ich bin vor drei Jahren daran erkrankt und kann dir nur raten, dass wenn du Borreliose hast, dass du dich an einen Spezialisten wendest, der sich damit auskennt. Hilfreich für Informationen ist übrigens auch die Seite des Deutschen Borreliose Bundes. Die haben auch ein gutes Forum.

PS: Eine Lumbalpunktion bei einer chronischen Borreliose ist meist überflüssig, da sie zu ungenaue Angaben macht. (Viele haben Borreliose, es ist aber in der Flüssigkeit nicht mehr zu erkennen). Daher falls Borreliose- suche dir den passenden Arzt.

Aber genauso gut können es Panikattacken sein, das ist ja das Problem, ich hatte schon alle möglichen Symptome und weiß, wie gemein die Psyche sein kann.

05.09.2011 14:58 • #12


P
Und coconut, hast Du neugikeiten für uns? Ich hoffe, es ist alles gut gegangen.

LG Püppi

06.09.2011 07:33 • #13


C
Ja..ich wurde erstmal nach einer neurologischen Untersuchung heimgeschickt. Der Arzt hat gemeint, dass man es im MRT bestimmt gesehen hätte. (hoffe ich jetzt erstmal ) Allerdings muss ich heute zur Blutabnahme wegen Borreliose. Ich hoffe, dass auch da nichts rauskommen wird. Wobei irgendwo her müssen ja die Symptome kommen....bin mal gespannt.

Liebe Grüße

coco

06.09.2011 08:11 • #14


P
Ja, die Symptome koommen auch woher - nämlich von der Angst! Der Körper kann dann die verrücktesten Sachen machen.

06.09.2011 08:18 • #15


M
Hallo Coco,

wollte mal ören wie es Dir geht und was bei den Untersuchungen rausgekommen ist.

liebe Grüße
Maya

09.09.2011 21:38 • #16


C
hi Maya,

also an meinem zustand hat sich leider nichts geändert. Aber der Neurologe hat noch ein MRT vom HWS und BWS angeordnet. (nächsten Donnerstag)
Ansonsten weiß ich mittlerweile dass ich einen leichten Ferritinmangel habe.
Aber im Endeffekt schieben doch alles auf die Psyche.
Kann ich nicht glauben... ich habe Angststörungen aber solche Zustände ohne Pause? Kennt ihr es zufällig, dass man nach der Nacht total zittrig aufwacht. Mir ist in der früh immer sooooo kalt,dass ich glaub ich sterbe. War bis vor 5 Wochen nicht so.
Ansonsten habe ich noch paar Unetrsuchungen nächste Woche und wenn da nichts rauskommt werde ich vielleicht doch glauben dass es von der Psyche kommt.

Wie geht es dir
Schöne Grüße

coco

09.09.2011 22:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
...oh wollte noch sagen wie froh ich bin dieses Forum zu haben und hier alle kennengelernt zu haben. Das hilft einem echt egal wie schlecht es einem geht
Danke

09.09.2011 22:05 • #18


M
Hallo Coco,

ja ich bin auch froh das es diese Forum gibt.
Ich habe mit dem Sertralin die Panikattacken gut im Griff. Die treten einfach nicht mehr auf. Aber die Depression its oft sehr schlimm. Obwohl es glaube ich noch schlimmere Fälle gibt. Ich bin krankgeschrieben aber um meinen Sohn kümmmern das schaff ich. Gott sei Dank.
Das heist Ihn in Kindergarten brigen oder zum Fussballtraining oder zur Logopädietherapie. Es ist immer irgentwas. Das geht alles. Also denke ich mir soo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Nimmst Du eigentlich Medikamente?

liebe Grüße
Maya

09.09.2011 22:10 • #19


C
Also ich nehme nur morgens Ferro Sanol gegen Eisenmangel.
Bis vor 2 Wochen habe ich Mirtazapin genommen allerdings hat der Oberarzt im Klinikum gemeint, dass ich es gerade weil mir schwindelig ist lieber absetzen soll. Ok...am Zustand hat es nichts geändert
Ich warte einfach mal noch den HNO,das MRT, und die ganzen Nervenuntersuchungen ab

09.09.2011 22:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier