Pfeil rechts

eadara11
Hallo ihr Lieben!
Es ist nun etwas mehr als ein Jahr her, dass ich abends ganz plötzlich vor dem Schlafengehen merkte, wie seltsam ich mich fühlte. Ich setzte mich auf und wollte etwas sagen aber es ging einfach nicht. Ungefähr 1-2 Minuten lang - nichts. Ich wollte meinem Freund, der glücklicherweise bei mir war, sagen er möchte mal bitte das Fenster öffnen, weil ich dachte das hilft vielleicht. Aber nichts kam raus. Das einzige was ich sagen konnte war Wasser (er holte mir dann ein Glas zum Trinken) und dann begann das Zittern und die Übelkeit auch schon. Ich habe aus lauter Panik sogar den FAST-Test durchgeführt, weil ich panische Angst vor einem Schlaganfall hatte und gefragt, ob meine Gesichtshälften irgendwie komisch aussehen.
Anschließend war ich so kaputt, dass ich dann eingeschlafen bin. Zunächst habe ich es als neues Symptom der Panik eingeordnet, da ich sowohl zuvor als auch hinterher oft beim Arzt war und nichts gefunden wurde.
In letzter Zeit schleicht sich aber immer öfter die Angst ein, dass so etwas wieder passiert. Oder es vielleicht doch ein Mini-Schlaganfall war und noch ein größerer folgt.
Hattet ihr so etwas schonmal und wenn ja, wie seid ihr/geht ihr damit um?
Liebe Grüße und einen schönen Muttertag!

14.05.2023 16:33 • 14.05.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Nur für 1-2 Minunten wäre auch für einen Mini-Schlaganfall eher unüblich. Du hast aber schon richtig reagiert und dich ja auch untersuchen lassen.
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass es eine Panikattacke war.


Hast du schon gelegen als du dich seltsam gefühlt hast? Vielleicht schon kurz vorm einschlafen?
Eventuell warst du schon in der Schlafparalyse.

Als ich eine Weile das klare Träumen trainiert habe, ist es mir ein paar mal passiert, dass mein Körper gelähmt wurde, da er schon in den Schlaf gewechselt ist. Was ja ganz normal ist, nur normalerweise merkt man davon nichts, weil ja auch das Gehirn dann schläft.
Das passiert besonders gerne, wenn man schon sehr müde ist sich aber noch regungslos wachhält.
Das kann schon beängstigend sein, wenn man nicht damit rechnet.

Ich hatte auch schon so realistische Klarträume, dass ich ebenfalls dachte ich könne mich weder bewegen noch sprechen. Das hat ebenfalls nur 1-2 Minuten gedauert und ich bin nahtlos wachgeworden.
Ich habe bemerkt, dass es ein Traum war, weil mein Handy nicht an der richtigen Stelle lag, das war aber auch der einzige Fehler im Traum. War schon auch irre.

14.05.2023 16:54 • #2


eadara11
@colitis9439 Ja ich war tatsächlich schon im Bett und kurz vorm Wegdösen Ein ganz seltsames Gefühl, auch wenn es nur kurz war.

Von Schlafparalysen habe ich auch schon gelesen, hört sich ebenfalls sehr beängstigend an! Ich hoffe einfach, das war eine einmalige Sache und die Angst davor kann ich bald wieder etwas kontrollieren, damit das nicht zu einer täglichen Sache wird.

14.05.2023 17:13 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel