Pfeil rechts

T
Hallo Liebes Forum,

ich leide jetzt schon 5 Jahre an einer Panikstörung und mache auch seit 2 Jahren eine Therapie. Gewisse Ängste konnte ich aber dennoch nicht besiegen. Wird man eigentlich eine Panikstörung auch wieder los oder bleibt sie für immer und schlummert im Körper bis wieder eine eingebrannte situation hochkommt?

Ich habe das Gefühl, diese angst nicht wieder loszuwerden? Das Buch von Doris Wolf habe ich mir gekauft und werde es zusätzlich zur Therapie durcharbeiten.

Über eine Antwort freue ich mich und zusätzlich herzlichen Dank, an diejenigen, die dieses Forum ins Leben gerufen haben. Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist und sich austauschen kann.

Liebe Grüße

01.09.2010 17:42 • 06.09.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Taya,

dies ist individuell schwer zu beantworten, weil die psychische Situation bei jedem Patienten komplex sein kann. Es ist nicht immer alles behandelbar, aber der Versuch lohnt sich und auch kleinere Fortschritte sind ja schon was und können die Lebensqualität verbessern.

Wenn nach zwei Jahren kaum mehr Fortschritte zu erkennen sind, ist natürlich die Frage berechtigt, kommst Du mit DIESER Therapie tatsächlich noch weiter. Das muss aber nicht heißen, dass Therapie Dir nicht noch helfen kann. Dann ist eher die Frage - welche und in welcher Form ?

Deshalb solltest Du mit Deinem Therapeuten eine offene Bilanz ziehen und gemeinsam überlegen, welche Ziele es noch gibt und ob es sinnvoll ist, in dieser Form weiter zu arbeiten.
Panikstörungen sind in der Regel durchaus gut zu behandeln. Ich weiß nicht, ob Du eine Verhaltenstherapie machst, denn diese Therapieform - natürlich in Zusammenhang mit dem speziellen Therapeuten - weist hier gute Erfolge auf. Manchmal ist es auch notwendig - wenn der Therapieprozess ins Stocken geraten ist - zu überlegen, ob nicht eine stationäre Reha-Maßnahme in einer Fachklinik für die Behandlung von Angststörungen sinnvoll ist. Das sind immer Entscheidungen, die man mit dem jeweiligen Patienten individuell treffen muss. Es gibt m.E. aber keinen Grund, hier schon zu früh aufzugeben und nicht weitere Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Idee, das Buch von Fr.Dr.Wolf anzuwenden ist gut und sollte Dir auch zeigen, ob es Unterschiede zu Deiner bisherigen Therapie gibt.
Des weiteren würde ich Dir die Themen, die für Dich relevant sind, auf der Seite https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php empfehlen. Dort findest Du von Fr.Dr.Wolf auch weitere spezielle Selbsthilferatgeber in pdf-Form, die für Deine spezielle Problematik hilfreich sein könnten.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

06.09.2010 10:16 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag