Pfeil rechts

A
Hallo ich hätte mal eine frage und zwar geht es um die Reha- und Vorsorge-Einrichtungen.Wer kann sich dort in behandlung begeben?wer bezahlt die kosten.Kann man eine psychotherapie machen, und auch in die behandlung in eine reha und vorsorge einrichtung sich begeben.

ich danke für eure antwort

alex

22.12.2008 22:32 • 05.01.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Alexander,

erst einmal ein gutes neues Jahr für Dich !

Mit dem Begriff Vorsorgeeinrichtung kann ich leider nichts anfangen. Eine Behandlung in Reha-Einrichtungen kann jeder bekommen, der eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung hat. Bei Genehmigung eines Antrages übernimmt die Rentenversicherung die Finanzierung. Psychotherapeutische Behandlung bieten in diesem Rahmen psychosomatische Kurkliniken. In bezug auf eine gezielte psychotherapeutische Behandlung von spezifischen Störungen (z.B. Ängsten, Depressionen u.a.) halte ich selbst aber mehr von spezialisierten Behandlungseinrichtungen als von psychosomatischen Wald und Wiesen Kurkliniken. In der Regel muß man da am besten selbst auf die Suche nach einer geeigneten Klinik gehen und direkt anfragen, wie die Finanzierung geregelt ist. Auch psychotherapeutische Abteilungen psychiatrischer Kliniken kommen in Frage. Hier übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Weitere und gezieltere Informationen erhältst Du sicherlich über Deine Krankenkasse bzw. eine BfA-Beratungsstelle.

Gruß

Bernd Remelius

05.01.2009 08:43 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag