App im Playstore
Pfeil rechts
60

@Keks2411 also wenn du schon einmal eine Divertikulitis hattest, dann kann die auch ohne weiteres wiederkommen. Die Divertikel verschwinden leider nicht nach Abklingen der Entzündung. Wurde dir denn gesagt, wo die Divertikel sind? Eine Darmspiegelung wird erst noch gemacht, richtig? Wie haben die dann erkannt, dass das eine Divertikulitis ist?

@Molly1605 per ct mit Kontrastmittel , wenn ich sicher wüsste das man da auch Krebs ausschließen kann hätte ich auch 0 Angst ja die Magen und Darm Spiegelung ist am 3 Juni

A

Angst vor Magen oder Darm Krebs

x 3

@Keks2411 also bei einem CT mit Kontrastmittel kann man schon sehr gut Auffälligkeiten und tumoröse Veränderungen erkennen. Entzündungen stellen sich da deutlich anders dar. Eine Divertikulitis kann sowohl Darm- als auch Magenbeschwerden verursachen. Da diese Diagnose ja bereits gestellt wurde, solltest du als erstes auch annehmen, dass deine Beschwerden daher kommen. Deine Symptome sprechen zumindest ebenfalls dafür. Gewichtsverlust kann durch Entzündungen im Darm durchaus entstehen. Ich habe damals auch einige Kilos in den Phasen der Entzündungen purzeln sehen. Ist erst einmal nicht ungewöhnlich.

@Molly1605 was für eine Entzündung hast du ? Ich bin so schlapp und will so gerne essen aber es geht nicht immer nur Häppchen

@Keks2411 ich hatte ebenfalls mehrere Male eine Divertikulitis.

@Molly1605 in der akuten Phase ist es wichtig, dass du Nahrung zu dir nimmst, die ganz leicht zu verdauen ist. Weißbrot, Suppen und gerne auch mal ein Babygläschen. Am besten keine Milchprodukte, keine Rohkost oder faseriges Fleisch, wenig Ballaststoffe. Das ist generell natürlich keine gesunde Ernährung aber für den Darm gerade das einzige, was ihn nicht zu sehr beansprucht.

Zitat von Keks2411:
will so gerne essen aber es geht nicht

Was genau geht nicht?

@Molly1605 hattest du auch laute Bauch Geräusche ? Blut im Stuhlgang , müde und kaputt etc ?

@Phaedra essen , sobald ich was essen will kriege ich wie einen Klotz im Bauch , ich versteh auch meine Angst nicht , hatte die selben aber wirklich die selben Symptome schonmal 2008 und 2017 , es muss also was schubweises sein , damals war es auf einmal dann weg . Diesmal dreh ich durch . 3 Ärzte sagten schon es besteht kein Grund auf Angst vor Krebs , Joah die ist aber da

@Keks2411 ja hatte ich auch alles. Egal wo im Körper Entzündungen sind, geht die Kraft irgendwann flöten. Es kostet den Körper sehr viel Energie dagegen anzukämpfen, das macht müde und schwach. Zusätzlich kannst du nicht richtig essen. Da ist es kein Wunder, dass du schwach bist und Gewicht verlierst

@Molly1605 ok aber was komisch ist , wirklich total komisch , das ich jedesmal bei so einem
Schub auch zwischenblutungen habe , ich kann mir das nicht erklären

@Keks2411 das ist gar nicht ungewöhnlich. Bei Stress kommen die Hormone durcheinander und eine Entzündung ist für den Körper sehr starker Stress. Dazu kommt noch deine Angst und die vermehrte Ausschüttung von Cortisol. Das geht an den anderen Organen nicht spurlos vorbei. Der Körper ist ein gesamter Komplex und da ist alles aufeinander abgestimmt. Kommt irgendwas aus dem Gleichgewicht, wirkt sich das auch auf alles andere aus. Und gerade Hormone sind da sehr empfindlich.

Zitat von Keks2411:
@Phaedra essen , sobald ich was essen will kriege ich wie einen Klotz im Bauch , ich versteh auch meine Angst nicht , hatte die selben aber wirklich ...

Was heißt Klotz im Bauch? Ist Dir übel? Magenschmerzen?
Und passiert das während des Essens oder schon beim Gedanken daran?

@Phaedra nein mein ganzer Bauch fühlt sich wie verspannt an , und klar hab ich Angst was zu essen , spielt auch mit rein

@Molly1605 ok verständlich , komisch alles

Also ich hatte auch gerade wieder eine Diverkulitis. Und das ist echt so, wie wenn jemand den Stecker zieht.
Ich war auch total schlapp und es dauert, bis es abheilt.
Wie Molly schon sagt, darmfreundlich ernähren, Tee trinken und sich erholen.
Ich nehme an, du hast ein Antibiotikum bekommen?

@Drummergirl nein crp 0,1 , alle anderen Werte top , im
Ultraschall Nix zu sehen , nur bisschen Schmerzen und Ultra schlapp ,wollte Antibiotika weil Darm Spiegelung in Gefahr aber ne braucht man nicht . Aber dann müsste das ja seid 2023 Dauer entzündet sein weil es in Schüben kommt alle paar Wochen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Und deswegen hab ich Angst vor Krebs weil die Symptome immer schubweise seid 2023 kommen auch mit Gewichtsabnahme , 2023 hatte ich viel Stress in der Familie da hab ich es darauf geschoben, hab dann auch wieder paar Kilo zugelegt und 2024 der Nierenstein etc , ich hab es nie gecheckt das es der Darm ist allerdings hatte ich genau das gleiche schon mal 2008 und 2017 , wenn es Krebs wäre dann wäre ich schon weg
Ich weiß ich muss warten aber die Angst zerfrisst mich leider grade überlege gerade ob es Morbus chron oder sowas ist was sich bei Stress auslöst . Alles wäre besser als Krebs

@Keks2411 Habe ich das richtig gelesen, dass du ein CT hattest und Sonographie?

@Drummergirl ja im Januar ct mit Kontrastmittel und am Dienstag Ultraschall

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore