Pfeil rechts

I
hallo allerseits,

ich möchte hier ohne umschweife ein bestimmtes problem ansprechen, um auf diesem wege zu erfahren, ob ich verrückt bin o. ob ich dieses problem auch noch mit anderen teile.
in zeiten, in denen es mir gut geht (diese intervalle werden immer kürzer), glaube ich weder an ein schicksal, noch an irgendwelche zeichen oder sonst was. aber so wie jetzt frage ich mich oft, ob mir doch irgendwelche zeichen gegeben werden, die mich auf eine bestimmte krankheit hinweisen wollen.
jetzt stört mich auch der gedanke, dass ich, egal wo ich lebe, immer auf der anderen straßenseite gegenüber vom krankenhaus wohne. und das immer durch zufall. in deutschland eben weil meine eltern da wohnen und hier, weil es ggüber vom unicampus war und ich deswegen diese wohnung wollte. dass das krankenhaus direkt eine seitengasse weiterliegt, habe ich zu dem zeitpunkt nicht mal gewusst.
ich weiß, dass das total irrational ist, aber wenn ich meine PAs habe, bzw davor und danach, reflektiere ich stundenlang über solche zufälligen gegebenheiten... zB letztens hab ich mich in die straßenbahn gesetzt und als ich nach oben schaute, um mir den fahrplan anzusehen, sah ich, dass jemand mit großen buchstaben HIV auf den fahrplan geschmiert hatte.
oder wenn ich, die ich eigentlich niemals fernsehe, den fernseher anschalte und plötzlich eine DOKU über krebs läuft..... nur mit mühe und not schaffe ich es dann diese dinge dem zufall zuzuschreiben, aber tage später erst.
es ist ja nicht nur so, dass jede krankheit, deren information ich aus der umwelt heraus rezipiere, ein trigger für eine PA darstellt, sondern dass ich das gleich als schicksalhaft interpretiere.

gehts einigen von euch genauso? würde mich nämlich ungemein beruhigen. ...

26.03.2009 00:01 • 27.03.2009 #1


3 Antworten ↓

B
achjeeee,,,,steh ich auch net alleine da!
grüsse dich erstmal herzlich!


jepp.mir gehts genauso,irgentwie.
war gestern beim hautarzt(es blutete ein muttermal )da schau ich in das bücherregal und sehe 3 dicke wälzer...und was steht drauf?.....AIDS!

und das passiert ständig...egal wo ich hinkomme,bilde ich mir ein,:das ist ein zeichen!

dann schaut man in die bild zeitung und zack:berichte über krebs ect.....

komisch,so genau hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht,aber jetzt wo ich das lese,stimmt,irgentwie mach ich mir schon gedanken deswegen...hm

26.03.2009 00:30 • #2


A


Aberglaube?

x 3


Ginchen
oh man, anscheinend bin ich hier in diesem forum genau richtig.
ihr habt alle total ähnliche gefühle und gedanken wie ich. hammer!
bei mir ist es das thema schlaganfall. ich mach den fernseher an und SCHWUPS sehe ich einen bericht über ne stroke-unit und menschen gelähmt in betten liegen horror!

26.03.2009 15:47 • #3


elster
Das liegt daran, das man sich selber praktisch darauf polt, was man wahrnehmen will. In dem Sinne sind es also sozusagen sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Wenn man mit einer Angelegenheit in Gedanken heftig zugange ist, dann fokussiert man sich darauf und nimmt gezielt und selektiv nur war, was damit zusammenhängt. So wie man plötzlich überall Schwangere sieht, wenn man selber schwanger ist, oder Leute im Rollstuhl - die sehe ich oft, seit ich beruflich mit denen zu tun habe - dabei ist es so, daß all das schon vorher so war, aber einfach nicht im Fokus unseres Interesses stand. Ich glaube zwar auch mitunter an gewisse Phänomene, aber man muß abwägen, ob man nicht selber mittels selektiver Wahrnehmung dafür verantwortlich zeichnet.
gruß Elster

27.03.2009 20:49 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier