App im Playstore
Pfeil rechts

Mir wird echt alles zuviel. Momentan wechseln sich meine Symtpome und die damit verbundenen Krankheitsängste im Schnelldurchlauf ab und ich komme aus der Angst gar nicht mehr raus.
Wegen des Klosses im Hals bin ich zum HNO - nichts.
Dann hatte ich auf einmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Darauf natürlich Panik - was ist da los?
Heute seltsame Bauchschmerzen und dazu langsamen Stoffwechsel - Angst vor einem Darmverschluss.

WIE KANN ICH DAS ABSTELLEN? Ich werde ständig von neuen Symptomen heimgesucht! Ich weiss, es gibt dagegen kein Heilmittel, jedenfalls kein sofortiges, aber es würde mir sicher schon mal helfen, von jemandem was Aufmunterndes (wenn's das gibt) zu hören, der das kennt...wie gesagt, gerade ist es die Angst vor Darmverschluss..kann langsamer Stoffwechsel denn überhaupt psychisch bedingt sein? Ich hab mal gelesen am Stuhl erkennt man immer zuverlässig, ob körperlich alles in Ordnung ist.

Ich mache mir solche Sorgen...

29.11.2012 01:27 • 01.12.2012 #1

Zitat von Aril:
Mir wird echt alles zuviel. Momentan wechseln sich meine Symtpome und die damit verbundenen Krankheitsängste im Schnelldurchlauf ab und ich komme aus der Angst gar nicht mehr raus.
Wegen des Klosses im Hals bin ich zum HNO - nichts.
Dann hatte ich auf einmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Darauf natürlich Panik - was ist da los?
Heute seltsame Bauchschmerzen und dazu langsamen Stoffwechsel - Angst vor einem Darmverschluss.

WIE KANN ICH DAS ABSTELLEN? Ich werde ständig von neuen Symptomen heimgesucht! Ich weiss, es gibt dagegen kein Heilmittel, jedenfalls kein sofortiges, aber es würde mir sicher schon mal helfen, von jemandem was Aufmunterndes (wenn's das gibt) zu hören, der das kennt...wie gesagt, gerade ist es die Angst vor Darmverschluss..kann langsamer Stoffwechsel denn überhaupt psychisch bedingt sein? Ich hab mal gelesen am Stuhl erkennt man immer zuverlässig, ob körperlich alles in Ordnung ist.

Ich mache mir solche Sorgen...

Ja Aril, mir geht es im Moment genauso. Ich habe derzeit auch depressive Verstimmungen und immer Aengste was ernsthaftes zu haben.
Ich glaube mein jetziges Sodbrennen wird wahrscheinlich auch durch diesen Stress ausgeloest. Ich habe auch Angst zum Arzt zu gehen, aus Angst vor der Diagnose. Ich habe auch ein Klossgfuehl m Hals fast so als wenn jemand von innen dagegen drueckt

A

Ich kann einfach nicht mehr :(

x 3

Hey,

das mit dem Kloß im Hals ist völlig normal, glaub mir. Hier im Forum wird oft darüber gesprochen, lies dich doch einfach mal ein wenig durch. (:
Ich habe das auch sehr häufig, allerdings in Verbindung mit einer vergrößerten Schilddrüse. Denke dann ständig ich müsse ersticken, aber das ist ja Quatsch. Dir wird selbst schon aufgefallen sein, dass es dir nicht mal auffällt, sobald du beschäftigt bist und nicht darüber nachdenken kannst. Der klassische Kloß im Hals ist tatsächlich nur ein Dämon unserer Psyche, der tut aber nix.

Die Angst vor Krankheiten ist doch gar nicht mal so selten, hast du dir in dieser Hinsicht schon mal Hilfe geholt?

Ich weiß dass es schwer ist, aber sag dir immer, dass du Gesund bist und dir das nur dein Kopf einredet.
Bei mir klappt es derzeit sehr gut, zumal ich die letzte Zeit ständig das Gefühl habe, ich müsse jeden Moment ersticken, ich kann nicht mehr schlucken, ect. Ich schließe dann für einen Augenblick meine Augen und konzentriere mich auf meinen Körper und merke, dass doch alles okay ist, ich keine Angst haben muss und mecker dann mit meinen bösen Gedanken die mir immer alles vermiesen wollen.

Lieben Gruß

Hi,

oder versuche doch einfach mal die Symptome so gut es geht zu ignorieren. Ich weiß, dass ist verdammt schwer, aber versuche die Leck-mich-am-Arsch Einstellung einzunehmen.

LG, Svenja

Zitat von Aril:
wie gesagt, gerade ist es die Angst vor Darmverschluss..kann langsamer Stoffwechsel denn überhaupt psychisch bedingt sein

Ich glaube, du meinst nicht Stoffwechsel, sondern die Verdauung. Und die Verdauung ist sehr stark von der Psyche abhängig. Du kennst bestimmt den Spruch sich vor Angst in die Hose machen. Bei den einen kommt es durch die Psyche zu Durchfall, bei anderen zu Verstopfung. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Ernährung. Man muss ballaststoffreiche Lebensmittel essen, viel trinken (Wasser!) und sich viel bewegen.
Bei Darmverschluss hat man unerträgliche Schmerzen, die innerhalb kurzer Zeit entstehen. Meine Mutter hatte das einmal und musste sofort notoperiert werden.

Also, was den Kloss betrifft, so macht der mir keine Angst (mehr), hab ich ja ärtzlich abklären lassen. Bei mir hat es sich auch so angefühlt, als würde jemand dagegen drücken. Mir ist dann noch eingefallen dass es auch vom Aufhören-Rauchen kommen könnte...da die Flimmerhärchen ja wieder zu arbeiten beginnen und so, hab auch mal im Internet gelesen, dass man bei der Rauchentwöhnung das Gefühl von Schleim im Hals haben kann.

Zitat:
ch glaube, du meinst nicht Stoffwechsel, sondern die Verdauung. Und die Verdauung ist sehr stark von der Psyche abhängig. Du kennst bestimmt den Spruch sich vor Angst in die Hose machen. Bei den einen kommt es durch die Psyche zu Durchfall, bei anderen zu Verstopfung. Vielleicht liegt es aber auch an deiner Ernährung. Man muss ballaststoffreiche Lebensmittel essen, viel trinken (Wasser!) und sich viel bewegen.
Bei Darmverschluss hat man unerträgliche Schmerzen, die innerhalb kurzer Zeit entstehen. Meine Mutter hatte das einmal und musste sofort notoperiert werden.

Hm, das Komische ist ja, dass ich viel Wasser trinke, sehr gesund (Gemüse, Obst) esse und mich viel bewege und die Verdauungl TROTZDEM schlecht ist. Hab mir jetzt Leinsamen geholt, wenn die nix helfen, werd ich wohl noch eine Weile besorgt bleiben..
Ich kenne auch jemand, dem ein Darmverschluss passiert ist, von daher kommt mir das nicht so selten vor und die Angst, dass ich es auch haben könnte, ist da natürlich gross.

Aber es stimmt, ich muss versuchen, eine gewisse Leck-mich-Haltung zu bekommen...nur ist das sehr schwer...habe zurzeit keine Medikamente, nix...ist sehr hart für mich.

Ich habe mal gelesen, dass es noch als normal gilt, wenn man nur 1-2 in der Woche Stuhlgang hat. Ein Darmverschluss entsteht nicht dadurch, dass der Stuhl den Weg völlig verstopft, sondern wenn sich der Darm verschlingt oder durch einen Leistenbruch eingequetscht wird (das war bei meiner Mutter der Fall).
Leinsamen ist gut. Bei mir helfen Dörrpflaumen sehr gut.

Danke euch

Tja, und wie es so spielt, hab ich bereits wieder was Neues. Für Aussenstehende muss das fast schon lustig/lächerlich aussehen, aber...für mich ist es stressig und ich tue es ja nicht mit Absicht.
Gestern war ich beim Zahnarzt und hatte ne Zahn-OP. das Schlimme waren dabei die Betäubungsspritzen. Menschen wie ich sollten einfach nicht mit Taubheitsgefühlen konfrontiert werden. Obwohl ich WUSSTE dass es von der Spritze kam, machte es mir Angst. Allein das Gefühl,dass etwas am Körper 'eingeschlafen' war, beunruhigte mich. Und dass der Kiefer jetzt schmerzt und pocht, war ja abzusehen, und dass es mich beunruhigt, leider auch.
So, ich wollte euch nicht nerven mit noch mehr, wollte nur mal erzählen, wie schnell neue Symptome neue Ängste auslösen können, das war ein gutes Beispiel. Danke für eure netten Worte!

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore